[Gelöst] GXP1620 an Fritzbox5590 - nur intern in einer Richtung

Grandstreamer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und schönes Wochenende!

Nachdem ich das GXP - das schon länger gut an der Fritzbox funktioniert hatte - wegen "Umbaumaßnahmen" vom Strom trennte, lässt es sich nicht mehr über das normale Telefonnetz erreichen. Es funktioniert nur noch intern und das nur noch eingeschränkt. Ich kann das GXP vom Haupttelefon per interner Anwahl erreichen und auch umgekehrt das Haupttelefon vom GXP aus, man kann im GXP den Ton vom Haupttelefon empfangen, aber vom GXP kommt kein Ton in einem anderen Telefon an, obwohl die Verbindung steht. Wenn man vom öffentlichen Netz aus das GXP anruft kommt die Ansage, "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar, ..."
Die SIP Registrierung in der Benutzeroberfläche des GXP ist mir nach mehreren erfolglosen Versuchen endlich geglückt, in der Fritzbox Funktions-Diagnose wird die Rufnummer des GXP bei mehreren sonst aktiven Rufnummern aber als "nicht registriert" angezeigt.

Der Name des IP-Telefons (unter Telefoniegeräte/IP-Telefon) ist IPxxxxxxxx, die xe stehen für die Telefonnummer, die Nummer für die ausgehenden Anrufe entspricht der Zahl hinter IP und das Telefon soll auch bei ankommenden Anrufen nur auf diese eine Rufnummer reagieren. (Bei einer alten Installation hatte ich schon festgestellt, dass das IP-Telefon an der Fritzbox nicht funktioniert, wenn es auf mehrere Nummern reagieren soll.)

Der Name des Telefons ist deshalb mit der Nummer (+ dem Kürzel IP) identisch, damit diese im Display des Telefons angezeigt wird, so ist es auch auf dem Grandstream eingerichtet.

Bei den Anmeldedaten in der Fritzbox steht hinter IP die gleiche Nummer wie bei Telefoniegeräten.

Da ich davon ausgegangen bin, dass der Datenverkehr durch bestimmte Ports blockiert sein könnte, habe ich in der Fritzbox Freigaben eingerichtet, siehe dritten Screenshot aus der Fritzbox.

In den Anrufeinstellungen lautet der vollständige Anwahlplan (ist auf dem Screenshot nicht ganz zu sehen) : { x+ | \+x+ | *x+ | *xx*x+ | **x+ }

Die IP-Adressen für die Geräte im Heimnetzwerk liegen fest. Bei den Netzwerkverbindungen beim Grandstream steht Portfreigabe - selbst. Portfreigabe erlaubt, siehe auch Anlage Fritzbox5590F_Freigaben.

Viele Grüße

Anhänge

• Fritzbox5590F_Telefoniegeraete_3.jpg
    Fritzbox5590F_Telefoniegeraete_3.jpg
    96.5 KB · Aufrufe: 13
  • Fritzbox5590F_Telefoniegeraete-Anmeldedaten_2.jpg
    Fritzbox5590F_Telefoniegeraete-Anmeldedaten_2.jpg
    86.5 KB · Aufrufe: 12
  • Fritzbox5590F_Freigaben_2.jpg
    Fritzbox5590F_Freigaben_2.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 13
  • GXP1620_Konto-Status_2.jpg
    GXP1620_Konto-Status_2.jpg
    54.1 KB · Aufrufe: 13
  • GXP1620_Generelle-Einstellungen_2.jpg
    GXP1620_Generelle-Einstellungen_2.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 13
  • GXP1620_Netzwerkeinstellungen.jpg
    GXP1620_Netzwerkeinstellungen.jpg
    67.1 KB · Aufrufe: 13
  • GXP1620_SIP-Basiseinstellungen_2.jpg
    GXP1620_SIP-Basiseinstellungen_2.jpg
    92.3 KB · Aufrufe: 13
  • GXP1620_Audioeinstellungen.jpg
    GXP1620_Audioeinstellungen.jpg
    82.9 KB · Aufrufe: 13
  • GXP1620_Anrufeinstellungen.jpg
    GXP1620_Anrufeinstellungen.jpg
    91.7 KB · Aufrufe: 11
  • GXP1620_Netzwerk-Basiseinstellungen_2.jpg
    GXP1620_Netzwerk-Basiseinstellungen_2.jpg
    85.1 KB · Aufrufe: 13
Erstmal bitte die Portweiterleitungen weg.

