GSM Gateway Lansnia an Fritz Box 7050

web-work24

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
kann mir jemand erklären wie ich diesen Lansnia GSM Gateway an einer FritzBox betreiben kann ? Ich habe an der Nebenstelle 1 ein Telefon mit meiner ISDN Nummer Konfiguriert. An der Nebenstelle 2 hängt der Lansnia GSM gateway. Nun möchte ich alle ankommenden Rufe "sofort" auf den Lansnia Gateway intern weiterleiten so dass die Anrufe an mein Handy Nummer 0170/xxxx weitergeführt werden. leider finde ich keine Möglichkeit meine Handynummer zu hinterlegen. Woher soll der GSM gateway nun wissen wem er anrufen soll ?

Bitte um Hilfe

mfg
Kagerbauer
 
Ich kenne dieses Gateway nicht, aber Gateways gehören normalerweise an den Amtsanschluß. Dann kannst Du in der Fritzbox eine Rufumleitung programmieren.
Alternativ könnte man ein Gateway auch über eine ABox am internen Analoganschluß betreiben. Die Rufnummer wird dann in die ABox eingegeben.
 
Hallo,

danke für deine Nachricht. Der Lansnia GSM gateway hat 2 Anschlüsse am Gerät für analoge Telefone. Deswegen unser Gedanke ihn über eine Nebenstelle zu betreiben. Am Amtsanschluss würde dieses Teil nichteinmal funktionieren. Wenn ich ein Analog gerät anstecke und eine Nummer wähle werde ich einwandfrei verbunden. Deswegen die Frage wenn an meine TK Anlage ein Anruf eingeht und ich diesen an die Nebenstelle des GSM Gateway weiterleite, benötige ich die Funktion eine Rufnummer welche ja angerufen werden sollte zu hinterlegen. Kann das die ABox ? Ich hatte solch ein gerät selbst mal und kann mich nicht erinnern in die ABox eine Nummer hinterlegen zu können.

mfg
Kagerbauer
 
Ich meinte natürlich an den analogen Amtsanschluß der Telefonanlage / Fritzbox, ...
Wenn die Fritzbox am ISDN-Amt hängt, ist der analoge Amtsanschluß frei und kann für das Gateway benutzt werden.
Durch Vorwahl vpm *10# wird dann über das Gateway gewählt. Man kann natürlich auch eine Wahlregel einrichten.
ABox siehe hier:
http://www.auerswald.de/de/produkte/auerswald_box/box_beispiele.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy ,

das verstehe ich nicht ganz. Ich habe am Anschluss (ISDN/T-Net) mein NTBA angesteckt und am S0-Bus habe ich meine Agfeo AS181 angestöpselt. Wo habe ich hier nun noch einen analogen Amtsanschluss zu Verfügung?
Das mit der A-box müssen wir uns erst nochmal genauer anschauen.

Unsere Grundidee bzw. unser Ziel ist ja noch komplizierter:
Wir benötigen sogar später die Funktion das pro angerufene MSN der Anruf an eine bestimmte Handynummer über das GSM Gateway weitergeleitet wird.
Anruf 902101 weiterleitung auf 0171-xxxxxx01
Anruf 902102 weiterleitung auf 0170-xxxxxx03
Anruf 902103 weiterleitung auf 0160-xxxxxx01
 
Na bestens, das geht doch alles genau so mit der Fritzbox.
Als erstes baust Du Dir einen Adapter / ein Adapterkabel für das analoge Amt.
z. B. so, wie hier beschrieben für die 7050
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83905
oder für die 7170:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=632084&postcount=173
Dann richtest Du eine Wahlregel ein:
Als erstes Anbietervorwahl: Weitere Anbietervorwahlen: 0000000000 anlegen.
Als zweites: Wahlregeln:
0170 Festnetz via 0000000000
0171 Festnetz via 0000000000
0160 Festnetz via 0000000000 anlegen.
Ab sofort gehen alle Anrufe, die mit 0170 oder 0171 oder 0160 beginnen über das GSM-Gateway.
Damit die ankommenden Rufe auch richtig verteilt werden können, mußt Du dann noch eine Rufnummer für den Analoganschluß bei Festnetznummern-Analog eintragen.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier dran...

Ich würde auch gerne ein GSM-Gateway an eine FB 7170 hängen (für Callthrough), allerdings habe ich einen analogen Anschluss. Der Analogausgang der FB ist ja somit schon belegt.

Wäre es möglich, einfach eine weitere FB per LAN mit der ersten FB zu verbinden? Den eingehenden Leg könnte man dann per VoIP direkt zur zweiten FB realisieren und von dort geht es dann via Analogausgang zum GSM-Gateway?

Danke und Gruß

Old Europe
 
Gibt es auch eine Möglichkeit sowohl den Gateway als auch Festnetz zu verwenden?

Ich habe momentan noch 2 O2 Nummern mit Homezone...

Da ich eine 0800er Nr auf meine HZ weiterleite, bin ich auf eine Festnetznummer fürs Handy angewiesen...

Wenn ich mir 2 Simkarten von 1&1 hole, zahle ich statt 30Euro für meine O2 Verträge nur noch 10 Euro (Weil eine SIM ist ja inklusive bei 1&1)... Mit den Karten kann man ja auch kostenlos ins Festnetz telefonieren... Ich rufe kaum Handynetze an...

Mit eurer Methode kann ich einkommende Gespräche auf 123456 ja über das gate mit der 1. SIM auf die 2. SIM ja kostenlos "durchstellen", so dass ich wieder eine Art Homezone habe... Positiver Nebeneffekt wäre dann auch eine Bundesweite HZ...

Sollte ich jetzt doch mal ein Handynetz anrufen wollen, sind die Gebühren ziemlich hoch... bei 1&1 so 22,9ct und vom 1&1 Handy 25ct/min...

Gibt es eine Möglichkeit dann vom Festnetz über CallByCall Anbieter weiter zu wählen (Hab da die Möglichkeit schon ab 10,4ct zu telefonieren)...

Alternative wäre dann noch die Mobilfunk-Option von 1&1 zu nehmen, für 4,99Eu/Monat...

MfG
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #6 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo Tippfehler,

eine klare Beschreibung mit der ich ein Sagem RL300 angeschließen konnte. Wer kommt schon auf die Idee, dass die Anlage die 10 Nullen automatisch den analogen Port zuordnet. Was ich aber nicht schnalle, ist die Rufnummer, die ich für den Analoganschluß eintragen soll. Bei der 7170 wird der analoge Anschluß ausgeblendet wenn ISDN ausgewählt wurde. Mache ich doch was falsch? Hinzufügen möchte ich noch. dass das Sagem die beiden innen liegenden Adern des Steckers benutzt.

Mike
 
Nein, Du mußt nur mal kurz auf Analog umstellen, um die Nummer eingeben zu können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.