gutes Modem für Centillium DSLAM Port ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Habe mal eine allgemeine Frage zu der Kombination Modem->DSLAM.

Leider funktionieren ja nicht alles Modems (oder besser: deren Chipsätze) mit allen DSLAMs gleich gut. Vor der Schaltung meines Komplettanschlusses hing mein Modem an einem Telekom Texas Instruments ADSL1 DSLAM, seit der Schaltung von Komplett an einem Telefonica Centillium DSLAM. Nur sollen diese ja nicht gerade die besten sein.

Musste auch schon mehrfach größere Geschwindigkeitsunterschiede bei Neusyncronisierungen feststellen (ich weiß, dass das nicht nur am Modem oder DSLAM sondern auch noch an anderen Faktoren liegt).

Daher wollte ich einmal fragen, ob es evtl. Modems (oder auch Router) gibt, die qualitativ besser an einem Centillium DSLAM arbeiten als das der Fritz!BOx 7270 ? Ist da was bekannt ?

Gruß
Sandra

Hallo,

ich habe auch einen Centillium DSLAM. Bei mir ist die 7270 momentan die beste Option. Man sollte dazu sagen, dass sich jeder DSL Anschluss individuell anders verhält, und das die Beobachtungen am eigenen Anschluss nicht unbedingt 1:1 auf andere Anschlüsse und Verhältnisse übertragbar sind.

Ich habe testweise auch ein Sphairon AR860, ein Sphairon AR870, ein Thomson Speedtouch 585i V6 und eine 7170 getestet.

Die 7270 und das Thomson syncen regelmäßig in der gleichen Größenordnung (zwischen 15,2 und 15,5 MBit/s), das Thomson aber nur, wenn ich eine alte Firmware installiere, in der man die DSL Parameter (SNR etc) noch manuell einstellen konnte. Das AR870 synct an meinem Anschluss nur mit aktiviertem Fastpath, deshalb ist es vom Sync langsamer (14 MBit/s). Stelle ich die 7270 auf Fastpath, liegt sie in der gleichen Ecke, wie das AR870.
Das AR860 und die 7170 liegen knapp 1 MBit/s unterhalb von 7270 und Thomson, beide ohne Fastpath.

Fazit: Die 7270 funktioniert für mich am besten. Sie synct mit am besten, und erlaubt mir weiterhin, Fastpath oder andere DSL Einstellungen nach meine Wünschen zu optimieren. Das AR870 und das Thomson liegen bei der Sync Geschwindigkeit auf gleicher Höhe, wie die 7270, haben aber den Nachteil, dass sie sich nicht so flexibel einrichten lassen (das Thomson nur ohne Fastpath, das AR870 nur mit Fastpath). AR860 und 7170 liegen knapp dahinter.

Stabil waren übrigens alle Modems. Keinerlei unerwünschte Verbindungsabbrüche - es sei denn, ich habe es mit dem Optimieren der Parameter übertrieben. Aber das kann man wohl nicht den Modems anlasten.

Hm, dann scheint das Modem der FritzBox ja nicht das schlechteste zu sein. Ich werde mal in der kommenden Woche ein Speedtouch ausleihen und testen.

Aber mal eine Frage: ist bei deinem Port Seamless Rate Adaption eingeschaltet ? Laut meiner Fritzbox bei mir nicht. Da die Centillium ja SRA können, wollte ich evtl. mal nachhaken ob ich es nicht aktivieren kann wenn es Vorteile bringt.

Gruß
Sandra

Hallo,

nein, SRA ist nicht an. Da es eine Zeit lang mit vielen Modems, die heute noch aktiv sind, Probleme mir SRA gab, ist das deaktiviert und wird für die meisten ADSL2+ auch deaktiviert bleiben. Erst mit den neuen Entertain Anschlüssen weicht die T-Com davon ab, da an diesen Anschlüssen nur neue DSL Modems zum Einsatz kommen, die damit keine Probleme mehr haben.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.