GXP2000 nicht mehr erreichbar

Bauerhorst

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nach 2 Jahren ohne Probleme ist mein GXP2000 seit einiger Zeit am rumzicken. Einige Zeit nach einem Neustart klingelt es bei eingehenden Anrufen nicht mehr und wenn ich rauswähle kommt erst gar nichts und dann die Nachricht "there is no response from server". An meinem Asterisk sollte es nicht liegen, da er laut Konsole eingehende Anrufe korrekt weiterleitet und das Ganze bei einem Test mit einem Softphone und einer Fritzbox auf dem selben Account problemlos funktioniert hat.
Wenn ich das GXP2000 neu boote kann ich kurze Zeit rauswählen und es klingelt auch wenn es angerufen wird. Nach einiger Zeit (variiert stark) ist telefonieren dann nicht mehr möglich. Der Asterisk hat im Debugmodus nichts verdächiges angezeigt und bei "sip show peers" steht das Telefon auch wie immer da:
Code:
104/104                    192.168.0.239    D   N      5360     Unmonitored

Ein Upgrade auf die neueste Firmware hat nichts gebracht.
 
nach 2 Jahren ohne Probleme ist mein GXP2000 seit einiger Zeit am rumzicken. Einige Zeit nach einem Neustart klingelt es bei eingehenden Anrufen nicht mehr und wenn ich rauswähle kommt erst gar nichts und dann die Nachricht "there is no response from server".

Hoert sich nicht gut an. Ich kann da aber auch nichts direkt zu sagen, da ich so ein Problem noch nicht hatte. Evtl. mal den Grandstream Support anschreiben.

Der Asterisk hat im Debugmodus nichts verdächiges angezeigt und bei "sip show peers" steht das Telefon auch wie immer da:
Code:
104/104                    192.168.0.239    D   N      5360     Unmonitored

Du kannst mal "qualify=yes" in sip.conf angeben. Dann solltest Du zumindest dort sehen, wenn das Telefon nicht mehr reagiert. Kannst Du es noch anpingen? Aber helfen wird das auch alles nicht...

Lars
 
Das "qualify=yes" scheint schon geholfen zu haben.
Seit der Asterisk das drin hat geht wieder alles. Anscheinend muss das Telefon regelmäßig "Kontakt" zum Asterisk haben um erreichbar zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wie dem auch sei, jetzt geht es auf jeden Fall wieder.
Danke für den Tipp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.