GXP2000 lädt Klingeltöne nicht immer

robinsonR

Mitglied
Mitglied seit
17 Apr 2006
Beiträge
560
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aus Bequemlichkeit habe ich keinen TFTP-Server aufgesetzt, sondern lade die Firmware (momentan 1.1.1.7) und die Klingeltöne über http.
Läuft eigentlich auch soweit. Nur habe ich feststellen können, dass die Klingeltöne ab und an nicht neu geladen werden, d. h. auf dem Telefon-Display wird ja angezeigt, wenn eine Datei ins Telefon geladen, bzw. übersprungen wird. Und da habe ich bemerkt, dass eben Klingeltöne nicht geladen werden und daher im Telefon auch nicht konfiguriert werden können.
Woran mag das liegen?
 
Hallo,
die Klingeltöne werden soweit ich weiß nur dann geladen, wenn ein Firmware-Up/Downgrade gemacht wird.

Aus Bequemlichkeit habe ich keinen TFTP-Server aufgesetzt, sondern lade die Firmware (momentan 1.1.1.7) und die Klingeltöne über http.
Also ein TFTP-Server ist aber um einiges einfacher aufzusetzen, als ein HTTP-Server. ;)
 
dfroe schrieb:
Hallo,
die Klingeltöne werden soweit ich weiß nur dann geladen, wenn ein Firmware-Up/Downgrade gemacht wird.


Also ein TFTP-Server ist aber um einiges einfacher aufzusetzen, als ein HTTP-Server. ;)

Also ich habe das Telefon so eingestellt, dass es bei einem Neustart, Firmware und Klingeltöne laden soll, es wird auch angezeigt, dass das Telefon das Verzeichnis durchsucht, es wird einfach nicht immer erkannt, dass die Klingelton-Datei, z. B. ring1.bin gegenüber der schon im Telefon geladenen geändert worden ist.
Da ich Trixbox als Server einsetze, war es für mich eben bequemer, den schon laufenden Apache einzusetzen als noch mehr Software zu installieren.
 
dfroe schrieb:
Hallo,
Also ein TFTP-Server ist aber um einiges einfacher aufzusetzen, als ein HTTP-Server. ;)

Nich, wenn der eh schon läuft. Gerade unter linux.... ;)
 
Gerade unter Linux ist der TFTP Server das simpelste was es gibt :mrgreen: Package installieren, Dateien ins Verzeichnis kopieren, fertig. Dauert weniger als 1 Minute.
 
Eigentlich läuft die Diskussion ein bisschen in eine falsche Richtung. Meiner Meinung sollte es ja egal sein, wie die Klingeltöne/Firmware aufs Telefon kommen: per http oder tftp, oder nicht? Hat das eine oder andere Vor-/Nachteile?
Die Frage war ja, warum das Telefon ab und zu nicht merkt, dass es veränderte Dateien (Klingeltöne) hochladen soll?
Und das sollte nicht davon abhängen, mit welchem Protokoll diese bereitgestellt werden, oder doch?
Sonst mache ich mir halt die (kleine) Mühe und installiere noch einen TFTP-Server.

PS. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehr als 3 Klingeltöne ins Telefon zu bekommen und die auch anzuwählen?
 
Hallo,
wie es jetzt speziell bei Klingeltönen aussieht weiß ich nicht, aber das Firmware-Update läuft IMHO über TFTP wesentlich stabiler und zuverlässiger als über HTTP.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehr als 3 Klingeltöne ins Telefon zu bekommen und die auch anzuwählen?
Soweit ich weiß hat das GXP-2000 nur drei Speicherblöcke für die Klingeltöne. Ein Klingelton kann zwar mehr als einen Block belegen, so dass dann nur noch weniger als drei Töne draufpassen. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht.
 
dfroe schrieb:
Hallo,
wie es jetzt speziell bei Klingeltönen aussieht weiß ich nicht, aber das Firmware-Update läuft IMHO über TFTP wesentlich stabiler und zuverlässiger als über HTTP.

Stimmt 100% Aber an Deinem Problem, daß manchmal keine Klingeltöne geladen werden, wird das nix ändern. Das ist einfach so. Mach ein Firmware-Downgrade und dann wieder ein Update, dann werden Klingeltöne zuverlässig mittransportiert. Aber auf die Einzeltransporte kann man sich nicht verlassen. Das ist eine Eigenart des Bootloaders.


Soweit ich weiß hat das GXP-2000 nur drei Speicherblöcke für die Klingeltöne. Ein Klingelton kann zwar mehr als einen Block belegen, so dass dann nur noch weniger als drei Töne draufpassen. Umgekehrt funktioniert dies aber nicht.

Auch richtig - das wurde hier im Forum auch schon mehrfach erklärt.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.