gutes zuverlässiges GSM Gateway gesucht (möglichst netzwerkfähig)

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin noch auf der Suche nach einem günstigen, gutem GSM Gateway, um vom Anschluss abgehende Telefonie zu Mobilfunk günstig zu realisieren.

Auf die Fritz!Box Spielerei möchte ich mich noch nicht einlassen, andere vorhandende Hardware ist dafür nicht zu gebrauchen.

Also suche ich nach einem guten zuverlässigen Geräte mit ordentlicher Sprachqualität (da soll es ja auch Unterschiede geben). Am idealsten wäre ein Modell, dass nicht umbedingt direkt an der Fritz!Box angeschlossen sein muss (also irgendwo im Netzwerk). Wenn das nicht möglich ist, dann eines mit direktem Anschluss.

Viel gelesen habe ich schon vom Vodafone RL400. Ist das brauchbar ? Oder gibt es bessere/andere Empfehlungen ?

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich hab mich auch damit auseinander gesetzt,und habe mir aber die Blue Box Pro zugelegt,da die RL 400 nicht so Top ist !

Einfach genial die Blue Box

Lies mal im Web nach

Läuft mit ner 7270 zusammen absolut Top

Gruss Egid

Hi,

Das Vodafone RL 500. Das gibts bei ebähhh als Fast-Neu-Gerät für unter 20 EUs. Es hat sogar einen analogen Eingang. Der funzt aber nur für kommende Gespräche, abgehend ist er nicht ansprechbar.
Die 500er sind um Welten besser und auch preiswerter als die 300er/302er.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werde ich in die Richtung mal forschen. Wie gesagt, habe bis jetzt nur gelesen, noch nichts getestet.

Gruß
Sandra

So, wenn ich das jetzt richtig aus den Datenblättern erlesen habe müsste mein Vorhaben damit folgendermaßen funktionieren:

RL500 an die Fritz!Box (per TAE Kabel an einen analogen Port der FB ?)
die FB so konfigurieren, dass abgehende Gespräche zu Mobilfunk über die RL500 gehen sollen (Wahlregel ?)

Und schon kann man günstig überall hin telefonieren. angerufene Festnetzrufnummern solllen weiterhin wie gewohnt über die FB laufen, nur Telefonate zu bestimmten Mobilfunknummern nicht.

Gruß
Sandra

Hi,

RL500 an die Fritz!Box (per TAE Kabel an einen analogen Port der FB ?)
Nein! Das RL 500 (alle anderen Gateways auch) funzt nur am analogen Amtsanschluss der F!B, nicht an einer Nebenstelle.
Das (Nebenstelle) kannst Du nur mit einer BlueBox Pro und einem BT-fähigen Handy dazu realisieren.
Ist aber relativ umständlich, weil man erst die Nebenstelle anwählen und dann leicht zeitverzögert die Rufnummer wählen muss.

Grüße
Snyder

Ah, ich war auch schon ein wenig verwirrt. ;)

Grundsätzlich ist meine gewünschte Vorgehensweise aber dennnoch möglich, ich brauche lediglich eine FB mit Festnetzteil ?

Das mit der BlueBox hatte ich auch schon mal überlegt, aber ist mir zu aufwändig.

Gruß
Sandra

Hi,

yo, das Gateway einfach an den analogen Amtsanschluss der F!B dran, färdsch.
In der F!B den analogen Anschluss als "vorhanden" konfigurieren, irgend eine Rufnummer eintragen, die Rufverteilung dazu und für abgehende Gespräche die Wahlregeln einrichten. Für die F!B verhält sich das Gateway wie ein normaler Amtsanschluss.
Einziges Problem bei einer 7390: Manchmal wählt diese "zu schnell". Dann meckert die Dame, dass die Rufnummer unvollständig ist. Muss man halt nochmal wählen........ ;)

Grüße
Snyder

Hallo Sandra,

ich habe alle RLxxx GSM-Gateways.
Sende dir gerne alle (RL300, RL302, RL400 und RL500) zum testen zu.
Du suchst dir eine aus und sendest mir die Anderen zurück.
Falls Interesse bitte PN senden.

Gruß
Helmut

Ich kann die Geräte von der Firma "2N" empfehlen.
Früher haben wir die oft genommen und haben damals sehr gute Ergebnisse erzielt.

Die kosten aber auch locker das 10fache von einem RL500. :)

Zunächst mal Danke für eure Tipps und Anregungen.

Da ich so oder so meine vorhandene 7320 durch eine 7390 ersetzen müsste (was ich eigentlich vermeiden wollte), käme auch wieder die AVM Stick Lösung in Betracht.

Also warte ich erstmal auf die nächste Final Firmware der 7390 und teste dann, was damit möglich ist. Vielleicht kann ein Gerät eingespart werden. ;)

Gruß
Sandra

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.