Hä, ich kann meine Internet IP-Adresse selbst ändern!!!?

JanOrz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

irgendwie schon seltsam! Ich habe es hinbekommen meine IP-Adresse, die ich für's Internet von meinem Provider bekomme (Kabelnetz), selbst zu ändern!!? Normalerweise wird sie ja per DHCP vergeben. Ich habe nun einfach in meiner Fritzbox das DHCP abgschaltet und den zugwiesenen DNS-Server und das Gateway manuell eingetragen und meine IP-Adresse jeweils um ein paar Zahlen nach oben oder unten abgeändert, sprich meine mir zugewiese IP wäre xxx.xxx.xxx.108, es gehen aber auch 107, 104, 103, 109, 111???!!!! Sobald ich die eingebe zeigt die Fritz!Box auch "Verbindung hergestellt" und es läuft ganz normal!!

Meine Frage lautet nun: Da es zwecks manchen File-Servern recht geschickt ist verschiedene IP's haben wäre es interessant zu wissen, warum das ganze mit dem "manuellen" Einstellen der IP überhaupt funktioniert (??) und dann natürlich ob es ein RISIKO dabei gibt (merkt das mein Provider überhaupt und/oder ist es ihm egal??)

Wäre nett wenn mir einer von euch IT Spezialisten darauf eine Antwort geben könnte!!

Gruß
JanOrz

Das funktioniert deshalb, weil Du beim Kabelanbieter keine Anmeldung benötigst, die IPs aus dem Pool des Anbieters kommen und derzeit nicht vergeben sind.

Ich wäre damit aber vorsichtig, da die von Dir ausgewählten IPs möglicherweise per DHCP an andere Endgeräte vergeben werden. Spätestens dann bekommst Du Probleme mit dem Anbieter.

jo

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,898
Mitglieder
378,591
Neuestes Mitglied
Carpati