Dann den Secondary SIP Server weg. Ist das korrekt, dass beim Passwort nichts angezeigt wird?

DNS Modus bitte auf A.

Bei den Codecs nur G.722 und PCMA. Alles andere weg.

Siehe Abschnitt 2 gleich den ersten Punkt: Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden
Deine Portfreigaben kannst du wieder löschen. Im Bild von den Audioeinstellungen sollte PCMA als erster Codec stehen.

Solange du die IP-Adresse des Telefons verheimlichst, hast du vom Netzwerken noch nicht viel verstanden. :)

• Like
Reaktionen: der_horst23
Danke für eure Tipps!

Das Passwort, welches ich in der Fritzbox bei Anmeldedaten unter Kennwort eingegeben hat, wird in der Fritzbox beim erneuten Anzeigen des Anmeldedaten-Tabs mit vier Sternchen angezeigt, im GXP1620 habe ich das gleiche Kenn-/Passwort unter Authentifiziere Passwort eingetragen, mit "Sichern und ausführen" bestätigt. Beim erneuten Anzeigen der Seite wird dort immer nur der leere Rahmen des Eingabefeldes angezeigt.

Bei den Audioeinstellungen im Grandstream habe ich jetzt unter Präferierter Vocoder - Auswahl 1 PCMCA stehen und in allen anderen Feldern Präferierter Vocoder steht jetzt G.722(Breitband), wie von chrsto vorgeschlagen.

@chrsto : was genau meinst du mit Portweiterleitungen? Den Secondary SIP Server mit der Portangabe 5060 habe ich jetzt sowieso gelöscht. Unter Allgemeine Einstellungen steht bei Lokaler RTP Port 5204 - ist das korrekt oder soll ich dort 5060 eintragen? Soll ich bei SIP Einstellungen > Basiseinstellungen den Eintrag 5060 bei Lokaler SIP Port löschen?

Den Eintrag bei Secondary SIP Server habe ich entfernt und bei DNS Modus gibt es in meinem GXP keine Auswahl A, ich habe auf Grundeinstellungen zurückgesetzt, so dass "Eine Aufnahme" angezeigt wird. Oder soll ich stattdessen "Nutze konfigurierte IP" auswählen?

Ich hatte übrigens vor dem Neu-Einrichten des Grandstreams - nachdem es nicht mehr erreichbar war - ein Update auf die Firmware-Version 1.0.7.79 durchgeführt.

@KunterBunter : Ich habe bei den Anschlusseinstellungen/Sicherheit die Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz nicht unterbunden! Ich habe nur einen Haken vor "Anzahl der ausgehenden Anrufe ins Ausland begrenzen" gesetzt.

Bevor ich die Ports explizit in der Fritzbox freigeben hatte, konnte ich das Grandstream nicht registrieren - und jetzt, nach dem ich die Freigaben gelöscht hatte, war die Registrierung im Grandstream auch wieder verschwunden. Nach weiteren von euch vorgeschlagenen Änderungen wird im Grandstream beim Konto Status bei SIP Registrierung wieder JA angezeigt. Allerdings war und ist in der Oberfläche der Fritzbox unter Telefonie > Eigene Rufnummern bei der Rufnummer des Grandstream die Statusanzeige immer noch grau und wie oben beschrieben wird die Rufnummer auch bei der Diagnose durch die Fritzbox als nicht registriert angezeigt. Es werden 2 Geräte im Heimnetz angegeben, aber nur 1 davon online (d.h. der PC wird als online gesehen, das Grandstream anscheinend nicht).

Das GXP1620 ist nach wie vor bei Anrufen aus dem öffentlichen Netz nicht erreichbar: "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar - bitte sprechen Sie ..." und intern können das Grandstream und andere Telefone wechselseitig durch die internen Kurzwahlen **1 etc. erreicht werden, aber vom Grandstream geht kein Audiosignal zu den anderen Telefonen, die Audiosignale von anderen Telefonen kommen beim Grandstream jedoch an.

was genau meinst du mit Portweiterleitungen?
Die in der Fritz!Box zum Telefon hin

Soll ich bei SIP Einstellungen > Basiseinstellungen den Eintrag 5060 bei Lokaler SIP Port löschen?
Nein, so lassen.

so dass "Eine Aufnahme" angezeigt wird
Das ist korrekt. Hier ist die Übersetzung kaputt. Im englischen Original: A Record.

