.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

GXP2000 pfeifft/fiept

Dieses Thema im Forum "Grandstream" wurde erstellt von zok, 6 Jan. 2006.

  1. zok

    zok Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    heute mein erstes GXP2000 angeschlossen. Funktioniert auch soweit.

    Nach einiger Zeit bemerke ich jedoch einen sehr hohen (viele KHz) leisen Pfeifton am Rande meiner Hörschwelle, den ich erst nicht lokalisieren konnte.

    Nach etwas Suche finde ich das GXP2000 als Verursacher. Der Ton kommt
    am Telefon von hinten/unten, zumindest ist er da lauter als an anderen Stellen des Telefongehäuses.

    Wenn man das Telefon auf dämpfenden Untergrund stellt und dafür sorgt,
    dass auch hinter dem Telefon nichts steht, was den Schall reflektiert, bekommt man den Ton fast weg.

    Will auf meinen Schreibtisch aber keinen Teppich auslegen ;-)

    In lauteren (Büro-)umgebungen mag man das vielleicht auch nicht bemerken, aber da mein PC auch besonders leise, weil schallgedämmt ist, stört es halt.

    Ist mein GXP2000 defekt, oder haben Andere auch diese (akustische) Beobachtung gemacht ?

    Grüsse.
     
  2. Holscher

    Holscher Neuer User

    Registriert seit:
    18 Aug. 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    ich habe mein GXP2000 gerade mal "abgehört". Da pfeifft nix, was mich auch sehr gewundert hätte, wenn doch. Als defekt würde ich dein Telefon nun nicht unbedingt bezeichnen, da es ja funktioniert, denn wie Du schreibst, kannst du ja damit telefonieren. Da aber ja sicher noch Garantie darauf ist, laß es einfach austauschen.

    Holscher
     
  3. Voipstar

    Voipstar Neuer User

    Registriert seit:
    4 Jan. 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    gibt keinen Ton von sich. Absolut still das Teil. Liegt wohl an deinem Gerät und ist nicht grundsätzlich so

    Grüße
     
  4. ExQuo

    ExQuo Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner de luxe
    Ort:
    Roermond/NL
    jau hatte ich auch mal. Alles hat gepfiffen, echt alles. Der Hausarzt aber meinte, das nenne man "Tinnitus".
    ... nix für ungut, okay?
     
  5. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Was steht denn um Dein Gerät rum ? Ich meine an anderen technischen Geräten im Umkreis von 1 Meter ?
     
  6. zok

    zok Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jaja, immer auf die Newbies :)

    Na gut, nix für ungut.

    Aber klaro hab' ich Tinnitus. Bleibt auch kaum aus, wenn man in jungen Jahren während diverser Rockkonzerte auf Lautsprechertürmen ohne Gehörschutz herumkraxelt während diese in Betrieb sind und sich in den Jahrzenten danach in verschiedenen Rechnerräumen von Festplatten und Lüftern beschallen lässt.

    Deswegen liegt das Geräusch auch bei mir an der Hörschwelle und meine Frau (die ein besseres Gehör hat) hört den hohen Ton noch deutlicher als ich.

    Grüsse,
     
  7. zok

    zok Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Einiges, was interferieren könnte. Deswegen habe ich aufgrund Deines Hinweises jetzt mal das Telefon an einer anderen Stelle aufgestellt, in deren Nähe keine anderen Geräte sind.

    Telefon pfeifft leider immer noch.

    Inzwischen konnten wir feststellen, dass der Pfeiffton (reproduzierbar!) nicht direkt sofort nach dem Power-On des Telefons kommt, sondern erst ab dem Moment, ab dem alle Lämpchen kurz angehen und auf dem Display das Grandstream-Logo aufgebaut wird.

    Am deutlichsten zu hören ist der Ton am Gehäuse hinten bei den Netzwerkanschlüssen.

    Grüsse,
     
  8. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ist der Ton auch da, wenn keine Netzwerkkabel angeschlossen sind ?
    Tritt der Ton bei Beleuchtung des Displays auf oder auch bei unbeleuchtetem Display ?
     
  9. zok

    zok Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beides hat keine Auswirkungen auf den Pfeifton.
     
  10. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Dann bring das Telefon zu Deinem Händler zurück und tausche es um. Du kannst das Problem nicht lösen.