GSM Gateway an WLAN-Router Fritz! Box?

DJ-FFM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich plane gerade einen Einsatzleitwagen (ELW1) für den Katastrophenschutz.

Dieser spezielle BOS ELW Router soll verbaut werden um Internet in das Fahrzeug zu bekommen. http://www.tdt.de/de/produkte/bos-produkte-elw-router
An diesem ELW Router hängt eine Fritz! Box 7360 um mit dieser ein Fax und 3 VoIP Telefone anzuschließen. Das Problem ist jetzt jedoch, wenn wir mit dem Fahrzeug an einem Ort stehen ohne Internetverbindung (2G, 3G, 4G) bricht neben der Internetverbindung der PCs auch unsere Telefonie zusammen.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es eine technisch saubere Lösung ein GSM Gateway an die Fritz! Box 7360 zu hängen, die so eingestellt ist, dass sie sobald kein Internetempfang über den ELW Router mehr da ist einspringt und unsere Telefonie dann über diesen Gateway funktioniert? Das Internet für die PCs bleibt natürlich dann trotzdem ohne Empfang.
2. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt das GSM Gateway dann über die eingebaute SIM das Minutenkontingent des Anbieters, sodass hier kein Datentarif nötig ist. Ist das so richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Jan

Gibt es Stellen, an den kein Datennetz ist, aber Telefonie, ist das nicht das Gleiche? Ich dachte EDGE geht immer, wenn Netz.
Ist eine Fritzbox ein richtiges Geräte für den Katastrophenschtz? Habt ihr nicht euer eigenes Daten- und Sprachnetz?

Die Überschrift hat nicht viel Inhalt, sollte eher lauten: "GSM-Modem an Fritzbox für Telefonie-Backup?"

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Stick zu konfigurieren:
1. Internet über GSM-Modem, darüber VoIP => hier sinnlos, da kein Datennetz als vorgegebenem Anwendungsfall
2. Telefonie direkt über GSM-Modem, Nachteile: nur ein Kanal, Rufnummer der SIM-Karte => hat überhaupt in vorgegebenem Anwendungsfall Empfang?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was mobiles Internet, Mobiltelefonie etc. angeht bin ich leider Laie. Dachte aber bisher, dass mobiles Internet z.B. 2G, 3G etwas anderes ist als mobiles Telefon GSM. Der Anbieter des ELW Routers meinte auch, dass das GSM Netz besser ausgestattet ist als das mobile Internet, sodass es sein kann, dass man GSM aber kein Internet hat.

Natürlich haben wir als Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie z.b. auch die Polizei und Feuerwehr ein eigenes Funknetz. Dieses war früher das s.g. BOS 4m oder 2m Funknetz. Dieses wird aber gerade vom digitalen TETRA Funk abgelöst was im Prinzip nichts anderes als ein GSM ist. Dies ist aber nur als Funk mit speziellen Funkgeräten verwendbar. In Bezug auf Internet und Telefonie sind wir alle an das normale öffentlich freizugängliche Netz angewiesen. Wir haben für unsere SIM Karten zwar die Möglichkeit eine s.g. Vorrangschaltung nach dem PTSG (Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz) zu bekommen, sodass wir, wenn das Netz überlastet ist, Vorrang gegenüber normalen Nutzern haben. Aber natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt.
Das Ziel ist es auch nicht, alle Funktionen im ELW redundant zu gestalten, wichtig wäre jedoch bei dem Ausfall des Internet, dass zu mindestens ein Telefon noch geht, was mit einem GSM Gateway ja darstellbar ist.

Welche Hardware benötige ich dafür? Ein s.g. GSM Gateway wie dieser z.B. http://www.amazon.de/Sagem-6934933008113-RL500-Vodafone-Voicebox-Wei%C3%9F/dp/B0046M85QY oder von was für einem Stick hast du geredet?

Ist das ganze auch so einstellbar, dass im Normalfall die Telefonie über den ELW Internet Router läuft und erst bei einem Ausfall dieser Stick automatisch einspringt?

Hi,

vielen Dank. Das ist ziemlich das was ich gesucht habe. Zwei Fragen noch:

1. Benötigt die SIM Karte für den Stick auch einen UMTS sprich Datentarif oder reicht eine SIM Karte nur mit Telefontarif. Brauche ja nur Telefon und keine Daten oder benötigen diese Sticks grundsätzlich beides zum funktionieren?
2. Und im Fritzbox Menü ist es auch so einstellbar, dass die Box erst auf den Stick umschaltet wenn keine Datenverbindung mehr zum ELW Router zur Verfügung stehen? Wäre die Fritzbox einfach frei zugänglich könnte ich den Stick ja reinstecken wenn ich merke das das Internet nicht geht. Jedoch ist diese so verbaut, dass erst mehrere Schrauben und Platten entfernt werden müssen. D.h. der Stick muss dauerhaft auf der Fritzbox stecken ohne das dieser benutzt wird solange Daten vom Router kommen

Zu beiden Punkten kann ich nichts genaues sagen, aber etwas zu 2 man kann durch Wahl von *13# bestimmen, dass es per GSM rausgeht

Die Fritzbox bietet die Funktion bei Ausfall von VoIP eine Ersatzverbindung per Festnetz aufzubauen, da könnte es doch besser sein ein zusätzliches Geräte als GSM-Gateway zu verwenden

Bei einem UMTs-Stick an Fritte:
Automatisches Fallback auf GSM klappt, wenn wirklich KEIN Internet da ist.
Hat der Router aber lahmes Internet (Edge) dürfte die VoiP-Registrierung klappen, die Bandbreite reicht aber sicher nicht für Sprache, Fallback findet dann nicht statt.

