Läuft der GXV3501 an einer Fritz oder an einem Linux-Server mit Asterisk?
Fritzbox hab ich probiert. Geht grundsätzlich NICHT weil die Fritzbox sich nicht mit Video auskennt. Sprache per VoIP geht aber.
Asterisk hab ich keine Ahnung von.
Also hab ich das Grandstream Teil einfach beim SIP Provider angemeldet. Das scheint mir am einfachsten zu sein.
Hast du deine Kamera in dem Siedle-Modul verbaut, hast du evtl. ein paar Bilder.
Ja/Nein. Ich werde wohl eine externe Domekamera versteckt montieren. Ich find's irgendwie besser, wenn der "Türsteher" nicht sehen kann, dass er gefilmt wird.
Ich hab aber mal zwei Fotos von meiner Sprechanlage angehangen wie sie jetzt aussieht. Diese Kamera könnte ich eigentlich auch für den GXV3501 nehmen. Und zwar habe ich ein Siedle Blindmodul gekauft und ein Ersatzglas. Kameras kosteten damals schon über 1000DM bei Siedle. Ich habe mir dann eine Einplatinenkamera (gibts ab 20€) bei Conrad gekauft und grob fahrlässig in das Blindmodul eingebaut.
Eine Beleuchtung habe ich auch eingebaut, die ist in dem Ersatzglas ja nicht drin. Diese Lämpchen halten jetzt schon über 10 Jahre, faszinierend. (die Dinger werden ja weit unter Betriebsspannung betrieben, deswegen halten die wohl so lange)
Wenn man das mit dem Ersatzglas nicht hinbekommt... dann könnte man auch einfach eine mini Dome Kamera auf das Blindmodul schrauben, fertig. Und wer keine Lust auf SIP hat... da gibts eine "Avtech AVN80X". Das Ding hat Licht, macht Aufnahmen und schickt sie per Push Mitteilung an's iPhone wenn man will.
Das GXV3501 scheint aber ganz ok zu sein.
VORTEILE/MÖGLICHKEITEN GXV3501:
Man kann wie gesagt sich per SIP automatisch per Videotelefonie anrufen lassen. Geht zur Zeit allerdings nur an EIN Telefon. Ich habe zwar einen Parallelanruf beim SIP Provider eingestellt, aber dann funktioniert die Videotelefonie nicht.
Der Anruf kann z.B. bei nichterreichen auf einen Anrufbeantworter geleitet werden.
Es kann eine Videoaufnahme gemacht werden, sogar BEVOR jemand klingelt. Dann sieht man schon wie der jenige ankommt. Diese Aufnahme wird dann auf einem USB Stick oder CF Karte in dem GXV3501 gespeichert. Alterantiv kann man sich das Video auch auf einen Server hochladen, hat bei mir aber noch nicht funktioniert.
Ich habe es zur Zeit so eingestellt, dass ich automatisch ein Bild per email zugeschickt bekomme, wenn jemand geklingelt hat. Bei den Profi Türsprechanlagen werden Bilder ja automatisch gespeichert und man kann sie später abrufen. Ich find's im endeffekt praktischer, wenn ich ein Bild per mail zugeschickt bekomme.
Motion Detection ist möglich. Wenn also jemand in einen bestimmten Bildausschnitt (frei definierbar) geht, dann kann auch ein Video oder ein Bild aufgenommen werden. Sollte die Kamera an einer Straße oder einen Fußgängerweg montiert sein, dann stellt man halt nur den Bereich ein, der KEINEN Alarm auslösen würde wenn jemand dran vorbei geht.
Das Videobild kann im Browser angezeigt werden. Nicht nur InternetExplorer, auch Firefox (mit zusätzlichem Plugin allerdings).
Das Videobild kann auch im iPhone angezeigt werden, allerdings braucht man dafür eine kleine App.
Wenn man eine Kamera mit PTZ/Pelco Anschluss bentzt, dann kann man die Kamera sogar drehen und zoomen.
NACHTEILE
Das Videobild wird erst angezeigt wenn man das Gespräch angenommen hat (bei SIP Anruf).
Nur ein SIP Teilnehmer kann angerufen werden.
Wo hast du den gxv 3501 gekauft?
Bei Amazon. Gibts aber auch 10€ günstiger habe ich gerade gesehen... bei 'PC-Planet'... einfach nach "Grandstream GXV3501" googlen - dann kommen schon die günstigsten Preise.
Gruß,
Roelli.