Guthabenverfall

mankmill

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2004
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist es eigentlich rechtskonform, dass Guthaben nach einem Monat verfallen?

Zitat:
GUTHABEN: Nicht in Anspruch genommenes Gesprächsvolumen verfällt nach Ablauf eines Abrechnungsmonat.

Es gab doch mal Urteile über Gültigkeit von Guthaben von Telefonkarten. Da man ja so ein Guthaben gleichsetzen kann, wie eine Telefonkarte, könnte man doch annehmen, dass solche Bestimmungen dann gegenstandslos sind und ein Recht auf unbestimmte Zeit hat und nicht nur ein Monat. Vielleicht ist ein Rechtexperte unter uns, der sich da besser auskennt und meine Meinung richtig stellt.

mankmill
 
Das bezieht sich wohl auf die 1000 Minuten, "normales" Guthaben verfällt nicht.

jo
 
Es verfällt ja nicht Dein Guthaben in der "Geldform" sondern die von Deinem Guthaben gekauften und damit im voraus bezahlten Gesprächsminuten, die Du dafür aber auch zu einem Sonderpreis kaufst. Das ist vergleichbar mit einem Zeitschriftenabonnement: Wenn Du die April-Ausgabe einer abonnierten Zeitschrift zwar bekommst, aber nicht liest, dann hast Du auch keine Ansprüche gegen den Verlag. Die 1000 Gesprächsminuten zum Sonderpreis werden Dir bereitgestellt. Damit ist Vertragserfüllung gegeben. Ob Du die 1000 Minuten verbrauchst oder nicht - ist Deine Sache.

Übrigens machen das inzwischen auch die meisten Mobilfunkbetreiber ähnlich: Z.B. habe ich bei vodafone D2 ein SMS-Paket gebucht, das im Monat 25 Euro kostet und dafür kann ich dann 250 SMS zum Preis von 10 Cent verschicken. Ob ich das allerdings mache oder nicht - dafür ist vodafone doch nicht verantwortlich.
 
Bei solchen Sonderpacketen ist das auch normal und geltende Regel!
Deshalb muß man sich ja sein Telefonieverhalten vorher schon mal betrachten,ob man dieses überhaupt aufbraucht!
Zumal ja dann der Minutenpreis für einen selbst viel höher wird,wenn man diese 1000 Minuten nicht verbraucht!
Gruß von Tom
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.