GSM Gateway Empfehlung

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne in die beiden üblichen Netze unserer Reisenden der Firma über jeweils ein Handy, genauer gesagt nur über die SIM Karte - einwählen.

Man nutzt hier TD1 und D2, also wird für dieses Vorhaben jeweils eine Karte des jeden Netzes gebraucht und der gute Wille und feste Glaube das nur 1 x jemand jemanden aus diesem Netz auf diese Weise zum jeweiligen Zeitpunkt anruft :)

Kurz und knapp : Welche Hardware "box" Lösung kann man empfehlen und welche ist bezahlbar, ich bin gerade bei voip-info regelrecht erschlagen worden, ab 2tsd bis ca. 9tsd ¤ und noch viel mehr.

Ein Preisrahmen von unter 1tsd ist okay, es sollte idealerweise die möglichkeit der erweiterung bei bedarf geben, also am besten für 4xsim - aber auch eine box mit 2x unter 1tsd ¤ wäre okay.

Box muss sein, da der Asterisk in einem Kellergebäude steht, dort herrscht kein Netz und es ist auch durch Brandschutz nicht möglich "mal eben" einen Kabel aus diesem Stockwerk zu bekommen, da ist es mit einer Box über die bestehenden IP Kanäle schon leichter.

LG Stefan
 
Ein Portech MV-372 vielleicht?
Ich habe ein MV-370 im Einsatz, die Gesprächsqualität ist sehr gut.
Das einzige Problem das ich habe ist, das man nach dem Ende eines Gespräches ca. eine Minute warten muß, bis es die Leitung wieder frei gibt.
---Edit---
Mit der neuesten Firmware muß ich nicht mehr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich im Grunde schon mal nicht schlecht an, ist die Konfiguration per Commandline möglich? Ich habe darauf nichts gefunden.

LG Stefan
 
Das weiß ich leider nicht. Es muß doch nur ein mal per Webmenü auf den / die richtigen SIP-Server eingestellt werden. Den Rest erledigt Asterisk.
 
Okay, auch so ist es mehr als genug - es ging mir nur um die (niemals auftretenden :D) speziellen Fehler.

Danke nochmals!

Stefan
 
Hallo Hobbystern!

Wenn Ihr das Ganze für die Firma nutzen möchtet, kann ich nur zu einer Schnittstellenkarte raten. Habe die Portech-Gateways vor ca. 2 1/2 Jahren im Einsatz gehabt. Sie sind in meinen Augen für private Spielereien ganz nett. Aber die Sprachqualität konnte mich nicht überzeugen.

Wenn Ihr es dann noch für Callthrough und ähnliches nutzt, ist es im geschäftlichen Umfeld in meinen Augen nicht mehr einsetzbar.
 
Ich habe dafuer eine coM s.a.t ISDN. Neu 1,5 k¤, gebraucht bei eBay hats mich 300¤ gekostet. Hängt an einer FritzBoxFon, die als SIP-Provider arbeitet. Ausgehende Telefonate gehen als netzinterne Gespräche raus. Zwei SIM sind möglich, beim NT-Modus der Anlage ist es allerdings nicht möglich, die jeweilige SIM zu wählen, es wird immer erst die erste genommen. Allerdings könnte man als erste Karte eine mit netzinterner Flat genommen werden, für die zweite eine mit günstigem netzinternen Tarif (z.B. Prepaid). Dür D2 dann eine zweite Anlage...
Das wäre insofern eine gute Lösung, da 2 gleichzeitige Gespräche in das jeweilige Netz möglich sind, eins mit Flat (normalfall) und nur wenns zwei werden (Ausnahme) etwas (aber weniger als Festnetz zu mobil) Extrakosten.
 
Also ich bin mit meinem Portech MV-370 recht zu frieden. Kann nicht behaupten das ich eine signifikant schlechtere Sprachquallität habe als über dus.net. Hängt zwar etwas von der Signalstärke ab, aber dafür gibt es ja externe Antennen.

Was ein viel größeres Manko ist das die Handy Nummer der SIM-Karte rausgeht. Es geht nicht darum die Nummer zu verschleiern sondern eher darum, dass bei Rückruf die Leitung belegt wird.
 
@isac

Das war auch mein Gedankengang - es ist sicherlich nicht das Optimum nachher "anonym" anzurufen...

LG Stefan
 
Unter 1K wirst du nichts gescheites finden.

Ich persönlich verwende nur Vierling Ecotel VoIP mit 4 oder 8 Kanälen. Lässt sich per LAN/SIP an den Asterisk anbinden.
 
@Guard-X

foschi teilt die gleiche Meinung, welche ich mir somit auch zu Herzen genommmen habe.

Meine Problem lag darin das ich die Reisenden kostenlos erreichen wollte, also auch mich als Vielfahrer - im Dez09 sind einige Anschlüsse gewechselt und so habe ich mir die Optionen der DTAG nochmals angesehen, dort gibt es auch eine "Company Flat mobile" - über welche man eben genau dieses realisieren kann, also Anrufe zu zBsp. 5 Handys im TD1 Netz in eine Flat nehmen kann - das hörte sich genau so an, wie mein Umweg über die GSM Box.

Mal ganz doof gefragt, wofür nehmt ihr die GSM Boxen - bzw. welchen Zweck verfolgt ihr damit (mal ausgenommen kostensparendes Netzanrufen).

LG Stefan
 
Die GSM-Box aus Kostenspargründen habe ich seit Jahren abgeschafft. Die Gesprächspreise von Festnetz zu mobil sind dank bestimmter Tarife so günstig, dass sich die GSM-Box erst weit nach Ablauf der MTBF rechnen würde.

Trotzdem werkelt hier noch eine - nicht aus tariflichen, sondern aus rein technischen Gründen: Meine Frau arbeitet in einem Unternehmen, dessen Telefonie ausschließlich über GSM abgewickelt wird. Leider ist unser Home Office im "Basement", und da ist der Empfang des Mobilfunknetzes nur noch sporadisch gegeben. Also werden Gespräche über die GSM-Box vermittelt und an ein entsprechend eingerichtetes Tischtelefon auf dem Schreibtisch im Keller geleitet (bzw. umgekehrt: abgehende Gespräche gehen von dort auf die GSM-Box).

Gruss,

Hendrik
 
Die GSM-Box aus Kostenspargründen habe ich seit Jahren abgeschafft. Die Gesprächspreise von Festnetz zu mobil sind dank bestimmter Tarife so günstig, dass sich die GSM-Box erst weit nach Ablauf der MTBF rechnen würde.

Daher habe ich mich für den MV-370 entschieden. Alles andere armotiesiert sich in der Regel nicht.

In der Firma werden die Asterisk cdr Daten in einer eigenen Anwendung verarbetet (Kommunikationsmanagement). Vor der Anschaffung des Portech gingen die Mobilanrufe unter da diese aus Kostengründen vom Handy aus geführt wurden.
 
Ich habe mir einen Huawei E169 Surfstick besorgt. Über den kann man auch telefonieren. Hat schonmal jemand den Stick als GSM-/UMTS-Gateway (Sprache, nicht Daten) in Asterisk eingebunden?
 
Fast wie auf Bestellung hat PsychoManits genau dieses Vorhaben hier in einem HowTo beschrieben.

Ralph
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.