GSM-Gateway mit Fritz!Box verbinden

renka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe jetzt viele Beiträge zur Kopplung der Fritz!Box mit einem GSM-Gateway durchgelesen und bin immer noch nicht schlau, welche Lösung für mich die stabilste und günstigste ist.

Grundsätzlich kann ich die SIM-Karte über eine BlueBox oder Siemens SX353 mit der Fritz!Box verbinden. Die SIM-Karte bleibt aber im Handy stecken. Die Lösung über 2phone oder Homestation wäre ähnlich aufgebaut, nur ohne Bluetooth dazwischen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit über Sagem RL400 oder RL300 die SIM-Karte ohne Handy an die Fritz!Box über analog.

Das Problem und wofür ich ein Lösung brauche: ich habe relativ lange im Ausland (nicht EU) gearbeitet und mein Mobiltelefon mit der ausländischen Nummer war mein Hauptarbeitsgerät. Jetzt arbeite ich wieder in Deutschland, nur meine alten Kunden rufen mich über meine ausländische Nummer an. Dabei entstehen mir (noch der Firma, aber ab April 2010 mir privat) sehr hohe Gebühren für ankommende Gespräche im Roaming (etwas über 1 EURO pro Minute), ich bin ja in Deutschland und nutze eine ausländische SIM-Karte. Diese Kosten gilt es zu minimieren.

Zur Infrastruktur: ich habe im Ausland eine 7270 Annex A mit Internet-Flat stehen und eine analoge Telefonleitung zur verfügung. In Deutschland habe ich ISDN und eine 7170.

Bisher habe ich folgendes probiert: meine ausländische Telefonkarte im Ausland lassen und alle Anrufe über die analoge Leitung an die 7270 weiterleiten (Rufumleitung am Handy aktiviert). Die Box ist dann so eingestellt, dass alle ankommenden Anrufe über VoIP auf meine deutsche Mobilfunknummer umgeleitet werden. Technische klappt alles und kostet fast nix, nur habe ich ein Echo in der Leitung. Stört mich bei längeren Gesprächen sehr.

Was ich mir angeschaut habe: ein GSM to VoIP-Gateway, z.B. ein 2N® VoiceBlue Lite oder Portech MV-374 - 4 channels VoIP GSM Gateway. Die müssten es auch schaffen und markieren dabei gleichzeitig die Preisobergrenze von ca. 700 EURO. Dann brauche ich keine Fritz!Box mehr.

Das Zeitfenster für die technische Umsetzung: bis 1.April 2010

Vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge im voraus!

.. meine alten Kunden rufen mich über meine ausländische Nummer an. Dabei entstehen mir (noch der Firma, aber ab April 2010 mir privat) sehr hohe Gebühren für ankommende Gespräche im Roaming
und das wird auch so bleiben, solange Du da keinen "gewaltsamen Schnitt" machst.
Daher mein Rat:
Nur Ansage-Mobilbox für die ausländische Nummer aktivieren und darauf neue Nummer mitteilen (das kostet Dich bei Anrufen nicht nicht einmal etwas)
oder weiterechoen
oder Roaming selber weiterbezahlen.
Wähle das kleinere Übel :)
Überdenke dies, über technische Lösungen kann man dann immer noch beraten.

Danke für den Tipp!

Die Mailbox-Lösung ist leider nicht brauchbar. Nur die wenigsten würden sich die Mailbox-Ansage bis zum Ende anhören, die Nummer notieren und dann wieder anrufen. Und dann möchte ich nicht, dass meinen Kunden zusätzliche Gebühren enstehen etc. Es muss schon eine technische Lösung sein, bei der der Anrufer nichts machen muss.

Warte auf die nächsten Lösungsvorschläge!

Wenn es möglich wäre, würde ich die ausländische Nummer zu einen VoIP-Provider portieren.

Leider ist es auch nicht möglich. Es gibt dort noch keine Möglichkeit die Nummer zu portieren (es geht sogar zwischen den Mobilfunkanbietern nicht).

Kannst du im Ausland eine VOIP Nummer besorgen, alle eingehenden Anrufe an diese VOIP Nummer weiterleiten und diese Nummer in deiner FritzBox in Deutschland eintragen?

