[Problem] GSM-Gateway RL 400 an Fritz!Box und Rufnummerübermittlung

Hi,

bei mir funzt es, wie schon geschrieben, in einem RL500 mit einer Karte von 08/11.

Der Passus, auf den sich 1und1 bezieht, ist (mehrfach geändert, aber im Kern trotzdem gleich) jeweils der hier (Hervorhebungen durch mich):

Leistungsbeschreibung Mobilfunkleistungen
5.1
Im Rahmen der Tarife „1&1 All-Net-Flat" und „FreePhone“ darf eine Verbindung ausschließlich als Endkunde im dafür üblichen Umfang und nur manuell über ein Handy/Smartphone aufgebaut werden.

AGBs Telefonie/DSL/Mobilfunk
7.4

Der Kunde verpflichtet sich die SIM-Karte nicht missbräuchlich zu nutzen, insbesondere......SIM-Karten nicht in stationäre Einrichtungen, gleich welcher Art, zu installieren, es sei denn, die stationären Einrichtungen sind ein Produkt der 1&1, welches dies explizit zulässt.......

Da widersprechen sich die beiden Aussagen zwar ein bissl, aber das ist man ja von AGBs gewöhnt......

;)


Grüße
Snyder
PS: Ich habe übrigens noch ein (fast) neues RL500 hier zu liegen, wäre günstig zu haben. Habe es ausprobiert, funzt auf jeden Fall mit meiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
FSnyder schrieb:
...SIM-Karten nicht in stationäre Einrichtungen, gleich welcher Art, zu installieren, es sei denn, die stationären Einrichtungen sind ein Produkt der 1&1, welches dies explizit zulässt.......
Genau darauf beziehen sie sich. Die Einschränkung ist dazu da, sogenannte "Sofort-Online-Pakete" vertreiben zu können, um dem Kunden gleich nach Vertragsabschluss eine Leistung anbieten zu können, ohne erst auf die Vorleistung eines Vertragspartners (dem z.B. die letzte Meile gehört) angewiesen zu sein. Ansonsten verbieten sie die stationäre Nutzung einfach. Und die Gateways sind eben über ihre IMEI identifizierbar. Aber wie oben schon angeführt, ich weiß nicht, ob sie das wirklich schon machen.

Gruß Telefonmännchen
 
@FSnyder
Hat deine 1&1-SIM-Karte das "normale" Format der Goldkontakte (siehe mein Foto auf der 1. Seite) oder das "schmale" Format? Falls du es mit der "schmalen" Karte der normalen Handy-Flat aus einem Komplettpaket hinbekommen haben solltest - was willst du denn für deine RL500 haben? Bzw. könnte ich das vorher damit mal testen ob meine Karte mit deiner RL500 funktioniert?

@Telefonmännchen
Wenn die IMEI identifizierbar ist (wohl auch bei der RL500), warum klappt es dann bei FSnyder? Bzw. warum klappt es dann bei meiner RL400 mit der "normalen" Karte aus meiner All-Net-Flat? Das verstehe ich einfach nicht weil es in sich unlogisch ist.... mal von dem Passus in den AGB abgesehen......
 
Roland. schrieb:
Wenn die IMEI identifizierbar ist (wohl auch bei der RL500), warum klappt es dann bei FSnyder?
Prinzipiell ist durch den Anmeldevorgang jedes Gerät identifizierbar, denn die IMEI wird nicht nur da ständig übertragen. Ich habe auch nicht behauptet, dass schon gesperrt wird, sondern nur als Denkansatz zur Ursachenforschung mitgegeben. Ich betreibe auch ein Gateway, welches ursprünglich mal von dem Provider sogar verkauft wurde, dessen Karte da drin steckt. Da würden sie sich auch recht schwer tun, bei einem Rechtsstreit. Letztendlich kann man nicht genau sagen, woran es liegt, sondern nur die Ursache durch Ausschluss aller anderen Möglichkeiten versuchen zu finden.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
"Letztendlich kann man nicht genau sagen, woran es liegt, sondern nur die Ursache durch Ausschluss aller anderen Möglichkeiten versuchen zu finden".... genau das mache ich ja hier :) ich habe nun mal 1&1 angeschrieben, die Sachlage erklärt und bin nun mal gespannt was die zu dem Thema zu sagen haben.
Denke mal das dürfte dann klarer als jede Spekulation über mögliche Ursachen sein ;-)

Gruß
Roland
 
Hi,

Hat deine 1&1-SIM-Karte das "normale" Format der Goldkontakte (siehe mein Foto auf der 1. Seite) oder das "schmale" Format?
Letzteres!
....was willst du denn für deine RL500 haben?
23EUs inklusive Hermes-Versand.
Bzw. könnte ich das vorher damit mal testen ob meine Karte mit deiner RL500 funktioniert?
Gerne, wenn Du die Portokosten übernimmst. ;) Oder Du schickst mir Deine Karte (wenn Du so viel Zutrauen zu mir hast) und ich schicke sie Dir entweder mit oder ohne Gateway dazu zurück.
Wenn ja, dann das Weitere per pn.

Sag mal, hast Du allen Ernstes 1und1 angeschrieben und es denen schriftlich gegeben, dass Du gegen die AGBs verstoßen willst? :wiejetzt::-Ö

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
@FSnyder


Klar, warum nicht 1&1 anschreiben. Spätestens an dem Punkt müsste der Support-Mitarbeiter hellhörig werden und etwas dazu sagen. Statt dessen kam folgende Antwort:

---------------------
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Montag, 27. Februar 2012 19:23
An:
Betreff: Cxxxxxxxx Nutzung Ihrer SIM-Karte in Ihrem Vodafone RL 400


Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail zur Nutzung Ihrer SIM-Karte in Ihrem Vodafone RL 400. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wahrscheinlich werden Ihre SIM-Karten in Ihrem Gerät aufgrund des SIM-Kartenformats nicht erkannt. Dieses technische Format kann von Ihrem Mobilfunkgerät nicht eingelesen werden.

