Höhere Bandbreite laut Leitungskapazität möglich?

Intermission

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir ist diese Woche ein Wert aufgefallen:
Leitungskapazität kBit/s 6976 964

Wir haben DSL 6000, welches aber nur mit 3000 läuft. Dieser Wert bedeutet doch, dass 6000 möglich wäre. Ist das korrekt?

Die Frage ging zwar schon an 1&1, aber ich erhielt nur eine dusselige Standardantwort. Darauf hatte ich jetzt auch nochmal geantwortet, aber 1&1 ist mir da nicht geheuer :)

Ich habe zwei Screenshots angehängt, aber hier ist es in Textform:

Code:
				Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	3456		448
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	3456		448
Leitungskapazität 	kBit/s 	6976		964
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	3456		448

Latenz 				16 ms		16 ms
Bitswap 			an		an

Signal/Rauschabstand 	dB 	18 		16
Leitungsdämpfung 	dB 	37 		27
Powercutback 		dB 	0 		0

Danke!

Intermission

Anhänge

• dsl.JPG
    dsl.JPG
    42 KB · Aufrufe: 26
  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    46 KB · Aufrufe: 18
  • uebersicht.JPG
    uebersicht.JPG
    23.6 KB · Aufrufe: 22
Ich nehme 'mal an, deine DSL-Leitung ist über die Telekom geschaltet.
Bei deiner Leitungsdämpfung ("dB 37") kannst du froh sein, daß du überhaupt DSL 3000 bekommen hast.

Die Suchfunktiuon hätte Dir vermutlich zig ähnliche Fragen mit Antworten gebracht.
Entscheidend ist nicht die Leitungskapazität, sondern die Leitungsdämpfung. Die befindet darüber, was am Ende bei Dir ankommen könnte. Du hängst offensichtlich an einer Telekom-Leitung (von 1und1 gemietet), die Telekom schaltet sehr konservativ bei bestimmten Schwellenwerten auf eine bestimmte Datenrate. Bei Deinen Werten sind 3456 kbit/s normal und in bester Ordnung.

Hallo,

es besteht aber noch Hoffnung. Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird die Telekom noch diese Jahr die ADSL Anschlüsse auf RAM umstellen. Dann ist trotz der Dämpfung noch mehr drinne. Das Testprogramm zu RAM wurde jedenfalls erfolgreich abgeschlossen.

Hi

@ mediatuxi Dein Wort in Gottes Ohr aber ganz ehrlich, ich hab da wenig Hoffnung.
Mir geht es genau so wie den Treaderöffner und ich habe festgestellt das die T-Com wohl alles daran setzt das ich nicht über die 3000er Geschwindigkeit komme. Seit ende Mai sind meine Leitungswerte permanent verändert, je nach Stand der Vermittlungsstelle. Ich hatte anfangs Dämpfungswerte bei 30-32 db (stabile Verbindung über Jahre und sehr wenig Fehler ), war zwischenzeitlich bei 27 db und heut sind es 41 db ( viele Fehler aber keine Verbindungsabbrüche ). Ich hatte als die Dämpfung bei 27 db lag auch die wenigsten FEC Fehler, warum auch immer da wieder was geändert wurde.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.