Guthabenverfall bei Finarea Ablegern

wudelbrumpf

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

eine Suche hier hat mich noch nicht wirklich aufgeklärt zu dem Thema, daher hier meine Frage:

Ich habe mich vor einiger Zeit bei voipstunt angemeldet und nutze diese ab und an für Auslandsgespräche. Die für mich bei der Anmeldung gültigen AGBs habe ich mir direkt nach der Anmeldung ausgedruckt (nicht zuletzt, da ich hier bereits über die "guthabenverfallspraktiken" gelesen hatte).

AFAIK sind FAQs nicht Bestandteil irgendeines Vertrages und in den AGBs steht NICHTS von einem Guthabenverfall oder einer eingeschränkten Gültigkeit. Auch gelten neue AGBs erst, wenn sie mir wirksam zugestellt werden _und_ ich ihnen nicht widersprochen habe.

Nun haben mir die netten Leute von Finarea angekündigt, das mein Guthaben im Juli "ablaufen" soll.

Wie ist die Rechtsgrundlage? Das ist doch eine deutsche Firma (Betamax in Köln), für die deutsches Recht gilt, oder?

Hat schonmal jemand dem "Einkassieren" der prepaid-Zahlung erfolgreich widersprochen?

Andreas
 
wudelbrumpf schrieb:
Ich habe mich vor einiger Zeit bei voipstunt angemeldet und nutze diese ab und an für Auslandsgespräche. Die für mich bei der Anmeldung gültigen AGBs habe ich mir direkt nach der Anmeldung ausgedruckt (nicht zuletzt, da ich hier bereits über die "guthabenverfallspraktiken" gelesen hatte).

Prinzipiell vorbildlich...

Nun haben mir die netten Leute von Finarea angekündigt, das mein Guthaben im Juli "ablaufen" soll.

Jo, so praktizieren sie es derzeit.

Wie ist die Rechtsgrundlage? Das ist doch eine deutsche Firma (Betamax in Köln), für die deutsches Recht gilt, oder?

Wenn es in den AGB oder in den Preislisten angekündigt ist, war bislang die Rechtssprechung so,
dass Guthabenverfall gestattet ist. o2 hat allerdings den ersten Prozeß diesbezüglich verloren,
das interessiert andere Anbieter zunächst mal überhaupt nicht.

Hat schonmal jemand dem "Einkassieren" der prepaid-Zahlung erfolgreich widersprochen?

Widersprechen kannst Du viel. Da der Finarea-Support aber quasi nicht existiert, erwarte keine
Antwort. Wenn Du wirklich an einer Klärung interessiert bist, wirst Du wohl den Klageweg einschreiten
müssen. Vermutlich spekuliert Betamax darauf, dass dies niemand für 10EUR durchziehen wird, und ein
paar tausend mal 10EUR ohne Gegenleistung eingesackt ist 'ne ganze Menge Geld.
 
Hi!

Na ja, dazu kommt noch ein Aspekt - Gerichtsstand.
Bei SparVoip, VoipStunt und paar andere ist es womoeglich tatsaechlich Deutschland, aber bei den meisten ist es nicht und dort ist das Urteil gegen O2 kein cent Wert.

Abgesehen davon, das du erst einmal vor Gericht klagen und gewinnen musst, da der Verfall nicht automatisch aufgehoben wird nur weil es ein Urteil zum Thema gab.
Es mag sein das dies ein Druckmittel ist und das alleine oft ausreicht sich den Weg zum Gericht zu sparen, aber wir sind erst am Anfang der 'Auseinandersetzung' und da glaube ich nicht das die Firmen in Deutschland bereits zittern und schon gar nicht die in Ausland - egal ob in der Schweiz oder anderswo. ;-)

Gruss
 
wudelbrumpf schrieb:
Ich habe mich vor einiger Zeit bei voipstunt angemeldet und nutze diese ab und an für Auslandsgespräche.
.....
Nun haben mir die netten Leute von Finarea angekündigt, das mein Guthaben im Juli "ablaufen" soll.

Wie ist die Rechtsgrundlage?

