[Problem] GXP2170 manche Anrufe ohne Ton

Concil

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Sehr geehrte Community,

wie der titel des Themas schon fast alles sagt, habe ich derzeit bei meinem Telefon das Problem,
das manche Anrufe, die man an nimmt oder selbst anruft keinen Ton funktioniert.
Der Anruf wird dennoch verbunden, der Partner an der anderen Leitung kann mich einfach nicht hören sowie ich ihn nicht.

Gibt es eine Einstellungen die ich vergessen habe vorzunehmen?
Wonach sollte ich genau suchen um dieses Problem zu lösen?

Mir ist auch schleierhaft, wo die Telefonanlage System Logs speichert bzw auslesen kann.

Ich bedanke mich im voraus für antworten.

Freundliche Grüße,
Concil
 
HD-Telefonie testweise deaktivieren
 
Danke für deine Rasch schnelle Antwort.

Wo kann ich diese Einstellung Setzen?
ich bin gerade jede Seite sorgfältig durch gegangen und habe nichts wahr genommen von "HD-Telefonie" oder ähnliches.
Wo kann ich diese Einstellung finden um die HD-Telefonie zu deaktivieren?

Freundliche Grüße,
Concil
 
Wo kann ich diese Einstellung Setzen?

Das geschieht über die erlaubten bzw. entsprechend priorisierten Audio-Codecs. Diese sollten beim GXP2170 unter Account (Nr.) ---> Audio Settings ---> Preferred Vocoder zu finden sein. Der Codec für HD-Telefonie ist G.722 und sollte dementsprechend "weiter unten" in der Liste stehen. Wenn du an die erste Stelle der Liste den Codec G.711 alaw setzt, sollte das mit deutschen VoIP-Providern eigentlich klappen.
 
Hallo Zusammen,

hab diese Jetzt so eingestellt gehabt und einfach mal bisschen ausprobiert und das Problem besteht weiterhin.
gibt es noch andere Lösungswege?

Freundliche Grüße,
Concil
 
Ist auf deinem GXP2170 die aktuelle Firmware installiert? Laut Grandstream müsste es die Version 1.0.11.3 vom 15.11.2019 sein.

Da die Verbindung zustande kommt aber die Sprachübertragung fehlerhaft ist, könnte auch ein Problem mit dem RTP bzw. den verwendeten RTP-Ports ursächlich sein.
 
Hi,

wurde gerade installiert auf die Version 1.0.11.3 und haben das dann anschließend direkt getestet.
Das Problem besteht nachder aktuallisierung leider weiterhin.

Wo finde ich diesen RTP Ports und wie kann ich den für eine Fritzbox perfekt einstellen?

Freundliche Grüße,
Concil
 
Aha, du hast also eine Fritzbox. Ist das Telefon direkt beim Provider oder an der Fritzbox angemeldet?
Um welchen VoIP-Provider handelt es sich?
Ist ein STUN-Server eingerichtet, um das NAT zu überwinden?
 
Das Telefon ist direkt über LAN/Wlan an die Fritzbox 6890 LTE angeschlossen.
STUN-Server ist mir jetzt absolut nicht bekannt und warum sollte er das NAT überwinden müssen?

der Provider ist Telekom....
 
Melde das Telefon mit den VoIP-Anmeldedaten probeweise direkt bei der Telekom an.
Wenn es der RTP-Datenstrom nicht über das NAT schafft, wirst du nichts hören.
 
Wir haben hier auch DECT Telefone die einwandfrei Funktionieren.
Es ist lediglich die Telefon-Anlage die mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nicht richtig eingestellt ist
und auch nicht richtig an die Fritz-box angepasst ist.

Hab mittlerweile festgestellt, das dass Problem nur auftritt wenn wir jemanden anrufen wollen.
Wenn wir angerufen werden funktioniert es so gut wie immer.

Vielleicht hab ich euch auch einfach zu wenig Informationen gegeben darüber,
was hier für ein Problem zustande kommt.

Direkt an die Telekom möchte ich das nicht machen lassen,
denn dafür haben wir ja eine Fritz-box die das alles regelt.
wir hierfür auch einfach dann die nummern ändern können wenn wir gerade lust drauf haben.

Wir sind hier ein klein unternehmen und haben 6 Telefone, 2 davon sind fast dauerhaft am Telefonieren.
Wir haben das Problem auch nur, wenn wir versuchen anzurufen.
Das Problem tritt nicht auf, wenn wir angerufen werden.

Die Fritz box ist so eingerichtet, das die Telefone über SIP mit der Fritz-box über gewisse Anmeldedate. kommuniziert.
Die Verbindung hierzu läuft also einwandfrei, da wir ja anrufe entgegen nehmen können und auch anrufen können.
Bei der Einrichtung des Telefons habe ich lediglich die Anrufwahl (um Intern anrufen zu können), bisher die CODECs und
die Uhrzeiten sowie die Macros für schnellanrufe verändert bei jedem Telefon.