In diesem Falle können wir Ihnen lediglich einen kostenpflichtigen Tausch vorschlagen. Tauschen Sie Ihre 1&1 SIM-Karte ganz einfach in Ihrem 1&1 Control-Center. Gehen Sie dazu bitte folgendermaßen vor:

---------------------

Also kein erhobener Zeigefinger sondern nur der Hinweis die SIM-Karte zu tauschen..... aber der Tausch auf der Supportseite dürfte nichts bringen, außerdem steht in der Mail auch noch der Satz "Hinweis: Es ist nicht garantiert, dass die neu zugesendete SIM-Karte ein anderes SIM-Kartenformat hat und somit dann in Ihrem Gerät funktionieren wird"......

Werde aber vorher noch mal mit dem 1&1-Support telefonieren. Ansonsten komme ich noch mal auf dein Angebot mit dem Karten-Test zurück.... :)
 
Hi,

übrigens, die RL 500 gibt es von (mindestens) 2 verschiedenen Herstellern. Sehen beide gleich aus, haben nur farblich unterschiedliche LED-Anzeigen.Ich habe eins von ZTE (das ist das, was ich in Betrieb habe), das hat rote und grüne Anzeigen und eins von Pirelli Broadband Solutions, das hat mehr "moderne" :rolleyes: blaue LED-Anzeigen.
Aber funktionieren tun, wie schon geschrieben, beide mit meinen 1und1-Karten.
Die benutzten Kontaktflächen sind auch bei beiden Geräten gleich (sieht man an den Schleifspuren auf den Karten).

Grüße
Snyder
 
Mittlerweile habe ich es mit einer RL500 von ZTE getestet.... Ergebnis nach wie vor negativ.

Gleicher Effekt wie bei meiner RL 400: alle möglichen SIM-Karten anderer Anbieter und sogar von 1&1 (ältere Karte) funktionieren, nur die neuen SIM-Karten von 1&1 nicht.

So langsam gehen mir die Lösungsmöglichkeiten aus :(
 
Hi,

was mich stutzig macht ist, dass das Gateway so tut, als ob gar keine Karte vorhanden ist. Wenn es eine Karte erkennt, sollte wenigstens eine LED beim Anmeldeversuch blinken.
Das spricht IMHO gegen eine IMEI-Sperre.
Andere Idee: Ist die Karte vielleicht zu dünn, so dass nicht alle Kontakte anliegen oder irgendein anderer Kontakt, der durch die Karte betätigt wird, nicht schließt?

Grüße
Snyder
PS: Ich habe noch ein RL 302 hier, dass ich nicht mehr brauche.......
 
@FSnyder
Genau das finde ich ja auch verrückt. Bei dem Einlegen von allen SIM-Karten geht die LED an der RL400 und RL500 an und zeigt dass die Karte erkannt wird. Nur bei den schmalen 1&1-Karten eben nicht :(
Die "Dicke" der Karte kann es nicht sein, das hatte ich auch schon (wie man sieht erfolglos) getestet.....
 
Hi,

sehr sehr merkwürdig.......
Ich kann Dir nur wieder anbieten, Deine Karte mal bei mir zu testen. Habe ja 3 Geräte (2*RL500 von verschiedenen Herstellern und 1*RL302) zur Auswahl.

Grüße
Snyder
 
18 Monate später.... die Umgebungsparameter haben sich geändert. Mittlerweile bin ich weg von der Idee mit einer Mobilfunkkarte, sondern dank VoIP komplett auf freevoipdeal.com (FVD) umgestiegen. Hat zwar immer noch den Nachteil dass ich bei der Rufumleitung nicht die Nummer des Anrufes übermittelt bekomme sondern nur die meiner FVD-Nummer, allerdings machen die supergünstigen Tarife von FVD diesen kleinen Nachteil wieder wett.
Nun fehlt nur noch die Lockerung der Vorschriften der Bundesnetzagentur dass auch bei Weiterleitungen die Ursprungs-Anruferrufnummer immer mitgeliefert wird. Abe das wäre nur noch das Tüpfelchen auf dem i :)
 
Nun fehlt nur noch die Lockerung der Vorschriften der Bundesnetzagentur dass auch bei Weiterleitungen die Ursprungs-Anruferrufnummer immer mitgeliefert wird.
Da könnte auch irgendeine Vorschrift nichts ändern (bei einer Weiterleitung "im Amt" wird ja die Anrufernummer auch jetzt schon bei allen Anbietern weitergeleitet), sondern es liegt an der Tatsache, dass bei Deiner "Weiterleitung" durch die FritzBox technisch eine zweite Verbindung zu Deinem Mobiltelefon aufgebaut wird. Danach werden beide Verbindungen (die eingehende des Anrufers und die gehende zu Deinem Mobile) einfach zusammengeschaltet. Aus diesem Grund kann die Rufnummer auch gar nicht mitgesendet werden, denn Du rufst Dich praktisch selbst (getriggert durch einen externen Anrufer) an. Wenn man dort beliebige Rufnummern übermitteln könnte, dann könnte man bei einem normalen Anruf jede Rufnummer selber setzen.

Es gibt Provider, bei denen man das auch on the fly machen kann, aber das ist ein anderes Thema. Da braucht man wohl den * dazu und einen Provider, der das unterstützt (der dann aber nicht zu den günstigsten zählt). Suchwort: clip no screening

Gruß Telefonmännchen
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.