Häufige Verbindungsabbrüche auf der 7270v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baschti

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe seit gestern ein ernstes Problem. Meine 7270v3 hängt sich am WLAN immer wieder auf... Donnerstag Abend ging noch alles, Freitag nicht mehr.

An der Box hab ich nix gemacht, erst als sich die Abstürze häuften habe ich rumprobiert:
Hat alles nix gebracht:
  • Werkseinstellungen geladen
  • Firmwareupdate auf Version 74.04.80-16334 (Fon-Labor) von der -16179
  • wieder Werkseinstellungen geladen
  • Downgrade auf die aktuelle stable FW
  • wieder Werkseinstellungen geladen
  • mehrmals Funkkanäle gewechselt (auto/1/3/6/8 )
  • Geschwindigkeit nur auf b/g gesetzt

Getestet habe ich es gleichzeitig und nacheinander mit 3 verschiedenen Laptops (und verschiedenen Intel WLAN-Dingers), manchmal melden die volle Verbindung, aber man kann nichtmal die Box anpingen, machmal bricht die Verbindung auch sichtbar weg.

Und der Fehler tritt manchmal in 2 Minuten-Abständen auf, das ist etwas.... nervig.

Hat noch jemand eine Idee, außer einschicken?

Grüße
Basti

Edit: Mehrmals neu gestartet und auch vom Stromnetz getrennt habe ich sie natürlich auch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt?
Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Die Hälfte der Fragen habe ich zwar schon beschrieben, aber gut

Hast du die Kanäle alle durchprobiert? --> 4 Kanäle probiert+ Auto, ich hab hier im Dorf im mindestens 500m-Umkreis das einzige WLAN

Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht? --> ja, und bis Donnerstag gings ja noch

Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung? --> nein, jeder Laptop hats fest eingebaut

Der Box eine eindeutige SSID gegeben? --> kann man auch zweideutige SSIDs geben? :) Wie gesagt, einziges WLAN

Die SSID auf weniger als 10 Zeichen ohne Leerzeichen verkürzt? --> 8 Zeichen

"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert? --> ja

Die Sendeleistung variiert? --> volle Leistung, keine automatische Drosselung

Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? --> egal, wo ich mich befinde, immer das selbe --> an der selben Position steht seit 6 Jahren WLAN (Netgear, FB 7170, seit 5 Monaten die 7270, ging ja bis vorgestern)

Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt? --> gibt keine

Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? --> nur Blauzahn-Maus/Tastatur, die aber auch schon seit 5 Jahren

Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)? --> N testweise deaktiviert, nur b+g eingeschaltet

Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft? --> deaktiviert, brauche ich nicht

Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...)? --> n+g+b, g+b --> ich kann auch nur b mal testen, nur hab ich dann ja nur ein besseres 56k Modem *g* --> wäre keine endgültige Lösung, ich "brauche" n+g

Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? --> nein, alles außer WPA2 ist doch eh "unverschlüsselt", aber kann es ja mal noch probieren. Aber warum sollte WPA2 auf einmal nicht mehr funktionieren? --> wäre keine endgültige Lösung, ohne WPA2 lasse ich die Box nicht

Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt? --> Hat 26 Zeichen, kann den auch testweise kürzer machen, aber warum sollte das min. 5 Monate gehen, nun nicht mehr? (+3 Jahre auf der 7170)

Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert? --> ist aus

Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? --> hat niemand was geändert, tritt von Donnerstag zu Freitag in 3 Laptops auf (1x XP, 2x 7)

Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? --> Tritt bei Intel Pro Set, Lenovo Access Connection, Win XP-Standard und Win7-Standard auf

Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert? --> nein, siehe "Energiespareinstellungen"

Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? --> kann ich noch testen, an nem anderen WLAN (ebenfalls 7270v3 gehts aber)

Die Box für einige Minuten stromlos gemacht? --> 5 Min

Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so? --> ja 3 Rechner

Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand? --> mehrmals, wie im Startpost beschrieben

Mittlerweile hat sich sogar die Box einmal unvermittelt neu gestartet, einfach so... Gib es irgendwelche internen Log-Dateien die man auslesen kann?

Hallo,

die Einstellung "Warum sollte es jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren?" bringt dich nicht weiter. Es funktioniert nicht mehr. Punkt. Und wenn ich mir deine Antworten so ansehe, dann hast du noch einiges zu tun.

Einiges zu tun? Ich sehe da nur noch "Passwort auf 16 Zeichen bringen" und "Firewall deinstallieren"

Mehr ist ja nicht übrig...