Um ein Grandstream erfolgreich an der Fritz!Box zu betreiben, sind folgende Einstellungen notwendig:

SIP Server: fritz.box oder <ip-der-fritzbox>
SIP User ID: <benutzername-des-ip-telefons-aus-der-fritzbox>
SIP Authentication ID: <benutzername-des-ip-telefons-aus-der-fritzbox>
SIP Authentication Password: <passwort-des-ip-telefons-aus-der-fritzbox>

DNS Mode: A Record (wobei das eigentlich gar nicht abgefragt wird)

Codecs G722 und PCMA, wobei ich G722 auf Position 1 setzen würde.

Ich würde daher das Telefon einmal zurücksetzen und mit diesen Werten neu starten. Alle anderen Werte unverändert lassen.

in der Fritzbox Funktions-Diagnose wird die Rufnummer des GXP bei mehreren sonst aktiven Rufnummern aber als "nicht registriert" angezeigt.
Allerdings war und ist in der Oberfläche der Fritzbox unter Telefonie > Eigene Rufnummern bei der Rufnummer des Grandstream die Statusanzeige immer noch grau und wie oben beschrieben wird die Rufnummer auch bei der Diagnose durch die Fritzbox als nicht registriert angezeigt.

Meinst du damit, dass die Rufnummer bei deinem Provider gar nicht registriert ist?

Wenn das so ist, kann darüber natürlich keine Kommunikation "nach oder von extern" stattfinden. Welchen VoIP-Provider verwendest du für diese Rufnummer?

Das wären dann ggf. zwei unterschiedliche Problemstellungen. Einmal die nicht registrierte Rufnummer und u.U. die nicht funktionierende Registrierung des Grandstream GXP an der Fritzbox.

Du kannst ja mal testweise dem Telefon "Schlafzimmer" (**2) oder dem Telefon "Haupt-Telefon" (**1) die als nicht registriert angezeigte Rufnummer als abgehende und ankommende Rufnummer zuordnen und dann versuchen einen Anruf nach extern zu tätigen bzw. von extern zu erhalten. Klappt das?

Ich würde daher das Telefon einmal zurücksetzen und mit diesen Werten neu starten. Alle anderen Werte unverändert lassen.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Das Zurücksetzen war nun gar nicht mehr nötig - ich hatte auch etwas Angst, möglicherweise wichtige Einstellungen zu verlieren und ich habe auf die Schnelle in der Oberfläche des GXP1620 die Funktion zum Archivieren von Einstellungen nicht gefunden. Aber die anderen Vorschläge für die Einstellungen haben offensichtlich schon funktioniert, im Heimnetz ist jetzt wieder das wechselseitige Telefonieren zwischen den Telefonen möglich. Herzlichen Dank! Zum Problem des externen Telefonierens mehr in der Antwort an pw2812 gleich unten.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Meinst du damit, dass die Rufnummer bei deinem Provider gar nicht registriert ist?

Doch die Rufnummer war registriert, allerdings ist bei 1&1 irgendetwas schief gelaufen, so dass trotz ursprünglich korrekter Registrierung die Anmeldung für Gespräche ins öffentliche Netz nicht mehr funktioniert hat. Das externe Telefonieren hatte ja vorher schon funktioniert, bis zu irgendeinem Update oder einer sonstigen Umstellung und als ich das Grandstream kurz vom Stromnetz genommen hatte.

Anmeldung nicht erfolgreich..jpgAber vielen Dank für deine Hinweise, dadurch habe ich in der Fritzbox unter System > Ereignisse nachgesehen und folgende Meldung gefunden: Anmeldung der Internetrufnummer 49 XXX XXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401

Und wenn man dann weiter klickt, kommt die Aufforderung, sich an den Internettelefonie-Anbieter zu wenden (siehe Screenshot aus der Fritzbox).

