GSM Handys per Bluetooth zur Asterisk?

hartwigM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir Zuhause Problem mit dem Handyempfang.

Ich habe mal irgendwo von einer Lösung gelesen, mit welcher das Handy per Bluetooth an eine Box angemeldet wird. Diese Box soll dann verschiede Handys verwalten können und die Gespräche an die Asterisk weitergeben.

Kennt jemand von Euch das Produkt und kann ggf. mir einen Link geben, mein googlen war bislang ergebnislos.

Vielen Dank

Hartwig

Hallo Hartwig,

ab 1.6 gibt es chan_mobile, damit kann man Handys (und auch Headsets) direkt per Bluetooth an Asterisk hängen.

Svenja

Hat das schonmal jemand getestet/Beispiele?

bzgl. GSM und Asterisk finde ich diese Loesung am besten (falls man sich sowieso neue GSM Hardware anschaffen muesste)

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207737

man kann sich den Weg ueber Bluetooth sparen, ist billig und einfach aufzubauen und funktioniert sehr stabil.

- sparkie

Danke für die Info.

@svenja Diese Lösung dürfte mir vermutlich nicht helfen, da ich in der Wohnung nur an einer Stelle Empfang habe. Ich müsste also die 4 Familienhandys im Dachgeschoß am Fenster deponieren.

Das ist irgendwie nicht so richtig komfortabel

@sparkie
Die Lösung kapiere ich noch nicht ganz, vielleicht liegts an meinem Russisch;)

Hier muß ich die Sim Karte aus dem Handy basteln und jedesmal in die UMTS Karte stecken, oder ich nutze eine 2te Simkarte und es klingelt immer Zuhause und auf dem Handy. Eigentlich auch keine richtig Smarte Lösung.

Ich träume hier von einer Lösung der Art. Dass eine Blackbox mit Antenne auf dem Dach steht, die Handys mittels Bluetooth (wie bei guten Autolösungen) die Simkarte per Bluetooth an die Box übertragen und nun die Box die Gespräche handelt, idealerweise in Verbindung mit der Asterisk.

Gibt es so etwas, oder bleibt das nur ein Traum?

Gruß Hartwig

Die Lösung kapiere ich noch nicht ganz, vielleicht liegts an meinem Russisch;)

mein letzter Russischkurs ist auch schon eine Weile her. Aber zum Glueck sprechen wir ja alle 'C'. :)

Hier muß ich die Sim Karte aus dem Handy basteln und jedesmal in die UMTS Karte stecken, oder ich nutze eine 2te Simkarte und es klingelt immer Zuhause und auf dem Handy. Eigentlich auch keine richtig Smarte Lösung.

ich kenne deine Randbedingungen nicht. Aber ich glaube dein Anliegen verstanden zu haben. Das Problem ist doch, dass du offenbar Gespraeche ueber GSM abwickeln moechtest, aber nur einen einzigen guenstigen Standort fuer Empfang im Haus hast?

Dann kannst du z.B. den GSM Gateway an einer guenstigen Stelle deponieren. Und von dort z.B. ueber eine DECT Telefonanlage an Mobilteile im Haus gehen. Bluetooth duerfte fuer dein Vorhaben doch eher ungeeignet sein, das hat doch gar keine entsprechende Reichweite?

- sparkie

Hallo sparkie,

ich habe da noch einen anderen Ansatz!

Wenn ich nach Hause komme kann ich auf meinem Handy eine Rufumleitung auf eine Festnetznummer einleiten. Von der Telekom lasse ich mir noch 4 MSN´s geben und damit kann dies die ganze Familie tun.

Wenn ich das Haus verlasse, dann nehme ich die Umleitung zurück und alles wäre ohne Hardware perfekt.

Soweit zur Theorie. In der Praxis, werde ich sicherlich vergessen, das Telefon umzuschalten.

Daher sollte so etwas automatisch laufen.

Ich kann mittels USB Bluetooth Stick die Anwesenheit einer Bluetouch MAC erkennen. Da alles iphones sind, könnte ich auch das Aufschlagen der WLAN Mac detektieren.

Was ich jetzt bräuchte wäre ein Script was die Umleitung initiert und auch wieder zurücknimmt.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Hartwig

Hallo Hartwig,

Du müsstest die Rufumleitung dann bei Deinem Mobilfunkanbieter setzen. Das wird nicht so einfach per Skript möglich sein.

Früher gab's von T-Com einen Dienst namens Switch&Profit. Da hatte man ein Gerät zuhause am Telefonanschluss, das beim Drauflegen des Handys die Umleitung über eine spezielle Service-Nummer aktiviert hat. Ging aber auch nur mit t-mobile. Keine Ahnung, ob es das noch gibt.

Kauf Dir externe Handy-Antennen und leg ein Antennenkabel nach unten. Oder nimm Zweitkarten und ein GSM Gateway.

@sparkie: Asterisk mit chan_mobile und TP-Link USB Bluetooth Stick im 2.OG, Handy im 1.OG, hat einwandfrei funktioniert.