Und das die Box sich spontan mal entschließt neu zu starten spricht nicht unbedingt für ein Problem an der Firewall

Edit: Ja es funktioniert nicht mehr, aber ohne, das jemand was dran gemacht hätte, davor geht es jahrelang --> mehr als einen Neustart der Box kann sowas doch nicht verlangen... Also doch Garantiefall

Ich sehe 8 offene Punkte und zusätzlich einen, der hinterfragt werden müsste.

die da wären?
selbst bei optimistischer Zählung wären es nur:
1. Modulationen: fällt aus, es MUSS mit n+g gehen
2. Verschlüsselung: fällt aus, es MUSS mit WPA2 gehen
3. Passwort kürzer: ok probiere ich, es GING aber 6 Jahre
4. Firewall: probiere ich...

das sind nach meiner zählweise 2...

Hallo,

es heißt ja nicht, dass es so bleiben muss, wenn z.B. WPA2 nicht funktioniert. Aber probiere es doch zumindest aus, um die Ursache auszuschließen. Wenn man erst mal die Ursache kennt, kann man sich an die Beseitigung machen.

Vielleicht gehen unsere Meinungen in Bezug auf eine präzise Analyse einfach nur auseinander, aber ein bisschen verwundert mich deine Einstellung schon. Was hast du als Antwort erwartet? Einfach nur "Wegschmeißen, neu kaufen"? Dafür muss man nicht ein Forum konsultieren.
Wenn jemand eine Frage in einem Forum stellt, dann denke ich, er erwartet eine Antwort, die ein wenig über "Neu kaufen" hinausgeht. Er muss aber auch damit rechnen, dass etwas dabei herauskommt, wo man Hand anlegen muss, um den Zustand zu ändern. Klar - man muss das nicht unbedingt machen. Aber dann muss man auch nicht ein Forum belästigen. Das "Neu kaufen" hätte man schneller haben können.

Meines Erachtens sind 8 Fragen von oben unvollständig oder nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich mache das schon ein paar Tage, deshalb weiß ich, dass jede Kleinigkeit über Glück oder Unglück entscheiden kann. Du kannst dir Montag ne neue Box kaufen, klar. Du kannst aber auch das ganze jetzt fundiert angehen und das Geld ggf. sparen.

Wieso Geld ausgeben? Dafür gibt's Garantie.
Ok wegen mir, dann sinds 4 Dinge, aber was sind die anderen 4 + der zu klärende?

ALLE Kanäle? Und das ganze Windows-Zeugs? Wenn alle 3 Laptops an einer baugleichen Box gehen, auch mit Firewall... Nunja, dann hab ich so meine Zweifel... Aufwand/Nutzen...

Warum ich das Forum konsultiere. Nun, ich hatte gehofft, das ich beim Suchen nur ein Thread übersehn habe, in dem genau das Problem schonmal da war...

PS: Ich mach sowas auch schon ein paar Jährchen, und obwohl mein Beitragszähler nur ein Bruchteil deines Zählers hat, erwarte ich keine 08/15 Standardantwort, wovon ich die Hälfte in meinem Eingangspost schon beantwortet hab... Da fühlt man sich a) nicht ernst genommen sondern eher als Störenfried und b) zeigt einem das nicht gerade, das du dir Mühe gibst, die Texte zu lesen, sondern nur per C&P deine 20 Fragen reinknallst...

Hallo,

Nunja, dann hab ich so meine Zweifel... Aufwand/Nutzen...
Wie gesagt, du musst es nicht machen, nur weil ich es schreibe. Wenn du es allerdings dem Support meldest, dann hast du viel Zeit dazu. Denn die werden erheblich pingeliger nach den Ergebnissen dieser Tests fragen, als ich, und es wird sicher einige Tage bis Wochen dauern, bis du eine Ersatzbox bekommst.

Warum ich das Forum konsultiere. Nun, ich hatte gehofft, das ich beim Suchen nur ein Thread übersehn habe, in dem genau das Problem schonmal da war...
Exakt dieses Problem hatten wir schon hunderte Male. Mal war es ein Firmwareupdate, mal ein Stromausfall, mal ein Windows-Update oder ein Virenscanner-Update. Die Ursachen, auf die ich im Laufe meines Forumlebens so gestoßen bin, habe ich in dieser Frageliste gesammelt.

PS: Ich mach sowas auch schon ein paar Jährchen,
Dann solltest du ja wissen, wie viel an einer präzisen Analyse solcher Probleme liegt. Das hast du bislang recht erfolgreich ignoriert.