Freundliche Grüße,
Concil
 
Grandstream GXP2170

//Edit
mit der Telefon-Anlage mein ich wohl das IP Telefon selbst ... sorry
 
Wir haben das Problem auch nur, wenn wir versuchen anzurufen.
Das Problem tritt nicht auf, wenn wir angerufen werden
Vielleicht hilft es da schon, wenn im Telefon beim Outbound Proxy Server "fritz.box" oder die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen wird.
 
Ist bereits eingetragen. Sonst hätten wir ja keine Verbindung.
 
Moinsen


Dann mach doch mal die Screenshots aus dem GS welches die "Eintragungen" zeigt.
...und zeig sie uns.

Ick zeig ich dir mal meine vom Linphone auf einem KNOPPIX USB Token...
Bildschirmfoto vom 2019-12-20 17-48-30.png

Mir ist auch schleierhaft, wo die Telefonanlage System Logs speichert bzw auslesen kann.
FRITZ!Box: http://fritz.box/support.lua
1. Erweiterte Supportdaten ( zeitnah zum Fehler ) erstellen
2. In dieser Textdatei nach...
SIP Log
SIP invite Log
...suchen.

SIP Log ( erfolgreiches REGISTER )
Code:
2019-12-20 16:46:40.107 - IN: my=[fd00:<IPv6>]:5060 peer=[2001:<IPv6>] port=5060 UDP, sipiface=none:
REGISTER sip:fritz.box 2.0
Via: SIP/2.0/UDP [2001:<IPv6>]:5060;branch=<hash>;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: <hash>
CSeq: 21 REGISTER
Contact: <sip:koyaanisqatsi@[2001:<IPv6>];transport=udp>;+sip.instance="<hash>"
Authorization: Digest username="koyaanisqatsi", realm="fritz.box", nonce="<hash>", uri="sip:fritz.box", response="<hash>"
Max-Forwards: 70
Supported: replaces
Supported: outbound
Expires: 300
User-Agent: Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)
Accept: application/sdp, text/plain, application/vnd.gsma.rcs-ft-http+xml
Content-Length: 0

SIP INVITE ( Anruf )
Code:
2019-12-20 16:58:45.194 - IN: my=[fd00:<IPv6>]:5060 peer=[2001:<IPv6>] port=5060 UDP, sipiface=none:
INVITE sip:**[email protected] 2.0
Via: SIP/2.0/UDP [2001:<IPv6>]:5060;branch=<hash>;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:**[email protected]>
Call-ID: <hash>
CSeq: 21 INVITE
Contact: <sip:koyaanisqatsi@[2001:<IPv6>];transport=udp>;+sip.instance="<hash>"
Authorization: Digest username="koyaanisqatsi", realm="fritz.box", nonce="<hash>", uri="sip:**[email protected]", response="<hash>"
Max-Forwards: 70
Supported: replaces
Supported: outbound
User-Agent: Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)
Allow: INVITE,  ACK,  CANCEL,  OPTIONS,  BYE,  REFER,  NOTIFY,  MESSAGE,  SUBSCRIBE,  INFO,  UPDATE
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   334

v=0
o=koyaanisqatsi 3416 1681 IN IP6 2001:<IPv6>
s=Talk
c=IN IP6 2001:<IPv6>
t=0 0
a=rtcp-xr:rcvr-rtt=all:10000 stat-summary=loss,dup,jitt,TTL voip-metrics
m=audio 7078 RTP/AVP 9 8 0 101
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=rtcp-fb:* trr-int 5000
a=rtcp-fb:* ccm tmmbr
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön

hier nochmal die audioeinstellungen...
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-12-20 165716.png
    Anmerkung 2019-12-20 165716.png
    51 KB · Aufrufe: 14
  • Anmerkung 2019-12-20 165808.png
    Anmerkung 2019-12-20 165808.png
    66.9 KB · Aufrufe: 14
  • Anmerkung 2019-12-20 170025.png
    Anmerkung 2019-12-20 170025.png
    88.7 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
"Präferiere" mal die "Vocoder" wie in meinem Screenshot ( Audiocodecs ).
 
Alles klar, wird gemacht. Melde mich dann wieder Montag weil dort es erst wieder ausgiebig getestet wird...


// Edit:
Hallo Zusammen,

leider hat das ganze immer noch das Problem.
war jetzt leider sehr lange nicht mehr da gewesen aber laut meinen Kolleginnen ist das Problem weiterhin.

Viele Grüße,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,861
Beiträge
2,219,691
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.