Dies wäre doch die einfachste Möglichkeit, welche im Ausland ohne irgendwelche Hardware auskommt.

Nochmal kurz Mailbox und mehr

Nur die wenigsten würden sich die Mailbox-Ansage bis zum Ende anhören ...
Da muss man tricksen und das übliche AB-Gesabbel verlassen.
Prima wirkte immer:
0049228141012345 - das ist Ihre neue KummerNummer ... <nochmal wiederholen natürlich>
Habe ich so selber schon 4mal eingesetzt.
Nun Schwamm über die Mailbox ...

Dann wäre noch die Frage, ob
a.) die Leute mit Rufnummernanzeige anrufen und
b.) eine Ansage sagt "Danke, wir rufen in längstens 5 Minuten zurück".
Dann könnte man die Rufnummer des Anrufers als SMS auf Dein Handy schicken, kostet zwar den SMS-Preis, ist aber sicher billiger als Roaming.

Ansonsten fällt mir noch diese Lösung ein (die kostet aber auch Roaming und Du siehst nicht, wer Dich anruft):
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=58&t=8130&start=20#p113163
Nicht irritieren lassen, es geht auch umgekehrt :D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut! Muss ich ausprobieren, bzw. nach einem VoiP-Provider suchen. Gehe aber davon aus, dass die Qualität eher schelcht sein wird (aus meiner bisherigen Erfahrung). Ich habe ja eine ähnliche Lösung mit meiner Fritzbox dort bereits ausprobiert:

Handy leitet alles weiter an Festnetz, Festnetz klingelt in der Fritzbox, Fritzbox leitet das Gespräch weiter über VoIP an meine deutsche Handynummer. Problem: Echo

Ob der SIP-Anbieter eine bessere analoge Leitung hat, als ich privat?

Muss ich testen.

Wenn wenigstens Internet vorhanden ist, könnte man sich ja seinen eigenen SIP-Server bauen. (z. B. Fritzbox mit Asterisk oder DTMF-Box) zusammen mit einem Voip-GSM-Gateway für ca. 200 ¤ (z. B. Portech MV-370)
Die Qualität ist wesentlich besser (Echos hatte ich damit bisher keine), als mit einem Analog-GSM-Gateway und die Verbindung wird auch schneller aufgebaut. Dabei reicht es, wenn sich im Ausland das GSM-Gateway befindet.

Ich würde aber auch einen AB laufen lassen: "Unsere Rufnummer hat sich geändert, wählen Sie bitte, ... (z. B. eine lokale VOIP-Nummer)".
Grund: Auch das GSM-Gateway braucht Ruhezeiten. Meines will alle paar Wochen einen Neustart. Man könnte aber auch eine Zeitschaltuhr vorschalten, die es immer neu startet, nachdem die deutsche Fritzbox die IP-Adresse geändert hat.

Vielleicht kann es auch verbinden: Rufumleitung und zusätzlich Mailbox geschaltet, falls die Rufumleitung nicht funktioniert.

Es würde dann so sein:

GSM-Gateway klingelt in der Fritzbox, Fritzbox leitet das Gespräch weiter über VoIP an meine deutsche Handynummer.

Du würdest nur eine RUL einsparen und das Echo entsteht sowieso beim VoIP.

Da würde ich eher versuchen an dem fernen Standort einen "echofreien" VoIP-Provider zu finden, falls es denn überhaupt einen gibt.
Denn wie auch immer Du es machst, das Gespräch muss von dort nach hier.

Ich denke nicht dass das Echo von der analogen Leitung stammt sondern viel eher vom Umweg über die FritzBox im Ausland.

Es könnte sogar sein dass der ausländische Mobilfunkanbieter die Gespräche direkt über VOIP weiterleitet.

Danke! An ein Portech-Gerät habe ich auch schon gedacht. Nur sind die Erfahrungen der Menschen in diesem Forum mit Portech immer sehr unterschiedlich.

Eine Frage: Kommt Dein Portech mit der PIN-Abfrage der SIM-Karte klar?

