GSM Gateway Provider in Asien ( modded SIM Card )

Pfeilschwanzkrebs

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2004
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe mich letzte Woche mit ein paar Leuten eines kl. Internetproviders in Bangkok/Thailand getroffen. Wir haben u.a. über Terminierung von VoIP Gesprächen unseres Asterisk gesprochen.
Auch wurde mir ein neues Produkt der Firma vorgestellt:

Nutzung von VoIP über ein GSM Gateway durch modifizierung der SIM Card:
Alle in Thailand erhältlichen SIM Cards können genutzt/modifiziert werden. Dabei wird der goldene Teil der SIM mit einem passenden Stück überklebt und mit einer Zange festgedrückt.

Somit kann man im ganzen Land autom. über das GSM Gateway der Firma per VoIP zu domestic und internationalen Zielrufnummern überaus kostengünstig telefonieren. Die Terminierung wird von einem taiwan. Unternehmen durchgeführt. Da mittlerweile eine Kooperation mit einem grossen thail. Mobilfunkanbieter besteht, wird bei der Nutzung dessen Netz/SIM Card keine Verbindungsgebühr für die Weiterleitung des Telefonats zum GSM Gateway berechnet. Allein für die Terminierung fällt ein Entgelt an, welches ein Einsparpotential von bis zu 90% bietet.
Nutzt man die SIM Card eines anderen Handynetzes, muss man darüberhinaus noch die (marginalen) Kosten für die Verbindung zum GSM Gateway hinzurechnen. Diese betragen in Thailand ca. 2 EUR Cents/Min.

Der SIM Mod wird von ( laut Angaben des thail. Providers ) von nahezu 90% aller handelsüblichen Handys unterstützt. Darüberhinaus kann der Mod bequem über einen entsprechenden Menüpunkt im Handy je nach Bedarf (de)aktiviert werden ( z.B. bei Aufenthalt im Ausland ).

Meine Frage nun:
- hat jemand genauere Informationen über die techn. Realisierung solcher Systeme?
- gibt es in Europa oder in Amerika ähnliche Provider?
- hat schon jmd. mit solchen Systemen Erfahrungen gesammelt?

Brgds aus dem asiat. Hochsommer :)
Pf.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich nach "betonkarten" an :hehe:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.