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Hallo,
folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung:
Während des Telefonats (VOIP an Festnetz) passieren unregelmäßige aber häufige Aussetzer, bei denen ich die Gegenseite nicht mehr hören kann. Nach ein paar Sekunden ist der Ton wieder da. Die Gegenseite jedoch kann mich die ganze Zeit über hören, nur bei mir scheint der Ton-Aussetzer zu sein. Die Aussetzer passieren alle paar Minuten. Es ist übrigens egal, ob ich jemanden anrufe oder angerufen werde.
Ich nutze ish und VoIP (nicht das Ish-VOIP sondern VOIP-Anbieter wie sipgate oder GMX) schon seit über einem Jahr, aber diese Aussetzer sind neu. Was kann es sein? Ich tendiere dazu, dass es die Box ist, die, aus welchen Gründen auch immer, manchmal meinen Lautsprecher im Telefonhörer nicht anspricht.
Vielleicht ist folgende Info noch wichtig: Vor drei Tagen, seit dem die Aussetzer passieren, habe ich die Internetleitung mit einer besonderen Stecker-Leiste vor Blitzen geschützt (gab es bei Aldi). Das LAN-Kabel geht aus dem Modem raus, in die Steckdosenleiste, dann mit einem zweiten Kabel wieder raus und in die Fritzbox.
Mittlerweile habe ich das LAN wieder aus der Steckerleiste herausgezogen und die alte Verkabelung hergestellt (ich dachte erst, die Steckerleiste wäre das Problem). Die Aussetzer bleiben. Kann vielleicht während des ein- und ausstöpseln ein kleiner Stromschlag die Box beschädigt haben? Ich weiß nicht, ob so etwas passieren kann/darf, und wären dann die Probleme nicht gravierender, der Schaden an der Box größer? Eigentlich funktioniert sie ja, auch alle Funktionen im Webinterface sind aufrufbar. Nur dieses blöde Tonproblem bringt mich auf die Palme…
Ich würde mich über weitere Ideen für Fehlerquellen freuen, oder vielleicht hat ja jemand sogar eine Lösung parat.
Vielen Dank.
P.S.: Habe natürlich hier im Forum und bei AVM schon nach meinem Problem gesucht, leider erfolglos.
Was ich schon ausprobiert habe:
- Anderes Telefon benutzen.
- Andere Voip-Anbieter benutzen.
- Sowohl das Ish-Modem als auch die FritzBox vom Strom getrennt und neu gestartet.
- Werksreset der FritzBox und die Account-Daten per Hand neu eingeben.
Sonstige Info:
Gerät: Fritz Box Fon ATA 1020, Firmware 11.04.01
Internet über Ish (2Mbit-Leitung), Ish-Modem Motorola cg4500e
Traffic Shaping ist in der Box ausgeschaltet.
Sprechpausen-Erkennung ist ebenfalls deaktiviert.
Computer ist ausgeschaltet, also auch ansonsten kein Traffic.
folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung:
Während des Telefonats (VOIP an Festnetz) passieren unregelmäßige aber häufige Aussetzer, bei denen ich die Gegenseite nicht mehr hören kann. Nach ein paar Sekunden ist der Ton wieder da. Die Gegenseite jedoch kann mich die ganze Zeit über hören, nur bei mir scheint der Ton-Aussetzer zu sein. Die Aussetzer passieren alle paar Minuten. Es ist übrigens egal, ob ich jemanden anrufe oder angerufen werde.
Ich nutze ish und VoIP (nicht das Ish-VOIP sondern VOIP-Anbieter wie sipgate oder GMX) schon seit über einem Jahr, aber diese Aussetzer sind neu. Was kann es sein? Ich tendiere dazu, dass es die Box ist, die, aus welchen Gründen auch immer, manchmal meinen Lautsprecher im Telefonhörer nicht anspricht.
Vielleicht ist folgende Info noch wichtig: Vor drei Tagen, seit dem die Aussetzer passieren, habe ich die Internetleitung mit einer besonderen Stecker-Leiste vor Blitzen geschützt (gab es bei Aldi). Das LAN-Kabel geht aus dem Modem raus, in die Steckdosenleiste, dann mit einem zweiten Kabel wieder raus und in die Fritzbox.
Mittlerweile habe ich das LAN wieder aus der Steckerleiste herausgezogen und die alte Verkabelung hergestellt (ich dachte erst, die Steckerleiste wäre das Problem). Die Aussetzer bleiben. Kann vielleicht während des ein- und ausstöpseln ein kleiner Stromschlag die Box beschädigt haben? Ich weiß nicht, ob so etwas passieren kann/darf, und wären dann die Probleme nicht gravierender, der Schaden an der Box größer? Eigentlich funktioniert sie ja, auch alle Funktionen im Webinterface sind aufrufbar. Nur dieses blöde Tonproblem bringt mich auf die Palme…
Ich würde mich über weitere Ideen für Fehlerquellen freuen, oder vielleicht hat ja jemand sogar eine Lösung parat.
Vielen Dank.
P.S.: Habe natürlich hier im Forum und bei AVM schon nach meinem Problem gesucht, leider erfolglos.
Was ich schon ausprobiert habe:
- Anderes Telefon benutzen.
- Andere Voip-Anbieter benutzen.
- Sowohl das Ish-Modem als auch die FritzBox vom Strom getrennt und neu gestartet.
- Werksreset der FritzBox und die Account-Daten per Hand neu eingeben.
Sonstige Info:
Gerät: Fritz Box Fon ATA 1020, Firmware 11.04.01
Internet über Ish (2Mbit-Leitung), Ish-Modem Motorola cg4500e
Traffic Shaping ist in der Box ausgeschaltet.
Sprechpausen-Erkennung ist ebenfalls deaktiviert.
Computer ist ausgeschaltet, also auch ansonsten kein Traffic.