[Problem] GXV3275 - wie telefonieren? Sip, ID, Mail.. Wust an Einstellungen...

Glaube nicht...

Gehen denn eingehende Anrufe?

Im OP schreibst Du was von einer 404 Fehlermeldung, was darauf hindeutet, dass die Nummer falsch übermittelt wird, z.B. durch falschen Dialplan.
 
danke Dir, eingehende Anrufe funktionieren.

Im OP schreibst Du
OP?

schreibst Du was von einer 404 Fehlermeldung, was darauf hindeutet, dass die Nummer falsch übermittelt wird, z.B. durch falschen Dialplan.
Das hatte ich hier nochmal ergäntzt. Das ist nur der Fall, wenn das Männchen grau ist, also die Daten falsch im Web-Interface eingegeben wurden. Wenn ich das Männchen grün mache(durch Eingabe der richtigen Daten) kommt die andere Fehlermeldung(Anruf fehlgeschlagen. Keine Rückmeldung..) - egal welchen(oder leer lasse) Dial-Plan ich eingebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab einen Account jetzt mal auf Telekom gestellt.

erstmal hatte ich auch nach ca. 10-15 Sekunden die Meldung "keine Antwort"

nach einer Stunde Versuchen mit versch. Einstellungen ohne Erfolg habe ich dann mal bei Account Settings:
Account Name, SIP User ID, und Name die Tel-Nummer mit Vorwahl eingegeben.
Ausserdem den Dialplan gelöscht, und den { x+ | x+ | *x+ | *xx*x+ } wieder reinkopiert.
und damit konnte ich mein Handy anrufen!
Rufaufbau dauerte allerdings sehr lange, bis zu 1 Minute!
Festnetznummer konnte ich leider nicht versuchen.
 
Danke Dir. Ich erhalte, wenn ich ein grünes Männchen habe: "Anruf Fehlgeschlagen: 404 NICHT GEFUN...", wenn ich die Vorwahl mit wähle, wenn ich die Vorwahl nicht mitwähle erhalte ich: "Anruf fehlgeschlagen. Keine Rückmeldung..". Auch mit deinem Dial-Plan.
 
auch wenn bei Account Settings die Tel Nummer 3 x eingetragen ist?

nochmal Bilder von meinen Einstellungen,
Advanced.JPGAccount-Telekom.JPGNetzwerk.JPG
 
ja, genau so hatte ich es eingestellt.
 
Zur Fehlereingrenzung würde ich mal versuchen eine andere App zu nehmen, z.B. cSipSimple, Zoiper oder die T-eigene HomeTalk App. Die gibt es zumindest im Playstore, ob die in dem GS Ding sind weiß ich nicht. Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du es auch mit dem versuchen.

Wenn es ein Problem mit dem Router wäre, würde das eher eingehende als ausgehende Gespräche betreffen.
 
Und die ganzen VOIP-Einstellungen im Router wären ja nur einzustellen, wenn ich ein Analog-Telephon hätte, also eines ohne IP-Funktionalität - denke ich mal.
 
dann weis ich auch nicht weiter,
hab mir auch die Englische Anleitung von deinem Router angesehen, das ist ja noch viel komplizierter da was einzustellen!

da hab ich nur noch einen Rat, besorge dir eine FritzBox mit Voip Unterstützung, schalte die dazwischen und registriere dein Telefon an der FritzBox.

oder verkauf dein Telefon an mich, wenns billig ist ärgere ich mich gerne wieter damit herum!;)
 
Was Du mal machen kannst ist in den zwölf SIP Konten im Draytek den SIP-Port von 5060 auf einen anderen (z.B. 5070) zu legen. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, da die Konten erstens nicht aktiv sind und zweitens ja die SIP-Verbindung steht, aber wer weiß...

Ich tippe nach wie vor auf ein Einstellungsproblem im GXV. Ein Werksreset wäre hier mein nächster Vorschlag (abseits o.g. Fehlereingrenzung).

Ich hatte früher auch mal ein Grandstream Telefon, bin es aber wieder losgeworden da ich es für meine Bedürfnisse etwas überdimensioniert, langsam, umständlich und fehlerbehaftet hielt. Ansonsten fand ich es aber ein ganz nettes Spielzeug.
 
Werksreset wäre eine gute Möglichkeit, und dann nicht zuviel auf einmal verstellen, wie ich anfangs schon mal erwähnte.

aber 100% am Telekom Anschluß bezweifele ich langsam, dafür ist das Telefon tief im inneren zu amerikanisch!

Deshalb hab ich meins auch an der FritzBox, da läuft es ohne Probleme.
 
