gsm_tethering ??? Wer weis was ?

Gompf

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe das Forum hier durchsucht und habe bei dem Term 0 Hits. Hat wer eine Idee was das tut ?


Code:
        extensions {
                enabled = yes;
                username = "xyz";
                authname = "";
                passwd = "xyz";
                extension_number = 620;
                reg_from_outside = yes;
                [B]gsm_tethering = no;[/B]
                tx_packetsize_in_ms = 0;
        }

/Chris
 
Noe habe ich noch nicht, ich habe ja auch keine Ahnung auf was man da achten sollte. Deswegen ja dieser Thread :)
 
Tethering ist ja der Begriff dafür, wenn z.B ein Mobiltelefon seine Verbindung für einen PC zur Verfügung stellt, also z.B. seinen Internetzugang per WLAN oder Bluetooth. In Zusammenhang mit der Position und der Begrifflichkeit vermute ich, diese Option soll eines Tages dazu dienen, einen GSM Sprachkanal eines angeschlossenen Sticks über den SIP Server zur Verfügung zu stellen.
 
Also quasi genau so was. Das wäre natürlich genial. Eine Datei namens /var/gsm/ttyVOICE gibt es nämlich auch schon seit langer Zeit.
 
einen GSM Sprachkanal eines angeschlossenen Sticks über den SIP Server zur Verfügung zu stellen.
In dem Fall das gerade nicht, daher NO.

Normalerweise wir T... benutzt, damit ein Laptop oder anderer PC sich mittels eines Kanals (z.B. via Bluetooth) über ein internetfähiges Handy (z.B iPhone) sich via GSM, HDSPA usw. mit dem Internet verbinden kann.
Salopp gesagt: das Handy dient als "Modem", aber üblicherweise nur für Daten.
 
Genau das habe ich ja oben geschrieben. "Tethering" als Begriff kommt ursprünglich von "tether" = "anbinden". Das sagt über die Art der Anbindung erst mal nichts aus.
Paketdaten machen in Zusammenhang mit dem SIP Server keinen Sinn. Ein Sprachkanal aber sehr wohl. Ergo ...
 
Also was Tethering ist ist mir schon klar, ich benutze ja einen wifi router in meinem HTC fast taeglich, deswegen hat mich dieser Eintrag auch interessiert ueber den ich beim editieren the AR7.cfg gestolpert bin.

Mich wundert aber die Position an der dieser Eintrag auftaucht, ich kann mir da keinen wirklichen Reim darauf machen. Denn wenn es um die uebergabe des Sprachkanals eines USB Sticks gehen wuerde, wuerde es doch viel viel naeher liegen einfach eine Amtsleitung oder Extention daraus zu machen ? Oder ?

Wenn ich dann mit einerm SIP telefon darueber telefonieren will, dann wuerde ich diese Rufnummer als eingehende /ausgehende Telefonnummer verweden. Es macht also nicht wirklich Sinn.

Ich frage mich viel eher ob das dazu dienen soll die SIP Sperren mancher GSM Provider zu umgehen... Das wuerde an dieser Stelle Sinn machen, ganz speziell in Kombination mit der Funktion "reg_from_outside" in der Zeile darueber.

/Chris
 
Naja, das sehe ich etwas anderes, ist natuerlich ein Katz und Maus Spiel, aber technisch ist da schon was moeglich, insbesondere wenn man eine entsprechende APP am anderen Ende hat auf Android, IPhone und Konsorten. Nachdem das Ganze auf Protokollebene funktioniert, wuerde zum Beispiel wenn das Protokol basierend auf dem SIP header erkannt wird, kann man den entsprechend modifiziren. Wie gesagt wenn man genau weis wonach der FIlter schaut kann man vielleicht auch ohne spezielle APP vielleicht was machen. Der schalter koennte also dafuer sein diese speziellen Modus zu aktivieren, aber im Moment ist es einfach nur eine wilde Vermutung.

/Chris
 
Nachdem das Ganze auf Protokollebene funktioniert, wuerde zum Beispiel wenn das Protokol basierend auf dem SIP header erkannt wird, kann man den entsprechend modifiziren.
Eine modifizierte App tut es da nicht, der Server muss auch damit zurecht kommen. Damit sind sämtliche VoIP Anbieter raus, man muss sich schon selber einen passenden Server bauen.
Da kann ich auch direkt VoIP tunneln - z.B. mittels VPN, wie AVM es ja schon macht.
 
der server waere ja in diesem Fall die Fritzbox, die alle anderen SIP verbindungen (z.B. zu Sipgate) herstellt.

APP <-Fake SIP-> FritzBox <-Real SIP-> Sipgate

Fake SIP koennte z.B. So aussehen, dann man alle "SIP:" durch "TJQ:" ersetzt. Wenn man es krass machen will kann man sich ueber den change auch auf einem anderen Kanal verstaendigen....

Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann kann man das auch in einen SIP Proxy giessen (oder einen Transparent Proxy), der dann das verwuerfelte wieder gerade biegt und schon gehts wieder mit einem standart client.

/Chris
 
Weiß jemand inzwischen wofür diese Option ist?
 
Leider nein, es ist mir noch nichts bekannt geworden :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.