[Problem] GXP2110 XML Application - zeigt leider die SoftKey nicht an / XML Phonebook / Web GUI

RubenR

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

das hier ist mein Eröffnungs-Thread - gleich zu einem nicht so dollen Anlass ;-)

Vielleicht vorne weg: Ich bin eigentlich überzeugter Snom-Benutzer. Nichts desto trotz habe ich mir vor einigen Tagen ein Grandstream GXP2110 bestellt, man schaut ja auch nach links und rechts.

Bitte den Thread nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine Hass-Tirade sein, aber nach dem ich mich so auf mein GXP2110 gefreut habe, bin ich jetzt wegen der unten beschriebenen Probleme doch etwas enttäuscht...:

Gestern war es dann so weit, und das gute Stück ist hier angekommen. Beim Auspacken war ich noch ganz euphorisch, das Telefon macht einen echt guten Eindruck was die Verarbeitung und das Aussehen angeht.

Kurze Zeit später war das Gerät dann auch angestöpselt und an meinem Asterisk konfiguriert. Erfreulicherweise hat BLF und Call Pickup auch gleich problemlos funktioniert.

Nun gut, ich habe das Webinterface erforscht und noch großzügig darüber hinweg gesehen, dass dieses nur leidlich ins Deutsche übersetzt wurde. Spätestens, als ich aber das "XML Phonebook" ausprobierte war ich echt enttäuscht.

Das Telefon schmiert einfach ab, wenn es mehr als ein paar Einträge importieren soll :-(

Nun gut, die paar Einträge gebe ich halt (mühevoll!) über das Gerät selbst ein. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit, dass über den Browser zu machen?

Als nächstes habe ich mich am XML Idle Screen versucht. Ging auch wie im "Grandstream XML Application Guide" beschrieben, mal davon abgesehen, dass die angepriesenen verschiedenen Schriftarten bei mir nicht zu funktionieren scheinen.

Dann wollte ich eine einfache XML Application schreiben - Pustekuchen. Egal was ich unter "XML Applikation Server Pfad:" als "Server Path:" angeben, die SoftKey erscheint einfach nicht. Blick in die access.log vom angesprochenen Webserver zeigt gähnende Leere - es sieht ganz danach aus, als holt sich das Telefon das XML-file gar nicht von der angegebenen location.

Gleich hintendran: Ja - ich habe das "Grandstream XML Application Guide" komplett gelesen. Ich bin nicht gerade unbedarft, was den Umgang mit VoIP und dergleichen angeht, aber ein Telefon für über 100 EUR hat meiner Meinung nach einfach sauber zu funktionieren - und die Dokumentation könnte besser sein, da können sich viele 'ne Scheibe von Snom abschneiden...

Kann mich einer aufklären, wieso die beschriebenen Punkte nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle und was ich ggf. falsch mache.

Hier meine XML Apllikation

Vielen Dank & schönen Freitag Abend.

Gruß,
Ruben
 
Hi Ruben,

ja, von der Softwarequalitaet der GXP21xx bin ich bisher auch alles andere als begeistert, hoffe aber, dass das mit der Zeit noch wird, da Grandstream sich der vielen Probleme wohl durchaus bewusst ist.

Zum Telefonbuch: Die Ursprungsfirmware hat Probleme mit Telefonnummern ueber 10 Zeichen. Dann schmiert das Telefon ab. Es gab eine neue Beta-Firmware, die das Problem behoben hat, die wurde aber wieder wegen anderer Probleme zurueckgezogen. Es gibt seit ner Woche oder so eine weitere Beta-Firmware (1.0.1.56). Ich habe die noch nicht ausprobiert, wollte die die Woche aber mal testweise auf einem Telefon installieren und schauen, wie es laeuft.

Es gibt auch kein Webfrontend von GS, um Telefonbucheintraege zu editieren. Ich benutzte daher eine selbstprogrammierte Loesung 'GS/* Telefonbuch', die man unter http://www.almosthappy.de/gsphonebook/ runterladen kann. Mit der neusten Version kann man das auch mit Android-Telefonen synchronisieren, wenn man wollte.

Zum XML idle screen kann ich leider nichts sagen. Als ich mir das das erste Mal fuer GXP21xx angeschaut habe, war die Doku noch nicht angepasst. Seit dem habe ich mich da nicht mehr mit beschaeftigt, so dass die GXP21xx alle noch mit dem Standard-Bildschirm ausgestattet sind.

Zur XML Application kann ich auch nichts sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Als erstes wuerde ich aber einen evtl. eigenen XML idle screen loeschen, um sicher zu stellen, dass es nicht nur ein Problem mit dem Softkey zu der Anwendung ist.

Viel Erfolg. Sag mal Bescheid, wenn Du die XML Probleme in den Griff bekommen hast. Interessiert mich auch :)
Lars
 
Hallo Lars,

vielen Dank für den Hinweis auf die Beta-Firmware.
Das XMl-Telefonbuch-Problem ist tatsächlich gelöst.
Update über TFTP war echt easy.

