GXV 3370 Videotelefonie via AVM Fritz!Box 7590

TPLOTZKI

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für die Kommunikation mit unseren Schwiegereltern ( beide gehörlos) haben wir uns entschieden das gute alte ISDN Bildtelefon durch neuste Videotelefonie über VoiP Technologie zu ersetzen. Die Herrschaften sind über 70 Jahre alt und mit PC's und SmartPhone Anmeldeprozeduren etwas überfordert. Also es sollte weiterhin ein "echtes" Telefon sein.
So kamen wir auf das GXV 3370 der Fa. Grandstream. In Folge haben wir unseren und den Telefon-Vertrag der Schwiegereltern umgestellt von ISDN auf DSL. Die Telefonanlagen mit den Routern der Fa. AVM ersetzt, NEU ( Fritz!Box(1) 7490 / Fritz!Box(2) 7590. Das einrichten der Fritz!Box ging mit den AVM-Beschreibungen leichter als Gedacht.
Das einrichten der SIP Konten auf den Grandsteam Geräten war schon eine harte Nuß. Sie sind brandneu, techn. Anleitung nur in Englisch. Teilhabe an Erfahrungen anderer Nutzer im Internet, Fehlanzeige,

Hab's trotzdem hinbekommen - doch beim ersten Test war die Entäuschung riesig!

Alles funktionierte nur die angestrebten Videotelefonate kamen nicht durch.
Normales "Sprach" Telefon OK
Skype OK
Videotelefonie Fehler !
Ein eingeleitetes Videotelefonat auf der einen Seite kommt auf der Gegenstelle immer als Audiotelefonat an.

Bei der Einrichtung der Router , stieß ich u.a. auf eine Stelle Port's für "audio" anzugeben. Port's für "video" wurden nicht erfragt.
Vor zwei Monaten machte ich mich auf die Suche nach Hilfe.
- Support AVM in Berlin fühlt sich nicht zuständig, soll mich an den Hersteller wenden.
- Provider EWE/Tel und Telekom bestätigen, daß Sie Videotelefonie prinzipiell unterstützen.

- Hersteller Grandstream Totalausfall - Kontakt zum Online Support nur über Händlerregistrierung - Das war schon mal der erste Schock !!!
( Hatte ich mir etwa, für den deutschen Markt zwei vollkommen ungeignete VoiP Telefone gekauft?!). Über Mail erreichte ich dennoch den Granstream Vertriebsleiter EU. Der war sehr freundlich und versicherte mir bereits an einer Lösung zu arbeiten. Seit Dezember meldet er sich nicht mehr und antwortet auch nicht auf meine Mail's.

- habe mich dann beim Grandstream User Forum registriert, Kommunikation NUR auf Englisch, schleppend, Ein Vorschlag war eine VPN Verbindung auf beiden Seiten einzurichten / Tunneln usw,

Das ist natürlich keine Lösung, wir wollen ja potentiell mit unserem gesamten gehörlosen Bekanntenkreis VoiP Videotelefonate führen.

Dieses Forum ist nun der letzte Anlauf Hilfe zu bekommen, ansonsten muß ich die Geräte wohl abschreiben...

Was läuft falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den SIP-Registrar der Fritzbox verwendest wird SIP-Videotelefonie nicht unterstützt.

Registriere die IP-Telefone stattdessen direkt beim Provider (man beachte dabei, dass die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" deaktiviert ist) oder nutze auf den Grandstream-Geräten (mit Android) entsprechende Apps die die Videotelefonie ohne SIP ermöglichen.


Edit:
Weiteres Problem bei SIP-Video: Der jeweilige SIP-Anbieter mag zwar SIP-Video unterstützen aber ob dies auch providerübergreifed funktioniert ist wohl nicht garantiert. Spätestens wenn es über einen klassischen Festnetz-Gateway läuft dürfte es wohl scheitern. Also vielleicht auch in Betracht ziehen alle SIP-Videotelefone bei einem SIP-Anbieter zu registrieren der auch SIP-Video offiziell unterstützt (wenn es weiterhin Probleme gibt zwischen EWE und Telekom). Und natürlich nicht den SIP-Registrar der Fritzbox verwenden sondern diese direkt beim SIP-Anbieter registrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe die IP-Telefone gemäß AVM Fritz!Box Anweisung verbunden und im Grandstream die Fritz!Box IP in das SIP Konto geschrieben
upload_2019-1-18_18-22-22.png

Meine Fritz!Box
upload_2019-1-18_18-24-28.png
Gegenseite Grandstream GXV 3370
upload_2019-1-18_18-30-27.png


Ergebnis bisher
Audio telefonieren ist kein Problem
Video Telefonieren klappt nicht
Skype Video klappt Probelmlos - habe mir sagen lassen die benutzen ein anderes Protokoll ?!

Zusammenfassung für mein laienhaftes Verständnis:
Die beiden Endgeräte ( IP-Telefone) können Video . Die Verbindung zwischen beiden besteht. Aber irgendwas kommt nicht durch die Leitung.
Für mich kommen da nur zwei Sachen in Frage.
Entweder fehlen Werte für die Übertragungbeschreibung ( Protokoll.../ Port Angaben xxxx) oder die Provider lassen es nicht zu.

Das ist doch mal eine richtig harte Nuß an der man sich beweisen kann.
Wer hat noch Ideen ?

Edit DM41: Bilder verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Video über SIP ist leider immer noch kläglich unterstützt.
...gilt übrigens auch für starke Verschlüssellung normaler Telefonate.
Beides ( Video/Verschlüssellung ) krieg ich hier nur mit direkter Ende zu Ende Verbindung hin.
Also, ohne FRITZ!Box ( VoIP ), ohne Telefonieanbieter ( ITSP ), von Gerät zu Gerät, die Beides unterstützen müssen.

Bis dass besser wird, rate ich doch eher Skype zu nutzen.
 
Danke Euch, also SIP-Registrar ist Fritzbox - schon mal was gelernt...

Aber was für ein Wahnsinn, da kauft in Deutschland ein brandneues VoiP Telefon . "state of the art" , dabei ist es eigentlich für den deutschen Markt garnicht zu gebrauchen, oder?
Müßte eigentlich verboten....

Mein Schwiegervater kann so was garnicht verstehen. Für Ihn steckt man ein Telefon in die TAE Dose und es funktioniert prompt. Wenn nicht, ruft er die Telekom an.
Die Telekom nebenbei, hat es nicht geschafft das VoiP Telefon an die Fritz!Box anzumelden.

Werde jetzt noch mal einen Versuch bei EWE Tel machen um ein zweites mal zu erfragen ob sie Video über SIP wirklich unterstützen...ist das richtig fomuliert ?
 
Registriere die Telefone erst einmal direkt beim Provider und nicht an der Fritzbox, dann kann man weitersehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.