Da fühlt man sich a) nicht ernst genommen
Die bislang formulierten Antworten zeigen recht deutlich, dass es ganz gut war, noch mal nachzuhaken. Hier die noch offenen Punkte, es sind bei näherer Betrachtung noch deutlich mehr als 8. Einige deiner Kommentare zeigen auch deutlich, dass du nicht meine Intention verstanden hast, die der Frage zugrunde lag.

Hast du die Kanäle alle durchprobiert? --> 4 Kanäle probiert+ Auto, ich hab hier im Dorf im mindestens 500m-Umkreis das einzige WLAN

Der Box eine eindeutige SSID gegeben? --> kann man auch zweideutige SSIDs geben? :) Wie gesagt, einziges WLAN

Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)? --> egal, wo ich mich befinde, immer das selbe --> an der selben Position steht seit 6 Jahren WLAN (Netgear, FB 7170, seit 5 Monaten die 7270, ging ja bis vorgestern)

Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)? --> nur Blauzahn-Maus/Tastatur, die aber auch schon seit 5 Jahren

Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)? --> N testweise deaktiviert, nur b+g eingeschaltet

Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...)? --> n+g+b, g+b --> ich kann auch nur b mal testen, nur hab ich dann ja nur ein besseres 56k Modem *g* --> wäre keine endgültige Lösung, ich "brauche" n+g

Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? --> nein, alles außer WPA2 ist doch eh "unverschlüsselt", aber kann es ja mal noch probieren. Aber warum sollte WPA2 auf einmal nicht mehr funktionieren? --> wäre keine endgültige Lösung, ohne WPA2 lasse ich die Box nicht

Den WPA/WPA2 Schlüssel auf weniger als 16 Zeichen verkürzt? --> Hat 26 Zeichen, kann den auch testweise kürzer machen, aber warum sollte das min. 5 Monate gehen, nun nicht mehr? (+3 Jahre auf der 7170)

Den Modus "WPS (WiFi Protected Setup) - Schnellverbindung" deaktiviert? --> ist aus

Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert? --> hat niemand was geändert, tritt von Donnerstag zu Freitag in 3 Laptops auf (1x XP, 2x 7)

Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht? --> Tritt bei Intel Pro Set, Lenovo Access Connection, Win XP-Standard und Win7-Standard auf

Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert? --> nein, siehe "Energiespareinstellungen"

Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)? --> kann ich noch testen, an nem anderen WLAN (ebenfalls 7270v3 gehts aber)

@Baschti
AVM ist nach meiner Erfahrung sehr kulant.
Ich würde da keine Zeit mehr verschwenden, sondern den freundlichen Support kontaktieren. Womöglich ein Fall für RMA und einen Vorabaustausch (welche Firma macht das sonst schon).
Ich habe mich auch in Foren teilweise "tot"gesucht und gepostet, dabei hat ein Anruf das Problem oft in 2 Minuten geklärt.

@Fritz, danke, werd ich dann mal probieren. Frank stellt das ganze ja etwas anders da...

@Frank:
Wie gesagt, du musst es nicht machen, nur weil ich es schreibe. Wenn du es allerdings dem Support meldest, dann hast du viel Zeit dazu. Denn die werden erheblich pingeliger nach den Ergebnissen dieser Tests fragen, als ich, und es wird sicher einige Tage bis Wochen dauern, bis du eine Ersatzbox bekommst.
Fragen können die lange, ich kann mir dann aber auch ganz spontan was ausdenken, sodass sie sie austauschen. Ob das Tage oder Wochen dauert, ist eigentlich egal, hab zur Not ja noch die 7170.

Exakt dieses Problem hatten wir schon hunderte Male. Mal war es ein Firmwareupdate, mal ein Stromausfall, mal ein Windows-Update oder ein Virenscanner-Update. Die Ursachen, auf die ich im Laufe meines Forumlebens so gestoßen bin, habe ich in dieser Frageliste gesammelt.
Hier war es höchstens die Nachtschaltung, die nebenbei bemerkt jede Nacht an ist, die was zw. Donnerstag Abend und Freitag Vormittag gemacht hat. Weder war da (MS) Patch-Day noch kam ein Patch für die Firewall raus.

Dann solltest du ja wissen, wie viel an einer präzisen Analyse solcher Probleme liegt. Das hast du bislang recht erfolgreich ignoriert.
Ich weiß, wie wichtig zielgerichtete Analyse ist. Wenn ich sage, die Laptops gehen an einer baugleichen FB, ist das schon ein Ausschlusskriterium für Probleme an den Laptops selbst. Wenn zur selben Zeit 3 verschiedene Laptops (3 verschiedene Windows-Versionen, 3 Laptop-Hersteller, 4 WLAN-Programme) von einem Tag zum anderen Probleme mit der Box haben, spricht das für Probleme mit der Box. Also hab ich richtiger-/logischerweise diese Punkte von der Liste gestrichen. Die Bluetooth-Tastatur steht da auch schon seit 5 Jahren 24/7, ist also auch auszuschließen. Aber ok, ich hab vorhin die Batterien rausgemacht, Problem besteht weiterhin.

