GSM Gateway an FB7270

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe 2 Sim-Karten von 1und1, welche kostenlos untereinander telefonieren können. Nun möchte ich gerne über eine Ortsnetzrufnummer auf meinem Handy erreichbar sein und habe mir folgendes dazu ausgedacht:

An den Tel/DSL Anschluss der FB 7270 ein GSM-Gateway anschliessen
1und1 SIM-Karte rein
In der FB entsprechend Festnetz analog einstellen
Rufweiterleitung so einstellen, dass bei bei ankommendem Ruf auf einer bestimmten Nummer
das Gespräch über analog Festnetz ( Gateway ) an die zweite 1und1 Sim-Karte ( mein Handy ) weitergeleitet wird.

Könnte das so funktionieren ?
Wer hat Erfahrungswerte ?
Welches Gateway funktioniert zuverlässig ?

Danke für Eure Hinweise.

Grüssse
Bodo

Ich habe mal nach Fritz/Telefonie verschoben, denn mit 1&1 hat ja nur der Mobil-Tarif zu tun, nicht aber die technische Umsetzung.
In diesem Forenteil findest du schon einiges zu Deinem Thema. Zu GSM-Gateways allgemein findest Du auch im Bereich "Allgemeines" viel Lesestoff.
Nutze dazu bitte doch mal die Suchfunktion - Du kannst es, ich weiß es. ;)

Hallo,

danke für die klare Aussage ! Noch Frage: Wird wohl auch ein Sagem RL 302 funktionieren, oder muss es ein Sagem 300 sein ?

Grüsse
Bodo

Sagem 300RL gsm gateway

dieses sollte es schon sein
version 300RL

Hi
bin kein Experte

Wahrscheinlich nutzt 1 & 1 einen reinen NGN Telefonanschluß und der zweite Stecker des Y-Kabels wird nicht benutzt
(sonst wäre ein selbstgebautes Spezialkabel nötig)

Die Anrufweiterleitung über ein GSM Gateway habe ich schon versucht
klappt eigentliche sehr gut

Nutze selbst ein Maxcomm GSM Gateway (NP ca. 160 Euro)
(hat externe Antenne, einen Akku und wählt die Vorwahl des eigenen Ortnetzes)
ursprünglich wohlte ich dieses mit einem Telefon verbinden

Die Sagem GSM Gateway sind sicherlich günstig über die Bucht zu bekommen
haben aber keine externe Antenne was bei ungünstigem Standort evtl. Empfangsprobleme mit sich bring ( je nach Netzbetreiber )
In der Vergangenheit haben sich die Sagem GSM Gateway nicht mit Ruhm bekleckert sondern benötigten verschiedene Nachbesserungen Firmware ect.

Der GSM Gateway von Feiler ist für ein Telefon ein gute Lösung,
leider hamoniert er nicht mit der FritzBox (Strawberrygarden.de)

Der Option Globe Surfer II ist ein UMTS Router und hat auch ein GSM Gateway
(NP ca. 220 Euro)

Leider bin ich kein Experte im Bereich GSM Gateways
unter Umständen ist es aber besser ein paar Euro mehr auszugeben um ein vielseitige Geräte zu bekommen

Gruß Resool

Hi Resool,

danke für Deine ausführliche Info ! Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass ich von meinem 1und1 Anschluss nur VOIP nutze, Internet selbst läuft bei mir über ein
20.000 er Kabel-BW wegen der wesentlich besseren Performance ! Meine FB 7270 ist an LAN1 mit dem Kabel-Modem verbunden, der DSL/TEL Anschluss der FB ist nicht belegt !!!!

Wie müsste ich das Maxcomm GW an meine FB 7270 anschliessen ?
Wie bist Du mit dem Teil zufrieden ( Sprachqualität etc.. )

Grüsse
Bodo

Zuletzt bearbeitet:
hi bssued

Sprachqualität:
Nutze O2 Netz welches sich nicht durch gute Sprachqualität speziell in Gebäuden auszeichnet.
Habe die GSM Gateway zuvor nur als Telefonersatz betrieben und dafür ist ein automatisches Wahlen der eigenen Ortsvorwahl sinnvoll .
Die Geräte in dieser Preisklasse unterscheiden sich nicht stark.
Mit Feiler und Maxcomm hatte ich keine Gesprächsabbrüche.
Die externe Antenne ermöglicht den Einsatz im Keller wenn man die Antenne aus dem Kellerfenster herausführt (ohne kein Netz)

Der Akku ermöglicht einen kurzzeitigen Betrieb bei Stromausfall

Funktionieren auch mit Seniorennotruftelefonen

Ich würde wieder ein Maxcomm kaufen

Anschluß an FritzBox:
single side Y-Kabel in FritzBox
Telefonanschlußseite mit Adapter an Gerätebuchse des GW anschließen
DSLseite ohne Verwendung

Frage:
Warum nutzt du Kabel nicht auch für Voip
würde kosten für 1 & 1 Anschluß sparen

Bezugsquelle für Maxcomm
gsm-tischtelefon.de
Firma Haider Telekom

Gruß Resool

Hallo,

bezgl. Deiner Frage:

Ich nutze VOIP von 1und1 aus folgendem Grund:

Die hier mir zugeteilten Ortsnetzrufnummern sind seit langem allen bekannt, und auch auf Vistenkarten verewigt ! Die Nummern möchte ich unbedingt beibehalten.

Ich habe somit VOIP und Internet völlig getrennt, und bei grossen Downloads keinerlei Aussetzer bei gleichzeitiger Telefonie, - auch nicht wenn 3-4 Personen gleichzeitig telefonieren.

Auf Mausklick kann ich das komplette Netz switchen entweder auf KabelBW oder 1und1, - auch interessant, wenn es bei einem Provider eine Störung gibt.....

Grüsse
Bodo

hi bssued

Berichtigung Empfehlung:

Der Option Globe Surfer II läßt sich auch problemlos als GSM Gateway an der FritzBox betreiben.
Zusätzlich bietet dieses Gerät die Möglichkeit eine Internetverbindung über
UMTS / HSDAP herzustellen.

Bisher habe ich nicht getestet ob sich GSM und UMTS gleichzeitig nutzen lassen. (falls ja wäre unten beschriebene Kombination möglich)

Habe gestern ein FritzBox über Lan 1 angeschlossen um Voip mit O2 Datentarif zu testen. Leider habe ich noch ein Problem bei eingehenden Gesprächen (von außen nicht erreichbar). Ausgehende Gespräche über die auf der FB konfigurierten Sip Konten habe problemlos funktioniert.

Denke Problem liegt an Firewall oder Nat des Option

Dieses Kombination bietet z.B. mit einer FritzBox 7170 die Möglichkeit im Mobilfunknetz mehrer Voip Konten zu nutzen und gleichzeitig unter der Tel Nummer der Sim Karte erreichbar zu sein.

Ob eine Weiterleitung eines auf dem Sip Konto eingehenden Anrufes über die Sim Karte möglich wäre weiß ich auch noch nicht. Sollte dies jedoch möglich sein hätte man eine mobile Anrufweiterleitung.

Lan Anschluß des Option an Lan 1 FB und Tel Anschluß Option über Y-Kabel an DSL / Tel Anschluß FB

Versuche die offenen Fragen im Laufe dieser Woche zu klären

Gruß Resool

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge