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[Problem] Häufig Registration Timed Out / Service Unavailable seit Anfang der Woche

Dieses Thema im Forum "Vodafone VoIP (ehemals Arcor)" wurde erstellt von owagner, 8 Dez. 2011.

  1. owagner

    owagner Neuer User

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    #1 owagner, 8 Dez. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8 Dez. 2011
    Anschluß: Vodafone (ex-Arcor) NGN
    SIP-Server: 02324.sip.arcor.de
    Hardware: Easybox A801
    Zwei Rufnummern registriert über Asterisk (1.6.2.18), eine registriert über die EasyBox selbst (FAX)

    Seit ziemlich genau dem 6.12. hat mein eigentlich seit Monaten problemlos funktionierendes Setup ein Problem: Es läuft eigentlich alles problemlos, aber dann fängt der SIP-Server -- anscheinend völlig unmotiviert -- damit an, die SIP-Register-Nachrichten des Asterisk zu ignorieren. Manchmal schickt er auch ein "503 Service Unavailable" zurück. Nach diversen Minuten geht es dann wieder. Ebenso funktioniert es quasi sofort, wenn ich den Asterisk für eine Minute abschalte.

    Die Symptome sehen also sehr stark so aus, als würde ich auf Seiten des SIP-Servers geblacklisted o.ä., aber -- warum? Im tcpdump ist nichts auffälliges zu sehen, Asterisk schickt alle 45s die REGISTERs neu und das wars.

    Der direkt über die EasyBox registrierte dritte Anschluß hat das Problem anscheinend nie, unabhängig davon, ob ich VC1 oder VC2 benutze.

    Die Asterisk-Konfiguration und Version habe ich seit Wochen nicht mehr angefasst. Ich habe soeben testweise den Asterisk auf 1.6.2.20 geupdated, aber das hat keine Veränderung gebracht.

    Viele Grüße,
    Olli
    Posting 2:
    Gerade gab es auch 'mal ein

    Got SIP response 503 "Server Too Busy" back from 88.79.153.116

    <kopfkratz>
     
  2. dorkov

    dorkov Neuer User

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    Hallo,

    habe seit ein paar Tage ein ähnliches Problem mit meiner Fritz!Box.

    Anschluß: Vodafone (ex-Arcor) NGN
    SIP-Server: 0234.sip.arcor.de

    Vorher ist er ab und an mal rausgeflogen. Seit 2-3 Tage ist die Störung massiv. Disconnects während des Telefonats, etc.

    Auszug aus dem Log:

    08.12.11 15:24:17 Internettelefonie mit xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
    08.12.11 15:23:22 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    08.12.11 15:23:21 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    08.12.11 15:23:19 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    08.12.11 15:22:08 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    08.12.11 15:22:07 Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    08.12.11 15:22:05 Anmeldung der Internetrufnummer xxxwar nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    08.12.11 14:42:16 Internettelefonie mit xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)


    Laut VF Hotline liegt es an meinen Gigaset Telefonen oder daran, dass das WLAN zu nahe am DECT steht. Eine Trennung stellt sich bei der Fritz!Box aber nicht gerade einfach dar und ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
     
  3. owagner

    owagner Neuer User

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    Ja genau, weil WLAN und DECT sich stören, antwortet der SIP-Server über DSL nicht mehr...

    Ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass offenbar auch die EasyBox mehrfach heute Probleme mit einem Registrierungstimeout hatte.
     
  4. dorkov

    dorkov Neuer User

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    Naja, die Vodafone Hotline hat mich vorhin nun zum zweiten mal abblitzen lassen. Liegt laut VF an mir bzw. meinen Geräten. Naja, noch 6 Monate.
     
  5. owagner

    owagner Neuer User

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    Ich habe es nun mit einigem Gewürge geschafft, tatsächlich auch den Asterisk über VC2 zu routen. Seit 3 Stunden ist nun Ruhe, mal schauen, wie sich das entwickelt...
     
  6. Helpnick

    Helpnick Neuer User

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    Ich nehm mich der Sache an.

    Wenn ihr wollt dann lasst mir mal eine Rufnummer zukommen, dann Trace ich die Probleme mal mit.
    Ich werde mich mal schlau machen, ob irgendwelche Änderungen am Netz oder der Firmware zum 06.12 stattgefunden hat.

    Gruß
    Helpnick
     
  7. CarstenS

    CarstenS Neuer User

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    Also ich habe mit meiner 7270 seit einigen Tagen das gleiche Problem! Habe jetzt temporär wieder auf die Easybox803 umgestellt und da laufen die Telefonie wieder ohne Probleme...

    Ich hoffe da gibt es bald eine Lösung für, ich vermisse jetzt schon meine schöne FB!!!
     
  8. Helpnick

    Helpnick Neuer User

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    #8 Helpnick, 12 Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dez. 2011
    Ich brauche dazu eure Vorwahlbereiche damit ich das einschränken kann.

    0234

    aber am besten wäre eine Rufnummer auf der ich das korrekte Problem sehen kann.

    Gruß
    Helpnick
     
  9. CarstenS

    CarstenS Neuer User

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    Vorwahl ist 02364. Ich habe gestern abend die 7270 wieder angeschlossen und bis jetzt sind keine Störungen aufgetaucht.

    Ich werde das mal weiter beobachten.
     
  10. Helpnick

    Helpnick Neuer User

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    Das sind auch die Infos die ich habe.
    Problem sollte seit spätestens 09.12 behoben sein.

    Gruß
    Helpnick
     
  11. CarstenS

    CarstenS Neuer User

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    Es geht schon wieder los...

    seit Heute abend wieder das gleiche Phänomen:
    13.12.11 19:23:49 Internettelefonie mit 02364xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
    13.12.11 19:21:12 Internettelefonie mit 0157xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
    13.12.11 19:20:54 Internettelefonie mit 02364xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
    13.12.11 19:18:32 Internettelefonie mit 0157xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
    13.12.11 19:18:10 Internettelefonie mit 02364xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
    13.12.11 19:06:35 Internettelefonie mit 02364xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
    13.12.11 16:13:36 Internettelefonie mit 02364xxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)