Die bislang formulierten Antworten zeigen recht deutlich, dass es ganz gut war, noch mal nachzuhaken. Hier die noch offenen Punkte, es sind bei näherer Betrachtung noch deutlich mehr als 8. Einige deiner Kommentare zeigen auch deutlich, dass du nicht meine Intention verstanden hast, die der Frage zugrunde lag.
Die Intention habe ich schon verstanden, bloß stellen sich einige Fragen per Definition nicht.

In der Zwischenzeit hab ich jetzt nochmal probiert, also nochmal deine neue Liste

Alle Kanäle getestet, keine Änderung, wie vorhergesagt

Der Box eine eindeutige SSID gegeben? --> kann man auch zweideutige SSIDs geben? Wie gesagt, einziges WLAN
Wo war da noch was offen? Es ist das einzige WLAN, die SSID ist eindeutig, habe sie auch nochmal geändert, keine Reaktion

Sowohl 50% als auch 25% helfen nicht

War schon beantwortet. Es geht nicht im Wohnzimmer, nicht im Flur, nicht im Keller, nicht im....

s.o.

hatte ich ja schon im Startpost geschrieben und wie du selbst sagt, gibts den gar nicht an der 7270

Sind seit Anfang an deaktiviert! Was soll ich da noch ändern?! Wie kann das da noch ein offener Punkt sein?

n+g+b, g+b, nur b... Piep egal

Es geht nicht mit WPA2, nicht mit WPA, nicht mit WEP und nich unverschlüsselt.
D.h. bei unverschlüsselt ist wieder das schonmal beschriebene Phänomen, dass ich zwar 100% Netz habe, aber ich nichtmal ping fritz.box machen kann, auch bei ping 192.168.178.1 kommt keine Antwort. So war das zeitweise bei WPA2 auch

Zusammen mit der SSID und Verschlüsselung geändert

Was soll ich an AUS noch deaktivieren, das war auch kein offener Punkt mehr ....

s.o.

Mehr Möglichkeiten außer Hersteller und Windows geht ja nun nicht, auch das ist kein offener Punkt!

s.o.

ja, testweise deinstalliert, selbst die dann reaktivierte Windows-Firewall hab ich ausgeschaltet

Heute früh habe ich auch mal mit ner Kubuntu 9.10 LiveCD getestet, auch die flog immer wieder raus.

In der Box steht dann immer so Sachen wie:
07.02.10 12:02:40 WLAN-Station angemeldet. Name: ninalaptop, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.02.10 12:00:43 WLAN-Station abgemeldet. Name: ninalaptop, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8.
07.02.10 11:57:03 WLAN-Station angemeldet. Name: ninalaptop, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.02.10 11:56:58 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
07.02.10 11:53:40 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
07.02.10 11:53:28 WLAN-Station abgemeldet. Name: ninalaptop, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8.
07.02.10 11:51:07 WLAN-Station angemeldet. Name: ninalaptop, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.02.10 11:50:17 WLAN-Station abgemeldet. Name: ninalaptop, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8.
07.02.10 11:46:38 WLAN-Station angemeldet. Name: ninalaptop, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.02.10 11:46:32 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
07.02.10 11:46:03 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
07.02.10 11:43:55 WLAN-Station abgemeldet. Name: ninalaptop, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8.
07.02.10 11:43:39 WLAN-Station angemeldet. Name: ninalaptop, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.02.10 11:43:33 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
07.02.10 11:40:33 Keine WLAN-Station mehr angemeldet: Stromverbrauch wird reduziert.
07.02.10 11:40:22 WLAN-Station abgemeldet. Name: ninalaptop, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8.
07.02.10 11:38:06 WLAN-Station angemeldet. Name: ninalaptop, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
07.02.10 11:37:38 WLAN-Station abgemeldet. Name: ninalaptop, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8.
07.02.10 11:36:20 WLAN-Station angemeldet. Name: ninalaptop, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: 00:13:CE:84:90:D8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

@Baschti
Keine Angst, das tut nicht weh, und sie bohren auch nicht. ;)
Mir haben sie den Austausch nach 3 Sätzen Problembeschreibung ohne jegliche Inquisition (peinliche Befragung) angeboten.
Problem: Ständiger Internet-Verbindungsabbruch trotz aktiver Internetverbindung und unerreichbares Webinterface der Box.
Und das auch schon mal vor 18 Monaten, als ich nicht die Firmware updaten konnte.