Hallo Andreas,

versuche es doch mal so zu sehen:
für 10¤ kannst Du 120 Tage, bzw. für 2,50¤/Monat unbeschränkt Festnetzgespräche führen, nicht nur in Deutschland, sondern in/nach nahezu ganz Europa, USA, Austalien, usw. ( http://www.myvoipprovider.com/Free_VoIP ). Zusätzlich kannst Du in der Zeit noch über 1 Stunde in deutsche Mobilfunknetze telefonieren.

Falls Dir das noch zu teuer ist, lass es sein, es zwingt dich ja niemand, aber die Bedingungen sind hart, benutzerunfreundlich und neuerdings sogar ungesetzlich und sittenwidrig....
Und schliesslich geht es ums Prinzip, nicht wahr?
 
Ruebe schrieb:
für 10¤ kannst Du 120 Tage, bzw. für 2,50¤/Monat unbeschränkt Festnetzgespräche führen, . . . . Zusätzlich kannst Du in der Zeit noch über 1 Stunde in deutsche Mobilfunknetze telefonieren.
Das "unbeschränkt" gilt schon längst nicht mehr:
* Max 300 minutes per week of free calls, measured over the last 7 days. Unused free minutes cannot be taken to the following week(s). If limit is exceeded, a minimal rate of 1ct/min will be charged.
 
FonFan schrieb:
Das "unbeschränkt" gilt schon längst nicht mehr:

Du hast volkommen recht, es ist nicht GRATIS und nicht UNEINGESCHRÄNKT.

Es kostet 2,50¤/Monat einschl. 1200 Freiminuten Festnetz sowie 60+ Freiminuten Mobilfunknetze.

Mein Gesprächaufkommen liegt be rund 1000 min/Monat, da sind 1200 Freiminuten/Monat halt "unbeschränkt".
Ich habe seit April 2005(!) ganze 20¤ an div. Finarea Anbieter bezahlt. Bisher ist kein Cent verfallen. Das macht unter 0,15 ct/min, für Gespräche weltweit!

Wieviel hast Du denn in den letzten 15 Monaten insgesamt für Deine Festnetzgespräche bezahlt?
Wenn es weniger war, lass' es uns bitte wissen.

Nochmals, wem es nicht gefällt, soll es lassen.
Ich finde es einen tolle Geschäftsidee und hoffe dass der "Betatest" (der ja gar keiner mehr ist) noch lange andauert.
 
Ruebe schrieb:
Mein Gesprächaufkommen liegt be rund 1000 min/Monat, da sind 1200 Freiminuten/Monat halt "unbeschränkt".

Wieviel hast Du denn in den letzten 15 Monaten insgesamt für Deine Festnetzgespräche bezahlt?
Wenn es weniger war, lass' es uns bitte wissen.
Tja, für solche "Wenigtelefonierer" ;) langt das ja auch, ich habe aber die 60 Stunden im Monat auch gelegentlich schon mal überschritten. :phone:
 
Auch ich habe null Verständniss für derartige Kritik. Solche Leute haben wohl schon vergessen, was ein innerdeutsches Ferngespräch vor der Liberalisierung des Telefonmarktes kostete. Eine Familie mit nur durchschnittlichem Telefonverhalten hatte damals eine Telefonrechnung (ohne Internet!), mit der man locker einen heutigen DSL-Anschluss finanzieren kann.
 
FonFan schrieb:
Tja, für solche "Wenigtelefonierer" ;) langt das ja auch, ich habe aber die 60 Stunden im Monat auch gelegentlich schon mal überschritten. :phone:

.....und woraus leitest Du das RECHT ab, dies UMSONST tu zu dürfen, und dieses vermeintliche Recht auch noch einzuklagen?
 
Ruebe schrieb:
.....und woraus leitest Du das RECHT ab, dies UMSONST tu zu dürfen, und dieses vermeintliche Recht auch noch einzuklagen?
Wie kommst Du, falls Du das auf mich beziehst, auf diesen Unsinn? Meine vielen Stunden telefoniere ich über eine Flatrate bei einem anderen Anbieter ab, und Sipdiscount wurde nur für einige Auslandsgespräche und als Backup genutzt. Also bitte keine voreiligen und unbedachten Schlüsse ziehen.

Ich hab' hier keine Rechte abgeleitet und will auch nichts einklagen. Und von "umsonst" habe ich auch nichts gesagt.

