Gibts für den Speedport (#1 nach meinem Wissen) eine Positivliste, welche Telefone daran gut funktionieren?
Die Frage ist etwas verdreht. Eigentlich ist der Router völlig egal, wenn Du ein VoIP/SIP-basierte Telefon Du an Deinen Telefonie-Anbieter anschließt. Mir müssen herausbekommen, was genau die Ursache ist – irgendwo im Grandstream ein Parameter falsch befüllt oder Dein
Telekom Speedport Smart 1 blockiert den UDP-Port 5060.
Gibts für den Telekom Speedport Smart eine Positivliste, welche Telefone daran gut funktionieren?
DECT: Idealerweise schließt Du an eine solche CAT-iq 2.x fähige DECT-Basis ein CAT-iq 2.x fähiges Mobilteil, also z.B. ein Telekom Speedphone oder Gigaset HX. Und Gigaset HX bietet auch ein Tisch-Telefon, das
Gigaset T480HX …
Gibts für den Telekom Speedport Smart eine Positivliste, welche Telefone daran gut funktionieren?
Analog: Wenn DECT nicht sein soll, schließt Du alternativ ein analoges Tisch-Telefon an, z.B. das
Gigaset DA611 …
SIP: Wie geschildert, ist bei Wahl von VoIP/SIP jedes Telefon gleich. Aber VoIP/SIP-Telefon für Privat, würde ich
nicht machen … Wenn Du unbedingt VoIP/SIP anstatt DECT und anstatt Analog machen willst, dann solltest Du Dir einen Router mit integriertem SIP-Registrar holen. Die gibt es aber 10€ in eBay. Eine Liste findest Du
hier … Damit buchst Du das Grandstream beim Router ein. Dadurch kann die Firewall im Router alle Ports automatisch richtig öffnen. Aber erstmal egal:
"Ungeschickt" finde ich auch, dass ich keine Rückmeldung bekomme, warum das nicht funktioniert.
Das müssen wir jetzt zusammen herausbekommen. Grandstream → Web-Oberfläche → (Reiter) Account → General:
- SIP Server: tel.t-online.de
- SIP User ID: Telefonnummer (Format +49…)
- SIP Authentication ID: E-Mail-Adresse
- Network → DNS Mode: SRV oder NAPTR/SRV, aber nicht A
- SIP → Basic:
- SIP Transport: TCP
- Use Actual Ephemeral Port in Contact with TCP/TLS: Yes
Alle anderen Parameter vorher bitte wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Klappt es damit? Wenn nicht, müssen wir den Datenverkehr mitschneiden: (Reiter) Network → Advanced → PC Port: Mirrored. Dann schließt Du einen Computer an den PC-Port des Grandstream, startest auf dem Computer
Wireshark mit Administratoren-Rechten und schneidest den Ethernet-Verkehr mit.