Svenja

@sparkie: Asterisk mit chan_mobile und TP-Link USB Bluetooth Stick im 2.OG, Handy im 1.OG, hat

gut zu wissen, danke fuer den Tipp! Sagenhaft was es noch alles fuer Moeglichkeiten gibt...

- sparkie

chan_mobile

Hallo,

ich habe das nun doch über den chan_mobile probiert.
Damit ich auf dem OpenSuse zum laufen bekommen habe, musste ich den aktuelle bluez-4.66 installieren

hcitool scan bringt mir nun mein iphone

ebenso in der Asterisk CLI mobile search

Was mir aber einfach nicht gelingen will, ist das koppeln zwischen dem bluetoothd und meinem Handy, das scheint ja auch die Vorraussetzung zu sein, damit der chan_mobile funktioniert

Mit rfcomm habe ich eine Verbindung stehen, wenn ich nun versuche mit

cat /dec/rfcomm0 auf das Handy zuzugreifen, bekomme ich am Handy die Passwortaufforderung.

Wo gebe ich auf der bluetoothd das passende Passwort ein, damit die beiden miteinander können?

Gruß Hartwig

Hallo Hartwig,

hast Du KDE oder Gnome drauf? Da gibt es ein BT-Tool, über das man Geräte koppeln kann. Ich weiß nicht mehr genau, wie das hieß, ist schon etwas länger her, war aber in Yast -> Software beim Suchbegriff "Bluetooth" dabei. Wenn das Handy da einmal gekoppelt ist, klappt auch die Verbindung mit Asterisk.

Für die Konsole gab's auch mal was. Irgendeine Datei, wo man eine Standard-BT-Pin einstellen konnte. Oh man, ich werde alt. :gruebel:

Svenja

Hallo Svenia,

ja, ja das Alter!

Ich habe nun KDE nachinstalliert, und kann nach den Devices suchen und finde das iphone 3GS

Wenn ich aber koppeln will, bekomme ich die Meldung

"Sorry your Bluetooth Device does not support input Service"

Mein 3Gs funktioniert im Auto mit der BT ohne Probleme, insofern muß es doch auch hier gehen, oder?

Gruß Hartwig

OK, hab mich extra zur Seite gelehnt, dass der verbliebene Rest an grauen Zellen zusammenläuft.

Das war damals KDE 3, und das Tool hieß kdebluetooth oder so. Damit hab ich das Handy aber nicht gekoppelt, sondern das Handy nur in der Asterisk-Config eingestellt und dann Asterisk gestartet. Dann kam zuerst am Handy die Abfrage nach einer PIN, sobald die eingegeben war meldete sich dieses kdebluetooth und hat ebenfalls nach der PIN gefragt.

Ich hab grad ein wenig gegoogled, scheinbar gibt es bei SuSE 11 verbreitet Probleme beim Koppeln von Bluetooth-Geräten. Aber angeblich klappt es, unter KDE das gnome-bluetooth zu installieren, und das Gerät damit zu verbinden. :noidea:

Svenja
(übrigens mit j. Auf Grund der vielen verschiedenen Schreibweisen und deren unterschiedlichen Bedeutungen sind wir Svenja's da etwas eigen ;))

Hallo Svenja,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Vielen Dank für Dein Hilfe, und sorry für die falsche Schreibweise, aber bei mir steht bei alter bald eine 5 vorne, und da bitte ich doch um Verständnis für den Fehler!

Also was habe ich gemacht.

Den KDE installiert den KDEBluetooth dazu installiert

hctools scan findet mein iphone

mit rfcomm bin 0 <MAC> 1 das Device gebunden
mit cat /dev/rfcomm darauf zugegriffen

Nun kommt am iohone die Pin Abfrage hoch
Nach Eingabe des Pin kommt auf dem KDE der Boothooth Manager hoch und lässt mich auch dort den Pin eingeben.

Die Geräte sind nun verbunden..

rfcomm lief
rfcomm0: 00:26:B0:xx:xx:xx channel 1 closed

Also zurück um ursprünglichen Versuch:

Asterisk neu gestartet
CLI > mobile search

Adress Name Usable Type Port
00:26:B0:xx:xx:xx (unknown) YES Phone 8

mobile show devices
ID Adress Group Adapter Connected State SMS
3GS <MAC> 1 belkin Yes Free No

Soweit funktoiniert nun alles!

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Hartwig

Bluettooth über IP?

Hallo,

nachdem der Mobile Channels nun sauber läuft, taucht eine neue Schwierigkeit auf.
Der Server steht zu weit vom Wohnraum entfernt. Wenn ich also im Wohnbereich mein Iphone nutzen will ist das Gerät nicht mehr über den Mobil Channel verbunden.

Im Wohnbereich habe ich Netzanschlüsse frei, so dass die Idee wäre Bluetooth per IP ins Wohnzimmer zu bringen.

Meine Frage, gibt ein Bluettooth Gateway was von der Asterisk unterstützt wird, oder kann ich USB über IP Tunneln?

Gruß Hartwig

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.