Ich habe dann bei 1&1 angerufen und ein Mitarbeiter - der das Problem trotz (im Control-Center) registrierter Telefonnummer auch nicht beheben konnte - hat mir dann empfohlen, die Nummer im Control-Center zu löschen und wieder neu anzulegen. Leider ist die Neu-Anlage nicht kurzfristig möglich, es wird auch darauf hingewiesen, dass der komplette Vollzug des Löschvorgangs mehrere Tage dauert. Ein weiteres Telefonat mit einer anderen Mitarbeiterin hat ergeben, dass in diesen Vorgang von Seiten der Mitarbeiter von 1&1 nicht eingegriffen werden kann und man die Zeit abwarten muss, bis man von 1&1 eine E-Mail mit der Meldung des Vollzugs erhält. Ich hoffe, dass ich die gleiche Nummer dann wieder einrichten kann.

Intern funktioniert das wechselseitige Telefonieren im Heimnetz jetzt wieder (siehe oben).

Wenn das externe Telefonieren mit dieser Nummer wieder funktioniert werde ich hier berichten.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat mir dann empfohlen, die Nummer im Control-Center zu löschen und wieder neu anzulegen.

Damit wäre ich ganz, ganz vorsichtig, wenn dir der Erhalt dieser Rufnummer wirklich wichtig ist!

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass du diese Rufnummer nach dem Löschen über das Control-Center wieder anlegen kannst. Meiner Erinnerung nach, kann man dort keine "Wunschrufnummer" eingeben, sondern die Rufnummer wird zufällig aus dem vorhandenen Pool ausgewählt. Besonders, wenn die Rufnummer schon älter ist (eventuell ist es auch eine portierte Rufnummer) und nicht die aktuellen Bedingungen für die korrekte Anzahl an Stellen erfüllt, bekommst du diese sicherlich nicht wieder. Also überlege dir das lieber noch einmal!

Ich würde da lieber erst einmal folgendes machen. Lösche die Rufnummer in der FB und lege sie dort erneut an. Falls du kein eigenes SIP-Passwort festgelegt hast, solltest du das vorher im Control-Center manuell ändern.

Nachdem ich einige andere Probleme lösen musste, habe ich mich endlich wieder dem GXP1620 gewidmet. @ pw2812: Ich war da etwas voreilig und hatte die Nummer schon gelöscht - aber in der Hinsicht war auf die Auskunft der 1&1-Hotline doch verlass -, ich konnte die Nummer tatsächlich wie versprochen wieder herstellen (ohne Gewähr, dass das bei anderen auch klappt).

Das Problem, dass vom GXP1620 bei anderen Telefonen kein Ton ankam, trotz bestehender Verbindung und umgekehrt der Ton von anderen Telefonen im GXP1620 zu hören war, bestand jedoch fort.

Um im Falle, dass ich das Problem nicht noch größer mache, wenigstens die bestehende Konfiguration wieder herstellen kann, habe ich vorsichtshalber ein BackUp der Konfiguration gespeichert. (Ich habe die KI auf Englisch befragt, da ich davon ausging, dass dort die Datenbank zum Grandstream umfangreicher ist und bessere Auskünfte kommen, deshalb ist die Anleitung auf Englisch.)
1. Go to Maintenance → Upgrade & Provisioning.
2. Scroll down until you find: Configuration section.
3. Click Download Device Configuration (or Download XML Config).
Zum Hauptproblem: eine der Lösungen, welche mir die KI vorgeschlagen hatte, damit vom GXP1620 bei anderen Telefonen wieder der Ton ankommt, bestand darin, eine Adresse für einen Outbound Proxy einzutragen. Ich habe die IP-Adresse der FritzBox eingetragen, danach ging jedoch erst einmal gar nichts mehr, d. h. es kam nicht einmal mehr eine Verbindung vom GXP1620 zum anderen Telefon zustande. Daraufhin habe ich den Proxy wieder gelöscht und das Telefon neugestartet. Nach dem Neustart des GXP1620 hat das Telefon ohne Probleme funktioniert, die Verbindung kommt zustande, es kann anrufen und angerufen werden und die Tonverbindung ist in beide Richtungen möglich.
Beste Grüße, Grandstreamer

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r