GXP2010 Weiterleitung

MB-100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben eine IPTAM mit 20 Stück. GXP2010 am laufen.
Bis auf ein Problem läuft die Anlage einwandfrei.

Extern hat die IPTAM 5 ISDN Anlagenanschlüsse. (Keine VOIP)

Kommt ein Anruf von außen kann ich den Anruf mit "Transfer" an einen anderen Apparat weiterleiten.

Rufe ich aber nach außen, dann bricht das Gespräch beim Weiterleiten ab.
Es steht zwar noch im Display "Transfer erfolgreich" aber am anderen Apparat
klingelt es nicht.

Die klassische Funktion, dass die Sekretärin für den Chef ein Gespräch
herstellt funktioniert also nicht.

Intern funktioniert die Weiterleiterei einwandfrei.

Hat das Problem schon jemand gehabt ?
Liegt es eher an der Anlage oder an den Grandstreams ?

Grandstreams und IPTAM laufen mit der aktuellen Software.

Schöne Grüße !

MB-100

Hallo,

Kommt ein Anruf von außen kann ich den Anruf mit "Transfer" an einen anderen Apparat weiterleiten.

Rufe ich aber nach außen, dann bricht das Gespräch beim Weiterleiten ab.
Es steht zwar noch im Display "Transfer erfolgreich" aber am anderen Apparat
klingelt es nicht.

Die klassische Funktion, dass die Sekretärin für den Chef ein Gespräch
herstellt funktioniert also nicht.

Das verstehe ich nicht so ganz. Auch bei der "klassischen" Funktion erfolgt die Weiterleitung doch intern, nur dass halt ein externes Gespraech (intern) weitergeleitet wird.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das ganze ein Problem des Telefons ist. Das Telefon hat keine Unterscheidung zwischen intern/extern. Das Telefon ist ansich ziemlich dumm. Die ganze Logik steckt in der Telefonanlage.

Intern funktioniert die Weiterleiterei einwandfrei.

Bist Du sicher, dass das Problem an intern/extern liegt? Und nicht daran, ob der Anrufer oder der Angerufene ein Gespraech weiterleitet?

Ich kenne mich zwar mich IPTAM jetzt direkt nicht aus, aber das scheint ja Asterisk basiert zu sein. Dort wird bei der Weiterleitungsberechtigung nach Angerufenem und Anrufer unterschieden.

Also einfach mal A einen internen Anruf zu B machen lassen. Und leitet A B zu C intern weiter. (Halt das Chef/Sekretaerinen-Szenario nur intern). Klappt das?

Hat das Problem schon jemand gehabt ?
Liegt es eher an der Anlage oder an den Grandstreams ?

Wie gesagt, ich schaetze sehr, dass es an der Anlage liegt, da das Telefon eigentlich zu doof fuer solche Unterscheidungen ist.

Frohe Ostern,
Lars

Danke für die Einschätzung.

Ich werde jetzt das Problem auch mal hier im Forum Forum bei den Anlagen
posten.
Ich denke schon, daß es zwischen der Anrufrichtung und intern/extern einen Unterschied gibt.
Das Telefon schickt ja irgendein Signal, wenn die Transfer Taste gedrückt wird. Wenn das Gespräch nach außen geht, geht dieses Signal ja auch an die ISDN Leitung, wird also quasi zeitverzögert an die gewählte Rufnummer angehängt.
Vielleicht kann die ISDN Leitung mit dem Transfer Signal nichts anfangen und unterbricht die Leitung.

Gruß und schöne Feiertage !

MB-100

Hallo,

also ich meine nicht, dass die ISDN-Leitung irgendetwas von der Weiterleitung mitbekommt. Die ISDN-Leitung ist und bleibt die ganze Zeit mit dem Asterisk Server verbunden. Der "stoepselt" einfach nur den ISDN-Kanal bei der Weiterleitung mit einem anderen SIP-Kanal zusammen, was alles intern im Asterisk Server geschieht ohne dass der ISDN-Kanal etwas davon mitbekommen wuerde.

Hast Du denn mal das gleiche Szenario, was mit einem externen Anruf nicht funktioniert, mit rein internen Telefonen nachgespielt?

Kommst Du an die Log-Dateien von der Telefonanlage dran? Steht da vielleicht irgendwas "Verdaechtiges" drin? Siehst Du mit welchen Parametern die unterschiedlichen Dial-Befehle ausgefuehrt werden?

Ich will natuerlich nicht sagen, dass ich mich nicht irren kann, aber so verstehe ich das. Du kannst ja mal sagen, ob Du das Problem geloest bekommst und woran es denn letztendlich dann lag.

Viel Erfolg,
Lars

Hi!

Intern funktioniert alles in allen Richtungen wunderbar.
Die Logdateien sind uferlos.
Danke, ich rühr mich, wenn der Fehler behoben ist.

Gruß!

MB-100

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.