Aber auch generell ist solche eine VoIP-Bastelei eher was für den Hobby-Camper und nicht für Einsatzfahrzeuge.
Die Fritz!Box ist auch nicht zum Einsatz in Fahrzeuge geprüft (Temperaturen, Vibrationen, ...) Dem Privatmann mag ein Ausfall noch egal sein, im Einsatzfahrzeig aber nicht!

Hier sollte schon eine Telefonielösung genommen werden, die direkt den Mobilfunk nutzt.
Und das mit entsprechenden Tarifen, die auch Vorrang ggü normalen Kunden bieten (bei Überlastung der Zelle werden dann Gespräche getrennt, damit man Telefonieren kann).
Der Dienststellenleiter oder der sonstige Übergeordnete sollte hier Bescheid wissen.

Vielen Dank für die Infos.

Kennst du denn einen Ersatz für die FB welche eventuell robuster sind oder für unseren Bedarf passender?
Mit "Telefonielösung die direkt den Mobilfunk nutz" meinst du z.B. ein GSM Gateway wie dieses hier http://4g-systems.com/produkte/xsjack/xsjackrt3.html und daran ein DECT Telefonsystemsystem und Fax??

Sollte sowas nicht eh über den TETRA-BOS-Funk laufen?
Generell dürfte hier eine BOS-Firma der passende Ansprechpartner sein.
Oder der Besuch eine entsprechenden Messe.

Wichtig wäre für Eigenbasteleien zumindest die Eignung und Zulassung der Geräte für den Fahrzeugeinsatz.
Dazu dann halt wie erwähnt ein Tarif für BOS mit Vorrang (sowas geht nur über die Dienststelle, Ottonormalverbraucher kann das nicht einfach so im Laden bestellen)

Für den Faxbetrieb per Mobilfunk sind wohl eigene Tarife nötig, damit das klappt. Es gibt hier Lösungen mit mehr als 1 Nummer auf der SIM-Karte und Geräte mit entsprechenden Anschlüssen.

Wie oben schon beschrieben, haben wir natürlich als Organisation mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie z.b. auch die Polizei und Feuerwehr ein eigenes Funknetz. Dieses war früher das s.g. BOS 4m oder 2m Funknetz. Dieses wird aber gerade vom digitalen TETRA Funk abgelöst was im Prinzip nichts anderes als ein GSM ist. Dies ist aber nur als Funk mit speziellen Funkgeräten verwendbar. Von denen haben wir auch genug an Bord. Jedoch gab es bei Großeinsätzen auch hier schon Netzüberlastungen und Funkprobleme.

In Bezug auf Internet und Telefonie sind wir alle an das normale öffentlich freizugängliche Netz angewiesen. Wir haben für unsere SIM Karten zwar die Möglichkeit eine s.g. Vorrangschaltung nach dem PTSG (Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz) zu bekommen, sodass wir, wenn das Netz überlastet ist, Vorrang gegenüber normalen Nutzern haben. Die Vorrangschaltung bezieht sich sowohl auf den Mobilfunk als auch mobile Internet. Aber natürlich sind auch hier Grenzen gesetzt.

Unsere SIM Karten haben diese Splitfunktion, sodass mehrere (ich glaube 2) Nummern auf der SIM sind für eine Faxfunktion.

Aber back to Topic. Unser Ausbauer für den Einsatzleitwagen hat uns diesen Aufbau (1. ELW Router, dahinter hängen die FB ikl. 2 Mobiltelefonen per DECT und ein Festtelefon per VoiP) angeboten. Jedoch haben alle ELW die ich hier im Kreis von der Feuerwehr gesehen habe die GSM Gateways anstatt einer FB.

Kennst du GSM Gateways die für den Fahrzeugverbau zugelassen sind? Die benötigen irgend so ein E-Zeichen
Ist GSM, also der Mobilfunk den zukünftig noch aktuell oder wird das ganze GSM in der nächsten Zeit ersetzt?

GSM an sich wird sicher noch lange geben.
Es gibt genug Einfachhandys, Seniorenhandys, Sprech und Notrufanlagen und mehr, die nur GSM können.
UMTS könnte aber wegen Netz-Kapazität und Klang im Vorteil sein. Aber ob es das als Gateway gibt, weiß ich nicht.

Der Ausbauer schlägt wirklich Fritte mit VoIP vor?
Mobiles VoIP klappt selbst bei UMTS nicht immer so wirklich.
Bei der Telekom (und allen Discountern/Marken die das T-Netz nutzen) ist VoIP in allen Tarifen gesperrt, wenn es nicht explizit im Tarif erlaubt ist.
Bei Vodafone, O2, eplus ist es nicht gesperrt (aber meist dennoch verboten), wobei hier eh maximal Vodafone als Netz noch in Frage kommen kann.

Welche GSM-Gateways hat denn die Feuerwehr drin?
Daran könnte man ja dann eine DECT-Basis anschließen. KFZ-Zugelassen wirds da vermutlich nix geben.
Nur wird man dann ein Gateway mit mehreren SIM-Karten und Anschlüssen brauchen, wenn mehrere Telefone gleichzeitig laufen sollen. Dafür könnte man dann z.B. Telekom und Vodafone nutzen, damit wenigstens ein Netz geht.

Problem beim KFZ-Einsatz ist halt die Stromversorgung (das ist weit entfernt von stabilen 12V) und Störungen/Defekte durch ständige Vibration, extreme Temperaturen und Feuchtigkeit entstehen.
Fritz!Boxen werden schon unter Normalbedingungen recht warm. Bei 60°C im Fahrzeug wird das ein Problem.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320