GSM Gateway sendet Nr trotz CLIR an 7170 Nebenstelle; DTMFbox/Callmonitor hilfreich?

mortimar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

hab eine Sagem RL302 am Amt meiner 7170.

Problem
Bei allen ausgehenden Gesprächen von Nebenstellen an denen CLIR aktiviert ist, wird dennoch die Mobilfunknr. übertragen.

In der Anleitung zur RL302 steht, dass ich die Übertragung via #31# unterbinden kann. Klappt mit direkt angeschlossenem Analogtelefon auch.

Aber die FritzBox setzt nach meinen Recherchen CLIR via *31# um.

Trotz der vielen Sagems hier, hab ich zu diesem Thema noch nichts gefunden.
Kann ich den rausgehenden Call vielleicht per DTMFbox oder Callmonitor anpassen?

Danke Euch

Ciao morT

P.S.: Surren des Sagem an FritzBox konnte ich durch stärkeres Netzteil eleminieren (von nem Netgear Switch 7,5V/1A). Hab jetzt nur noch ein minimal stärkeres Grundrauschen.
P.P.S.: Das stärkere Netzteil hat auch dazu geführt, dass Rufnummern ankommender Calls in der FB angezeigt werden.

Workaround gefunden: Sagem RL302 an Amt 7170 mit permanenter Rufnummernunterdrückung

Hallo Zusammen,

hab noch ein wenig die SuFu gequält und für mich eine praktikable Lösung gefunden.

Offensichtlich gibt es keinen allgemeingültigen Standard für CLIR, so haben wir derzeit folgende Situation:
*31#Rufnummer = Telekom
*31*Rufnummer = Arcor, Hansenet, Versatel
Da besteht eindeutig Handlungsbedarf für AVM, die Einstellungen nach Anbieter anzupassen oder besser frei editierbar zu machen.

Als Anbietervorwahl habe ich mal 0310 eingegeben und mit dem FBEditor im Abschnitt "**** BINFILE:fx_lcr" aus 30333130 (0310) 2A33312A (*31*) gemacht. Unter den Wahlregeln erscheint dann auch richtig "Festnetz via *31*". Wenn jemand das mal testen könnte?
Bei mir hat nur die FBEditor-0.5.2beta2.zip funktioniert, wg. der FW-Version

In meinem Fall heißt das:
- Eintragen der 0310 in die "Globale Anbietervorwahl"
aus HEX: 30333130 = dezimal: 0310 mach HEX: 23333123 = dezimal: #31#

Da der zitierte Thread schon etwas älter ist, gibt es vielleicht doch schon andere Lösungen?

Wie sieht es außerdem mit Notrufnummernerreichbarkeit aus? Sollte doch trotzdem funktionieren? Möchte das ungerne testen ;-)

Ciao morT

Hallo mortimar,

hier ein Lösungsansatz:

1. CLIR in der Fritzbox deaktivieren

2. a) für ausgehende Calls übers GSM Netz die Tastenkombination #31# nutzen.

2. b) für ausgehende Calls übers Festnetz die Tastenkombination *31# nutzen.

Viel Erfolg,
Deine Versa

thx @ mortimar

thx an andilao

die 0en hexadezimal in # umzubiegen ist der kracher. sehr cool
ich habe allerdings nicht eine zentrale anbietervorwahl eingerichtet, sondern eine "normale".
in meinen wahlregeln leite ich die handygespräche nun über "festnetz via #31#" raus,
die notrufnummern werden davon nicht beeinflusst, weil hierfür eigene wahlregeln greifen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.