[Frage] Gute DECT-Reichweite: AVM oder Gigaset?

rspring

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, an meiner 7390 brauche ich ein neues Mobilteil. Aus älteren Diskussionen habe ich in Erinnerung, daß die AVM-Mobilteile erheblich geringere Reichweiten haben als die Gigasets. Letztere funktionieren bei mir in großen Garten sehr gut. Haben die AVMs da mittlerweile gleichgezogen? Meine Prioritäten sind:
1. sehr gute Reichweite
2. AB Anzeige
3. Telefobuchsynchronisation

Gibt es ein aktuelles Mobilteil, das o. g. Eigenschaften besitzt?

Hallo,
Ich habe weder mit einer 7390 noch meiner 7362SL in den genannten 3 Punkten schlechte Erfahrungen gemacht. Den DECT100 habe ich nur, weil in einigen Räumen, die weit entfernt sind und im Garten kaum Empfang ist.

Die Reichweite hängt maßgeblich von der DECT-Basis und deren Aufstellungsort ab. Dort gibt es mit der FritzBox unterschiedliche Erfahrungen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
Ich habe weder mit einer 7390 noch meiner 7362SL in den genannten 3 Punkten schlechte Erfahrungen gemacht. Den DECT100 habe ich nur, weil in einigen Räumen, die weit entfernt sind und im Garten kaum Empfang ist.
Irgendwie widersprechen sich aber Satz 1 und 2 im Bezug auf den Aspekt Reichweite, oder? Hast Du ein Gigaset zum Vergleich im Einsatz?

Klarer Favorit bzgl. Reichweite: Gigaset, allerdings nur mit eigener Basis.
Die FB-DECT-Basis ist sonst trotz Gigaset-Mobilteil der Reichweiten-Flaschenhals.

Was genau bedeutet Pkt. 3 im Detail ?
Gigaset-Mobilteile S810H /S79H können TB-Kontakte einzeln oder komplett untereinander austauschen.

Mit der Technik in meiner Sign. bin ich absolut zufrieden.
Komplettes EFH (KG, EG, OG, DG) einschl. Garten werden bestrahlt.
Beide Basen stehen dabei im Keller.
Seitdem die 3390 mit 3x3 MIMO das WLAN bereitstellt, wird auch kein WLAN-Rep. mehr benötigt.

Dafür gibt es wohl ein hier im Forum genanntes KontaktKonverterTool.
Die S79H, S810H können auf das FB-TB durch versch. Tastenkomb. zugreifen.
Wie gesagt: OHNE Gigaset-Basen geht der Reichweitenvorteil verloren!

Die 3390 besitzt keine DECT-Basis.
Kostet dafür auch "nur" 100€ in der Bucht.
TB-Sync/-Save läuft über S810H bzw. C610IP.

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die DECT-Features FB-Eco und FB-Verschlüsselung möglich, wenn die FB direkt mit einem EINZIGEN ANGEMELDETEN Gigaset-Mobilteil kommuniziert ?

Wie sieht das aus bei Mischbetrieb: Gigaset-Mobilteil parallel mit einem FritzFon direkt an der FB-DECT-Basis angemeldet ?

Wenn du die Kauf-Test-Rückgabe bei Amazon orderst, kann es doch auch ein C4 sein ?

Ausprobierkauf?

Wenn du die Kauf-Test-Rückgabe bei Amazon orderst, kann es doch auch ein C4 sein ?
Nenene, so einer bin ich nicht. Ich habe selbst das M2 (in der Stadtwohnung) und nehme es zum Test zum elterlichen Anwesen mit....

Damit wird Pkt. 1 der in #1 aufgestellten Kriterienliste aber definitiv nicht erfüllt.

Damit wird Pkt. 1 der in #1 aufgestellten Kriterienliste aber definitiv nicht erfüllt.
Ja, lt #7 ist das bei Verwendung des Fritzbox-DECT-Teils unvermeidlich, oder? Ich lese es so, daß die mäßige Reichweite an der Fritzbox liegt und nicht bzw. weniger vom Mobilteil abhängt.

Basis und Mobilteil müssen gleichermaßen sende-/empfangsstark sein.

Das Testen der max. Rechweite eines FritzFons würde nur bei alleiniger Anmeldung desselben an einer reichweitenstarken DECT-Basis Sinn machen.

Ich hatte vor ca. 3 Jahren mal die Reichweite der Fritzbox 7240 in Verbindung mit einem Siemens Gigaset 3000 micro getestet. Testkonfiguration war Fritzbox 7240 als Repeater auf dem Dachboden ca. 7 Meter über Grund. Zwischen Gigaset und FBF nur freies Gelände. Nach ca. 400 Meter war kein Telefonieren mehr möglich da die Fritze nichts mehr empfangen konnte. Nach ziemlich genau 1km! konnte das Gigaset die Basis nicht mehr empfangen. Das gleiche hatte ich auch schon mal mit einer Gigaset 3075 Basisstation probiert und da war das Telefonieren noch möglich. (Man durfte sich nur nicht bewegen.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88