häufiger (fast sekündlicher) Wechsel des Signal- /Rauschabstands

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes musste ich gerade als ich nach Hause gekommen bin feststellen:

seit heute morgen ca. 9 Uhr gab es immer wieder ständige Reconnects der Fritzbox, da wohl das DSL Signal verloren ging. Die Verbindung zwischen den Reconnects dauerten von ca. 1 Minute bis fast einer Stunde (also total unterschiedlich).

Mit Blick auf die DSL Informationen stellte ich fest, dass mit jedem Reconnect eine andere Leitungskapazität (normal sind dort um die 7000) angegeben wurde (von 2300 bis eben fast 7000). Auch ändert sich fast sekündlich der S/R, von normalerweise 21 bis auf teilweise 0. Die fest eingestellte nutzbare Datenrate ist jedoch so, wie sie sein sollte.

Und an meiner Konfiguration (Kabel, Stecker...) wurde seit Monaten nichts mehr geändert. Die Werte (Leitungskapazität, S/R waren auch stabil und haben sich nie geändert). Nur jetzt heute auf einmal. Die Fehlerzahl bei CPE also auch bei COE steigt auch ständig, bis wieder das DSL Signal verloren geht.

Deutet das eher auf ein Problem bei 1&1 (DSLAM o.ä.) hin oder ist der Fehler eher bei mir zu suchen ?

Schließe mal einen anderen Router und/oder Splitter an.
Welche Fritz!Box? Signatur?

So, habe mal den Splitter (war ein Billigteil von 1&1) gegen einen Uralt Modell der T-Com ausgetauscht und siehe da: eine S/R von knapp 30 statt immer knappe 10. :cool:

Merke: neue Technik ist nicht immer unbedingt besser. ;)

Naja, dass ein Splitter defekt ist, hat wenig mit billig und uralt zu tun. Kaputt ist kaputt (Gewitter, Spannungsspitzen oder weiss der Fuchs).

Hm, ein komplett neuer, original verpackter Splitter von T-Com, der auch laut Aufkleber für vDSL gehen sollte lieferte bei Test aber auch ähnlich schlechte Werte wie der defekte. Also nutze ich lieber den älteren, der aber besser funktioniert.

Und mir wäre neu, wenn die T-Com defekte Geräte verschicken würde.

Och, laß man, die T-Com schickt auch nur nicht defekte Geräte raus - defekt werden die erst, wenn man die aus dem Paket raus nimmt bevor sie in Betrieb gehen.

Keine Bange, selbst Daimler hat schon Neuwagen in einem technischen Zustand der eher 'schon 1.000.000 km gelaufen' ausgeliefert. Pannen, die eigentlich unmöglich sind, passieren auch bei bester Endkontrolle immer wieder - und keiner kann erklären warum.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.