GSM Gateway an FB7390 IP-Client

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

habe heute meine FB7390 als IP-Client an meine neue KabelBW-Box 6360 angedockt, um die MSN-Nummern von KabelBW über die FB7390 zu nutzen, was auch wunderbar funktioniert.
Da nun aber auf Grund dieser Konfiguration der DSL/Tel Anschluss der 7390 mit dem Y-Kabel welches zur 6360 führt belegt ist, kann ich hier kein GSM-Gateway mehr anschliessen. Auch mein Huawei-Stick über USB an der FB7390 scheidet aus, da die 7390 einen Zugang über Mobilfunk im Client-Modus nicht ermöglicht.

Habt Ihr eine Idee, wie ich evtl. ein Gateway doch noch integrieren kann ?

Gruss
bssued

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. über den ISDN S0 Port mittels zus. Fritzbox oder ISDN/analog Wandler.

Sollte es sich bei "MSN-Nummern von KabelBW" um einen richtigen ISDN Anschluss handeln wäre "nur" ein spezielles Y- Kabel anzufertigen um analog und ISDN der Fritzbox Schnittstelle gleichzeitig nutzen zu können.

Gruss Urs

Auch mein Huawei-Stick über USB an der FB7390 scheidet aus, da die 7390 einen Zugang über Mobilfunk im Client-Modus nicht ermöglicht.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Erinnerung mir eventuell einen Streich spielt. Erst den Stick im "normalen Modus" einrichten und erst danach in den Client-Modus wechseln. Die Einstellungen bleiben (angeblich) erhalten. Selber durchgespielt habe ich es aber noch nicht.

PS: Richtig erinnert.

Du kannst aber auch den analogen und ISDN-Eingang gleichzeitig nutzen, auch mit Fritz OS.

Zuletzt bearbeitet:
@rabbe

Super, vielen Dank, - funktioniert einwandfrei - einfach v o r h e r einrichten !!

Gruss
bssued

Aber auch hier hätte Dir das vorhandene Spezial-Y-Kabel geholfen um an der 7390 den Analog- und ISDN-Eingang parallel zu nutzen. Nur die Einrichtung der Nummer ist etwas tricky und weicht von dem früheren Vorgehen (einfach Dialog zur Löschung der jeweilig anderen Rufnummer abbrechen) ab. Ist aber auch mit Bordmitteln machbar.

Aber schön, wenn Du eine funktionierende Lösung gefunden hat. Und wenn es qualitätsmäßig auch noch hinhaut, umso besser. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer besseren Verbindungsqualität. Meine per Bluetooth an ein Gigaset angebundene Verbindung ist nicht so optimal. Aber das ist ein anderes Thema. Mir fehlt nur die Zeit, mal eine aktuelle Firmware für meine 7270 zu freetzen. Dann könnte ich es auch mal mit 'nem Stick versuchen.

Gruß Telefonmännchen

@telefonmännchen
Hallo,
also bis jetzt kann ich über die Verbindungsqualität nicht klagen. Nun ja, es ist keine " Super HD " Verbindung, aber es ist allemal ok !
Habe jetzt ein anderes Problem noch zu lösen:
Die vorher an meiner FB7390 angestöpselte USB-Festplatte ( 2,5" 500GB ) wird an meiner Kabelbox 6360 einfach nicht erkannt, - ich dachte, die Boxen wären quasi " baugleich " ????

Ne, baugleich sind die nicht. Die unterscheiden sich schon erheblich. Allein schon das Modem ist ein ganz anderes. Bis zu einem gewissen Punkt ist das schon Baukastensystem, aber mit der verbauten Hardware habe ich mich noch nicht so auseinandergesetzt. Letztendlich unterliegt die Hardwarebasis auch einer ständigen Weiterentwicklung. Die 7390 ist ja auch keine aufgebohrte 7270 sondern hat ganz andere Hardware verbaut. Die variiert manchmal schon innerhalb der Versionspflege. Eine 7270V1 lässt sich auch durch ein Firmwareupdate nicht zu einer V3 machen.

In Deiner Konstellation kannst Du aber die Platte auch an der Client-Box lassen. Dort solltes Du auch Zugriff drauf haben. Größere Geschwindigkeitseinbußen solltes Du nicht haben, weil hier nicht die Netzwerkschnittstelle der Flaschenhals ist, sondern der USB und der Treiber. Warum die an der neuen Box nicht will, kann mehrere Gründe haben. Das beginnt bei mangelhafter Stromversorgung (weil die Platte z.B. kein eigenes Netzteil hat) bis zu einem inkompatiblen Filesystem auf der Platte, welches durch Modifikation (z.B. freetz) auf der 7390 gelesen werden konnte, jetzt aber nicht mehr oder schlicht an einem Hardwaredefekt. Der Möglichkeiten sind da viele.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.