In meinem ersten Post hier hatte ich lediglich Deine falsche Aussage "unbegrenzt" korrigiert.

Wenn ich nicht woanders eine Flat hätte, wäre SipDiscount für mich allerdings viel interessanter.
 
Ruebe schrieb:
Hallo Andreas,

versuche es doch mal so zu sehen:
für 10¤ kannst Du 120 Tage, bzw. für 2,50¤/Monat unbeschränkt Festnetzgespräche führen, nicht nur in Deutschland, sondern in/nach nahezu ganz Europa, USA, Austalien, usw. ( http://www.myvoipprovider.com/Free_VoIP ). Zusätzlich kannst Du in der Zeit noch über 1 Stunde in deutsche Mobilfunknetze telefonieren.

Falls Dir das noch zu teuer ist, lass es sein, es zwingt dich ja niemand, aber die Bedingungen sind hart, benutzerunfreundlich und neuerdings sogar ungesetzlich und sittenwidrig....
Und schliesslich geht es ums Prinzip, nicht wahr?
OK, ich antworte Dir mal stellvertretend für die vielen anderen hier, auch wenn die meisten zu meiner Frage eigentlich nichts beigetragen haben; die Diskussion hat sich (mal wieder) verselbständigt:

Ich nutze national eine Flatrate (siehe Signatur); nicht zuletzt weil meine Frau und ihr Telefonverhalten ansonsten nicht in den Griff zu bekommen sind und VoIP trotz aller Lobeshymnen nicht so zuverlässig funktioniert wie das gute alte ISDN.

voipstunt und Konsorten nutze ich vielleicht zweimal im Monat; ich hätte auch nichts gegen "günstige" Gesprächskosten. Ich habe aber sehr wohl etwas gegen ein "leistungsloses" Einstreichen meiner Prepaid Beträge. Ich kann über voipstunt NICHT angerufen werden (da ich keine nationale Nummer bei denen habe) sondern nutze die NUR ab und zu abgehend. VOn mir aus können die Ihre Gespräche kostenpflichtig machen; auf etwaige Tarifänderung wirst Du ja in den AGSs hingewiesen. Aber einfach die Kohle kassieren: Nee, so nicht!

Die Frage, ob eine Firma (deutsch) "einfach" meine prepaid Beträge einstreichen kann, istanscheinend nach den wenigen Informationen im Thread eher so zu sehen "Sie machen es. Versuch doch, einen Musterprozess durchzuziehen"

Unbefriedigend für mich, aber nicht zu ändern. Und ja, die 10 EUR (OK, 6,60 EUR Restguthaben) bringen mich nicht um. Aber im Gegensatz zu Handys, wo man (ob zu Recht oder nicht: egal) zumindest im vorhinein ganz offiziell auf den "Guthabenverfall" hingewiesen wird, passiert noch nicht einmal das hier.

Und die Frage der Rechtmässigkeit stellt sich damit natürlich auch.

Ich werde denen wohl mal 'ne im Juli dann 'ne Rückzahlungsforderung zukommen lassen.

Ansonsten: Schönen Grüsse an alle, die sich hier mal wieder künstlich aufgeregt haben. Das Forum scheint bei einigen Themen ziemlich sensibel geworden zu sein.

Kepp Cool

Andreas
(dem heute auch ziemlich warm ist!)
 
wudelbrumpf schrieb:
Ich werde denen wohl mal 'ne im Juli dann 'ne Rückzahlungsforderung zukommen lassen.

Vergiss es einfach. Ich sehe es auch als Abzocke an, wenn man, entgegen den Bedingungen beim Vertragsabschluss, nach einer gewissen Testzeit einfach die Kohle einstreicht.

Auf entsprechende Mails oder Faxe reagiert Frau Nab jedoch in keinster Weise.

Also einfach abschreiben die Kohle und jeden davor warnen mit denen Geschäftsbeziehungen zu beginnen.

Hier die Anschrift für Deinen Versuch

Betamax GmbH & Co KG
Im Mediapark 8
50670 Köln

Email: Please use the form on our contact page
Tel: +49-221-3549565
Fax: +49-221-3549566

Managing director: Karin Nab
Chamber of Commerce: Köln
Registered under number: HRA 23157
VAT number: DE814570978


Gruß
lamgo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.