GXP280 und Rufweiterleitung

kruemeltee

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit :)

Ich habe ein Problem mit unseren Grandstreams GXP280 und hoffe, daß es an den Telefonen liegt, bzw. ich es über die Telefone regeln kann.
Als Telefonanlage nutze ich Asterisk und dieser funktioniert in Verbindung mit den Grandstreams auch wunderbar. Um ein Gespräch von einem Grandstream zu einem anderen Telefon zu verbinden gibt es (meines Wissens nach) zwei Möglichkeiten ...

1. Möglichkeit: direktes Verbinden ohne Rückfrage
Ich nehme also an einem Grandstream ein Gespräch an und drücke einfach die Taste "Transfer" und gebe die Zielrufnummer ein. Das Gespräch wird sofort auf das andere Telefon weiter geleitet und ich bin aussen vor. Der Gesprächsteilnehmer wird in die Lage versetzt, als hätte er das Ziel direkt angerufen. Ist dort besetzt hört er ebenfalls ein Besetztzeichen, geht dort keiner ran hört er ein ewiges "Klingeln" bis er ggf. aufgibt.

2. Möglichkeit: Verbinden mit Rückfrage
In diesem Fall drücke ich nachdem ich ein Gespräch angenommen habe die Taste "CONF", der Gesprächsteilnehmer wird in eine Art Warteschlange geschoben (hört also Pausenmusik) und ich kann das Ziel anrufen und nachfragen, ob er denn das GEspräch haben will oder nicht. Sagt das Ziel zu drücke ich lediglich noch die Taste "Transfer" und der Anrufer aus der Warteschlange wird direkt mit meinem Ziel (mit dem ich gerade gesprochen habe) verbunden. Will das Ziel den Anruf nicht entgegen nehmen drücke ich erneut die Taste "CONF" und lande wieder beim originalen Gespräch.

Soweit so gut, das klappt auch ganz prima!

Nun habe ich zwei Grandstream-Telefone, die bei einem eingehenden Ruf immer gleichzeitig angerufen werden. Im Asterisk sieht das folgendermaßen aus:

Code:
exten => 200,1,Dial(SIP/210&SIP/211);
exten => 200,n,Goto(Spezial,Besetzt,1);

das Problem ist nun, daß wenn ein Gespräch auf einem der beiden läuft und ein weiterer Ruf eingeht, dann kann ich drücken was ich will (Transfer oder Conf), nichts geht.

Meine Vermutung ist die, daß die Telefone (obwohl laut Anleitung anders beschrieben) doch zwei Leitungen hat, eine zum telefonieren und die andere um "Rücksprache" mit dem Ziel des zu übermittelnden Gespräches zu führen. Ruft nun jemand an, ist die zweite Leitung "besetzt" und ich kann nicht mehr "Rücksprache" halten oder gar verbinden.

Wenn mein Gedankengang soweit in Ordnung ist, hat jemand eine Idee, wie ich das beseitigen kann?

morgentliche Grüße
Maddin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.