:doktor: RUF DA AN :!:

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich dann morgen machen. Normalerweise bin ich Hotlines gegenüber immer skeptisch, da ist man immer froh, wenn man jemanden dran hat, der wenigstens 7 Worte deutsch kann. (z.B. großer deutscher Internetprovider mit nem & in der Mitte)

Interessant nur, dass das der Mod nicht vorschlägt, wenn das so einfach ist... Und von Neukaufen redet, bei 5 Jahren Garantie, wo es die 7270 nicht mal 5 Jahre gibt bisher. Naja egal, eh ich hier noch ne Verwarnung riskier :-Ö

Ergänzung: Mittlerweile geht die Verbindung WLAN --> Internet gar nicht mehr, weder mit WPA(2) noch ohne. Oder anders gesagt, ins WLAN kommt man, auf die Box (und weiter) nicht mehr. Mit Kabel gehts, und über die 7170 auch noch. Na mal sehn, was die morgen sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade gefunden:
"Version xx.04.80-16334 vom 05.02.2010
Letzte Labor behebt diesen Fehler:
* Internet: Ausbleibender automatischer Aufbau der Internetverbindung in speziellen Szenarien korrigiert"

Lies mal hier weiter:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=208735&page=2

Auch wlan-abbrüche beschrieben.

Ich glaube inzwischen, es liegt an bugs in der letzten offiziellen .80 firmware.

Hatte vorher 1 Jahr die .70 drauf und keine Probleme.
Ich würde mir übergangsweise das "7270.04.70.recover-image" "draufbügeln", falls es das für deine V3-Box gibt.

Ach Internet ist da, über LAN klappts und auch per Fernwartung kommt man auf die Box.

Aber ich kann ja mal ein Downgrade machen, wenn ichs irgendwo finde :) (noch nicht gesucht)

Edit: Finde auf dem FTP nur das Recover meiner aktuellen FW.

Probieren kann ichs trotzdem ja mal

Hallo,

ich gebe es auf, du willst es offensichtlich nicht verstehen. Es kommt mir bei der Frageliste nicht darauf an, ob ein spezifisches Ergebnis bei einer Frage herauskommt, sondern wie sich die Veränderung, die diese Frage mit sich bringt, auswirkt. Und das hast du offensichtlich überhaupt nicht verstanden. Und unter den Umständen kann man nicht daraus schließen, dass es nicht an den Notebooks liegt, nur weil es bei dreien gleichzeitig auftritt (genügend viele Gegenbeispiele gibt es im Forum), und auch die seit 5 Jahren arbeitende Bluetooth Tastatur oder die nie veränderten Energiespareinstellungen können die Ursache sein. Ein Audio/Video-Transmitter macht genau 12 Kanäle im 2.4 GHz Band zu, nur der 13. geht noch. Genau den testet man nicht, wenn man nur 4 ausprobiert.

Also: Unsere Meinungen gehen deutlich auseinander, was eine präzise Ursachenanalyse angeht. Und da ich meine Zeit wertvoller verwenden kann, als gegen eine Wand zu reden, lasse ich es, und wünsche dir viel Spaß mit dem AVM Support.

Niemand hat verlangt, dass ausgerechnet DU mir hilfst, gibt ja prinzipiell noch 184411 weitere. Und da hat mir Fritz mehr geholfen, weil er, im Gegensatz zu dir, meine Postings gelesen hat.

[Beleidigende Äußerungen entfernt, Novize]

Aber nichts desto trotz habe ich mittlerweile _alle_ gefühlten 257 Punkte abgehakt und getestet, die Windows-Einstellungen, indem es mit Linux auch nicht geht.

@Fritz: Recovern auf die aktuelle FW, eine alte hab ich nicht auf dem FTP gefunden, hat auch nur für ca. 30 Min was gebracht. Dann fingen die Abstürze und/oder Routingprobleme wieder an. Als ein 2. Laptop dazu kam, startete die Box auch erstmal wieder durch. Naja auch egal, hab auch keine Lust mich mit sowas länger als 1 oder 2 Tage zu befassen, vor allem nicht in der Garantiezeit.

Aber apropos, auf eine Frage gab's noch keine Antwort, ob es auf der Box irgendwelche Logdateien gibt, an die man irgendwie rankommt?

@Novize: Beleidigen klingt bei mir anders, aber gut. Wenn ihr mit nachweisbaren Tatsachen nicht umgehen könnt, nicht mein Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.