Hände weg vom Skype Manager!

G

grbde

Guest
Hoi, Ihr alle,

zunächst sei vorausgeschickt: Ich bin langjähriger Skype-Kunde, und war bisher immer sehr zufrieden. Jetzt hat sich das geändert.

Dass der Skype-Manager am Markt erschien, habe ich begrüßt, konnte ich nun doch unsere Mitarbeiter kommunikationstechnisch unter einer Plattform integrieren und "echtes" VOIP nutzen (aka SIP). Soviel zur Theorie.

Also baute ich ein Testbett auf - und fand als erstes heraus, dass die Integration bestehender Accounts nicht funktioniert. Die Übertragung von Online-Nummern in den Skype-Manager funktioniert nicht, Skype bezeichnet diesen Fehler als Besonderheit - alleine das macht den Skype-Manager für die Integration bestehender Accounts unbrauchbar.

Die größte Besonderheit ist jedoch: Hängt man den ursprünglichen (privaten) Account aus dem Skype-Manager aus, kann man sich nicht mehr in den Account einloggen. Natürlich habe ich vorher einen anderen Benutzer als Admin definiert. Im Klartext bedeutet das: Man zahlt weiter für die bereitgestellte Leistung (Online-Nummer, SIP-Kanal), ohne sie benutzen zu können, denn man hat keinerlei Zugriff zu irgendwelchen Daten. Eine Software, die solches zulässt, ist vom Beta-Status weit entfernt.

Hinzu kommt der schlechte Service. Ein entsprechender Eintrag im Forum wurde zwar innerhalb von zwei Tagen durch einen Skype-Mitarbeiter beantwortet, jedoch nur mit dem Hinweis, dass man da wohl nichts machen könne. Offenbar werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen, zumindest gibt es keine weiteren Antworten oder Lösungsvorschläge.

Alles in Allem ist Skype-Manager nicht marktreif. Zudem ist Skype zumindest zur Zeit nicht in der Lage, seine Kunden zu servicieren. Das ist Schade.

Update: Nachdem ich diesen Post auch in's Skype-Forum gestellt habe, gab es heute (nach einem Tag) eine erste Reaktion von Skype - die Beschwerde wurde weitergeleitet an den Service. Hoffnung keimt auf!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo grbde,

Ich benutze sowohl Skype als auch X-Lite.
Ich muss sagen, dass ich mit Skype bzw. mit Skype Manager zufrieden bin und dass bei uns die von Dir beschriebenen Probleme nicht aufgetaucht sind. Wahrscheinlich hast Du nur Pech gehabt und das ist ein isolierter Fall gewesen.

Sag uns ob es bei Dir erledigt wird und wie!

MfG
Christian

Ich bin mit Skype ebenfalls sehr zufrieden... Mein einziges Problem ist, das Skype nicht für mein Android funktioniert :/

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.