Ich habe das Apache php-Modul so konfiguriert, dass es auch Dateien mit Endung .xml parst et voila, habe ich mein quasi-dynamisches Telefonbuch.

Jetzt spiele ich noch mal mit den XML-Applikationen herum. Es spielte zumindest bei der offiziellen stable Version keine Rolle, ob ich einen custom idle screen hatte oder nicht - die XML Applikation wurde einfach nicht geladen.

Positive Nebeneffekte, die mir in den ersten 5 Minuten aufgefallen sind:

- Das Web GUI ist schneller geworden (kann aber auch Einbildung sein...)
- Web GUI kehrt nun nach ändern der Einstellungen wieder korrekt zum Ausgangspunkt zurück.
- Telefon GUI scheint auch nen Tick flotter geworden zu sein.

Ich bin vor erst besänsftigt, und hoffe, dass Grandstream weiter an der Firmware bastelt.

Sobald ich weitere Erkenntnisse bezüglich XML Applikationen habe, schreibe ich hier wieder.

Schönes Rest-Wochenende & Gruß,
Ruben

P.S.: Hier noch der Quelltext für das dynamische Telefonbuch.

Nachtrag:

Die XML-Applikation funktioniert nach wie vor nicht. Ich kann eintragen was ich möchte, das Telefon holt das XML file nicht vom Server :/
Ich recherchiere da aber noch mal, die Funktion interessiert mich brennend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hoeren, dass die neue Beta anscheinend einigermassen funktioniert. Bei der letzten Beta ist das Telefon abgeschmiert, wenn man ne Line-Taste gedrueckt hat... Ganz toll.

Habe mir auch mal den PHP-Quelltext von Dir angeschaut. Bist Du sicher, dass Umlaute damit richtig im Telefon angezeigt werden? Ich weiss, dass zumindest die GXP20xx-Serie die XML-Datei immer als ISO-8859-1 angesehen hat. Da konnte man einen beliebigen Charset angeben. War wurscht. Funktioniert das jetzt mit UTF-8?

Die XML-Applikation funktioniert nach wie vor nicht. Ich kann eintragen was ich möchte, das Telefon holt das XML file nicht vom Server :/
Ich recherchiere da aber noch mal, die Funktion interessiert mich brennend...

Nen Softkey hast Du aber, der die Anwendung starten sollte? Und der macht nix?

Tschuess,
Lars
 
Guten Abend.

Bei der XML Applikation hakt es nach wie vor. Egal ob ich sie unter "Advanced Settings" als XML Application Path angebe oder ob ich eine Taste auf dem IdleScreen mit "<Action><UseURL><URL>...." definiere.
Wenn ich es über den IdleScreen mache, erscheint dann zwar eine Taste, doch es scheint so, als ob der XML Parser des Telefons das "<Label>"-Tag nicht auswertet, denn bei mir habe ich dann 'ne SoftKey mit "(null)" als Beschriftung. Die Taste hat dann auch einfach keine Funktion. Die "eingebauten" Funktionstasten wie "<MissedCalls/>" funktionieren dagegen tadellos...auch eingebaut im IdleScreen.

Mal sehen ob sich da mit der nächsten FirmWare was tut. Der XML Import des Telefonbuchs war vorerst das wichtigste. Wenn auch die XML-Applikation funktioniert, kann man darüber nachdenken auch großflächig auf diese Telefone zu setzen - schick und gut verarbeitet sind sie ja.

Ich muss gestehen, dass ich das Export-Script eigentlich für Snom-Telefone geschrieben habe. Die können das voll-dynamisch verarbeiten und holen sich das jedes Mal bei Tastendruck. Die Snoms können und wollen UTF-8, habs einfach mal gelassen. Umlaute etc. werden so auch vom GXP2110 korrekt dargestellt.


Gruß,
Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Snoms können und wollen UTF-8, habs einfach mal gelassen. Umlaute etc. werden so auch vom GXP2110 korrekt dargestellt.

Gut zu wissen, dass Grandstream das bei den neuen Telefonen dann scheinbar nachgebessert hat.

Viel Erfolg mit der XML-Geschichte. Wenn's klappt, kannst Du ja mal hier was reinschreiben.

Tschuess,
Lars
 
Ich muss mich korrigieren. UTF-8 wird zwar in verschiedenen Grandstream Dokus in das XML-Tag geschrieben <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>...funktionieren tut es allerdings mit Umlauten nicht. Die werden je nach "erzwungener" Codierung entweder durch eine Lerstelle ersetzt, oder der komplette String verschwindet...auch seltsam.

Wenn ich die XML-Applikation am laufen habe, schreibe ich, keine Frage.

Gruß,
Ruben
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.