Wo das Echo entsteht, muß man erst noch feststellen. VoIP kann immerhin Echo filtern, dass kann analog nicht. Man könnte an der Fritzbox auch noch ein zweites Voip-GSM-Gateway anmelden, dass die Rufe dann kostengünstiger aufs deutsche Handy umleitet.

Mit der PIN-Abfrage hat mein Portech kein Problem, es braucht nur sehr lange, bis es wieder einsatzbereit ist, nachdem ein Gespräch beendet ist. Die Gesprächsqualität ist sehr gut, kann nicht besser sein, man hört keinen Unterschied zwischen direktem Anruf und umgeleiteten.
Trotzdem würde ich die AB-Variante mit Ansage der neuen Nummer vorziehen.

"...sehr lange..." wie lange braucht es genau? Ich hoffe, dass wir nicht über Minuten sprechen, oder?

Die AB-Lösung ist leider keine Alternative: die Gebühren für Auslandsgerpäche vom Handy sind dort sehr hoch (über 1 EURO pro Minute).

Wenn der AB nur die neue Nummer mitteilt, kostet das auch etwas?

Ich schätze, dass das Auflegen am Ende des Geprächs ca. eine Minute dauert, habe es aber noch nicht gemessen. Vielleicht kann man es mit einem Firmwareupdate verbessern, denn früher mit einer alten Firmware war mir das noch nicht aufgefallen. (Im Webmenü steht dann bei Satus: Ending.)

Die AB-Lösung ist leider keine Alternative
Vielleicht doch, der AB kann doch im fernen Ausland sein und nicht hier ;)

Interessante Frage:
Sind die Gespräche und SMS von hier nach dort teuerer als von dort nach hier ?
Möchtest Du nicht mal verraten wo "dort" ist ?

Die AB-Variante stellt keine brauchbare Lösung für mich dar. Ich habe aber jetzt folgendes gefunden: Mein Mobilfunkanbieter hat vor kurzem einen SIP-Client auf den Markt gebracht. Damit kann ich einstellen, wo die ankommenden Gespräche hin vermittelt werden sollen. Stelle ich auf PC um, dann kommen alle Gespräche auf dem SIP-Client bei mir an. So weit so gut, aber...

jetzt kommt das Problem: wie bringe ich die Fritz!Box dazu sich mit dem Registar des Mobilfunkanbieters zu verbinden? Ich habe schon fast alle möglichen Kombination ausprobiert, nur alles ohne Erfolg.

Hier ein Auszug aus der Original-Configurations-xml-Datei (Softclient des Mobilfunkanbieters)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Account>
<Version>6.3.1</Version>
<AccountName>7926XXXXXXX</AccountName>
<AgentId>12fb9b2a-0f27-4008-ba9b-f068d1831b3a</AgentId>
<SipUri>sip:[email protected]</SipUri>
<DefaultDomain>multifon.ru</DefaultDomain>
<FullName>7926XXXXXXX</FullName>
<FirewallHeartbeat>0</FirewallHeartbeat>
<FirewallHeartbeatInterval>40000</FirewallHeartbeatInterval>
<UseOutboundProxy>1</UseOutboundProxy>
<OutboundProxyAddress>sip:sbc.megafon.ru:5060;transport=TCP</OutboundProxyAddress>
<UseStun>0</UseStun>
<UseBWCustCodecSel>1</UseBWCustCodecSel>
<UseRPortForNatTraversal>0</UseRPortForNatTraversal>
<StunServerAddress>stun.movial.fi</StunServerAddress>
<StunServerPort>3478</StunServerPort>
<Theme>MegafonNew</Theme>

Ich glaube, dass es an dem <OutboundProxyAddress>sip:sbc.megafon.ru:5060;tran sport=TCP</OutboundProxyAddress> liegt. Normalerweise lautet der Proxy-Name wie Realm bzw. Registar. Und hier ist es <DefaultDomain>multifon.ru</DefaultDomain> und nicht sbc.megafon.ru

Wer hat eine Idee?

Ich habe es bereits mit SJPhone zum laufen gebracht, als alternative zum Softphone des Mobilfunkanbieters.

Habe mir beides bereits durchgelesen. Ich finde aber nichts brauchbares für die Fritz!Box-Einstellungen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.