Häufige Abstürze der ganzen Box bei hoher CPU Belastun

henfri

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob es mit Freetz zusammenhängt...
Ich habe häufig komplette Abstürze der Box (reboot), wenn die CPU Belastung lange hoch ist.

Ich hab die Box schonaml zurückgesetzt und alles neu eingestellt. Das Problem besteht weiterhin.

Was kann ich nun machen. Das ist ja wirklich schwer einzugrenzen.

Oder meint ihr, das ist ein Hardware Fehler und ich sollte die Box tauschen lassen? Das Problem dabei ist, dass ich keine zweit-Box habe. Wie lange dauert der Tausch, und sollte ich das über 1&1 oder AVM machen?

Gruß,
Hendrik

ich bin nicht ganz sicher, ob es mit Freetz zusammenhängt...
Ich habe häufig komplette Abstürze der Box (reboot), wenn die CPU Belastung lange hoch ist. [...]
Hast Du schon festgestellt was die CPU so arg belastet?

Hallo,

meist ist es samba, manchmal webdav, manchmal mediasrv.

Bei Samba/USB-Platten ist es ja bekannt, das da die CPU der Flaschenhals ist.

Gruß,
Hendrik

Bei webdav reicht schon das Auflisten des Verzeichnisinhalts bei mehr als 3000 Dateien für einen Absturz. Alle diese Applikationen brauchen Arbeitsspeicher, von denen die Box leider nicht genügend hat.

Hallo,

aber es passiert ja nicht nur bei WebDAV, sondern auch bei Samba.

Aber wenn es der Speicher sein sollte, dann sollte die Box davon doch nicht crashen. Und wenn, dann sollte doch das einrichten von Swap helfen, oder?

Gruß,
Hendrik

Oder deine Idee mit swap. Wobei da dann der Flashenhals immer noch der Speicher ist, weil swap - über den lahmen USB-Bus - ja nun nicht allzu schnell zur Verfügung steht.

Wenn Du den trunk hast, dann versuch mal mit trickle den Speicher für Samba zu limitieren.
Klingt interessant ! Könntest Du das mal näher erklären oder einen Link zu einem HowTo posten ?

Edit: Frage hat sich erledigt.

Das hier habe ich gefunden << Thread >>, mal sehen ob ich das verstehe .......

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe häufig komplette Abstürze der Box (reboot), wenn die CPU Belastung lange hoch ist.
Ja, das ist so, unabhängig von Freetz.
Oder meint ihr, das ist ein Hardware Fehler und ich sollte die Box tauschen lassen?
Ich bin immer dafür, sich mit AVM-Problemen an AVM zu wenden. aber nur dann, wenn es auch mit original AVM Firmware auftritt.

Wenn Du willst, kannst Du den Watchdog, der den Reboot auslöst, deaktivieren. Ob Du mit dem Ergebnis glücklich wirst, ist eine andere Frage.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
master233
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.