Anschluß: Vodafone (ex-Arcor) NGN
SIP-Server: 02324.sip.arcor.de
Hardware: Easybox A801
Zwei Rufnummern registriert über Asterisk (1.6.2.18), eine registriert über die EasyBox selbst (FAX)
Seit ziemlich genau dem 6.12. hat mein eigentlich seit Monaten problemlos funktionierendes Setup ein Problem: Es läuft eigentlich alles problemlos, aber dann fängt der SIP-Server -- anscheinend völlig unmotiviert -- damit an, die SIP-Register-Nachrichten des Asterisk zu ignorieren. Manchmal schickt er auch ein "503 Service Unavailable" zurück. Nach diversen Minuten geht es dann wieder. Ebenso funktioniert es quasi sofort, wenn ich den Asterisk für eine Minute abschalte.
Die Symptome sehen also sehr stark so aus, als würde ich auf Seiten des SIP-Servers geblacklisted o.ä., aber -- warum? Im tcpdump ist nichts auffälliges zu sehen, Asterisk schickt alle 45s die REGISTERs neu und das wars.
Der direkt über die EasyBox registrierte dritte Anschluß hat das Problem anscheinend nie, unabhängig davon, ob ich VC1 oder VC2 benutze.
Die Asterisk-Konfiguration und Version habe ich seit Wochen nicht mehr angefasst. Ich habe soeben testweise den Asterisk auf 1.6.2.20 geupdated, aber das hat keine Veränderung gebracht.
Viele Grüße,
Olli
Posting 2:
Gerade gab es auch 'mal ein
Got SIP response 503 "Server Too Busy" back from 88.79.153.116
<kopfkratz>
SIP-Server: 02324.sip.arcor.de
Hardware: Easybox A801
Zwei Rufnummern registriert über Asterisk (1.6.2.18), eine registriert über die EasyBox selbst (FAX)
Seit ziemlich genau dem 6.12. hat mein eigentlich seit Monaten problemlos funktionierendes Setup ein Problem: Es läuft eigentlich alles problemlos, aber dann fängt der SIP-Server -- anscheinend völlig unmotiviert -- damit an, die SIP-Register-Nachrichten des Asterisk zu ignorieren. Manchmal schickt er auch ein "503 Service Unavailable" zurück. Nach diversen Minuten geht es dann wieder. Ebenso funktioniert es quasi sofort, wenn ich den Asterisk für eine Minute abschalte.
Die Symptome sehen also sehr stark so aus, als würde ich auf Seiten des SIP-Servers geblacklisted o.ä., aber -- warum? Im tcpdump ist nichts auffälliges zu sehen, Asterisk schickt alle 45s die REGISTERs neu und das wars.
Der direkt über die EasyBox registrierte dritte Anschluß hat das Problem anscheinend nie, unabhängig davon, ob ich VC1 oder VC2 benutze.
Die Asterisk-Konfiguration und Version habe ich seit Wochen nicht mehr angefasst. Ich habe soeben testweise den Asterisk auf 1.6.2.20 geupdated, aber das hat keine Veränderung gebracht.
Viele Grüße,
Olli
Posting 2:
Gerade gab es auch 'mal ein
Got SIP response 503 "Server Too Busy" back from 88.79.153.116
<kopfkratz>
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