Nö - kann man Alles umstellen ;)

Hab vom Grandstream-Support den passenden Dialplan bekommen - die sind echt freundlich und hilfreich :)

Angenommen die Vorwahl ist 030, sieht der Dialplan so aus :

{ <=004930>[1-9]x+ | <0=0049>[1-9]x+ | 00x+}

Für andere Ortsvorwahlen, die unterstrichene Zahl durch die eigene Ortsvorwahl ohne führende 0 ersetzen.

Edit : @Julia - bist Du sicher, das dein Telekom-Account prinzipiell funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gottseth

Interessant, aber ohne 3x die Tel-Nummer im Account geht es auch mit dem Dialplan nicht.
 
Bei mir schon - hab oben bei Accountname "Telekom" drin stehen - aber wie schon gesagt, nutze ich die Telekom nur für eingehende Gespräche, da mir ausgehende Gespräche zu teuer sind ;)
 
hab ja auch das 3175 ist vielleicht auch was anders.

für @Julia hätte ich noch eine Idee wie man testen kann ob die Telekom Leitung in Ordnung ist.

mal auf einem Smartphone die App Zoiper oder die App Telekom Home Talk installieren und dann im Wlan Netz versuchen.
vielleicht geht auch diese App´s auf dem Grandstream zu Installieren ? bei meinem 3175 geht das nicht.
 
{ <=004930>[1-9]x+ | <0=0049>[1-9]x+ | 00x+}
Also wenn ich "12345" anrufe, dann wählt der "0049OrtsvorwahlOhneNull12345" & ich erhalte als Fehlermeldung: Anruf fehlgeschlagen. Keine Rückmeldung..
Wenn ich aber "OrtsvorwahlMitNull12345" anrufe, dann wählt der "0049OrtsvorwahlOhneNull12345" & ich erhalte als Fehlermeldung: Anruf Fehlgeschlagen: 404 NICHT GEFUN...

Interessant ist ja, dass er in beiden Fällen das gleiche wählt(laut anzeige), jedoch eine unterschiedliche Fehlermeldung kommt!

Hab vom Grandstream-Support den passenden Dialplan bekommen
Komisch. Ich habe den Support von Grandstream gefragt: "is it the dial-plan my provider has to tell me?"

Und sie haben geantwortet:
"Yes the format of the number they need to receive to complete the calls to advise the format of the number they accept this is not an issue with the phone itself".

Aber scheint ja nicht am Dial-Plan zu liegen... und dann sagt der Support ja, dass es nicht am Telefon selbst liegt... - eine Pattsituation. Telekom sagt es liegt am Telefon, Telefon sagt es liegt an Telekom. Auf jedem Fall liegts an irgendjemandem der mit "T" beginnt.

@Julia - bist Du sicher, das dein Telekom-Account prinzipiell funktioniert ?
-Ich kann angerufen werden an dem GXV3275
-Ich kann E-Mails abrufen und senden mit dem GXV3275
-Ich komme über einen PC ins Internet
-Ich komme ins Kundencenter & habe dort die Sprachbox für die 1. Nummer aktiviert.


Ich kan mir einzig diese STUN-Geschichte noch als Lösung vorstellen - ich habe ja nirgends bislang einen Stun-Server eintragen können. Hier habe ich etwas von STUN gefunden:
2014-09-23 19_30_32-GXV3275 Enterprise Phone.png
Aber es nützt auch nix.
Hier steht noch etwas zu STUN:
2014-09-23 19_37_02-Mozilla Firefox.png
administration_guide auf Seite 53.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das habe ich nie gefunden. Dial-Plans über mein Haupt.

So stand es bislang drin:
2014-09-23 19_41_36-GXV3275 Enterprise Phone.png

Aber wenn ich dort: "stun.t-online.de" ändert das auch nix. Was hat das Passwortfeld da zu bedeuten? Ich habe das nie etwas eingetragen bei: "SIP TLS Private Key Password :"?

Oder habe ich hier vielleicht etwas vergessen?
2014-09-23 20_00_15-GXV3275 Enterprise Phone.png
(Dial-Plan habe ich den von Gottseth drin(angepasst durch meine Ortsvorwahl ohne 0 vorneweg).

Was Du mal machen kannst ist in den zwölf SIP Konten im Draytek den SIP-Port von 5060 auf einen anderen (z.B. 5070) zu legen. Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, da die Konten erstens nicht aktiv sind und zweitens ja die SIP-Verbindung steht, aber wer weiß...
Hat auch nix geholfen. Hätte ja sein können. Firewall im Router habe ich überigens deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn mit einem Softphone raus telefonieren ?

Wenn eingehend funktioniert ist Stun Port-Weiterleitung etc. überflüssig - ausgehend funzt auch "ohne Alles" !

Ich hab eher den Verdacht, das dein Anschluß an sich gestört ist :(
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.