Mein Schwiegervater hatte in Bochum an seinem 1&1 Komplettanschluss (6000er Leitung) seit 3 Wochen nur noch eine Download Datenrate von ca. 1400 KBit/s.
Vorher ging DSL 6000 Fullspeed.
Ich hatte mich dann von Ferne auf seinen PC geschaltet, da seine 7113 von 1&1 leider keine Fernwartung unterstützt.
Die Synchronisation zeigte bei für den 6000er Anschluss normal eingestellter DSLAM max und min eine Leitungskapazität (ADSL2+) von nur 1800 und eine ausgehandelte von ca. 1700 an und ein ziemlich durchlöchertes Spektrum. Leitungsdämpfung war auf 44 dB hoch. Ich weiß leider nicht mehr was vorher war. Wir haben dann erstmal das übliche getan, Router POR, alle Kabel rein und raus mehrfach. Es blieb alles gleich.
Dann habe ich die 1&1 Technik-Hotline angerufen (Sonntag abend um 21 Uhr!).
Das Nachfolgende hat mich als Nicht-1&1-Kunden doch beeindruckt. Die freundliche absolut kompetente Dame hatte sich dann auf den Anschluss geschaltet, die Verbindung kurz getrennt. Sie sagte mir, dass sie eine 6000er Verbindung sähe. Der Router zeigte danach immerhin das dreifache an, ca. 4500 kbit/s. Sie konnte die kompletten Sync Daten sehen, die auch der Router anzeigte.
Danach hat sie (während meines Telefonates aus 300 km Entfernung) noch einen Portrest gemacht. Als ich mich wieder auf den PC schalten konnte, war wieder die volle Geschwindigkeit von 6000 da. Dämpfung war um 10 dB runtergegangen und das Spektrum sah wieder normal aus.
Die Dame riet mir dann noch zu einem Werksreset mit Startcode. Dazu konnte ich mich aber nicht durchringen, da ansonsten meine gesamte WLAN-Konfiguration weggewesen wäre. Sie meinte, ein voller Cache könnte sowas auch verursachen.
Warum ich das hier so ausführlich schreibe:
1) Ich war begeistert von der problemlosen sofortigen Onlineentstörung durch die kompetente 1&1 Mitarbeiterin.
2) Was hat die Dame gemacht, als sie die Leitung gemessen hat, was zu einer Erhöhung der Datenrate führte, ohne einen Parameter zu ändern? Und der Portreset hat wieder die volle Synchronisation gebracht.
3) Kann es sein, dass die Linecard die Leistung so reduziert hatte, dass eine so hohe Dämpfung auftritt? Ich meine mich zu erinnern, dass an der Adresse auch DSL16000 möglich sei. Die Telekom hat zumindest einen Outdoor DSLAM auf der anderen Straßenseite und bietet DSL 50000 dort an. Ich schätze aber, dass 1&1 diesen nicht nutzt. Linecard weiß ich leider nicht. IP Adresse ist von Telefonica.
4) Zeigt eigentlich die maximale Leitungskapazität an, ob an dem Anschluss auch ein DSL 16000 möglich wär? Es ist eine ADSL2+ Leitung laut DSL-Info der Box.
Bert
Vorher ging DSL 6000 Fullspeed.
Ich hatte mich dann von Ferne auf seinen PC geschaltet, da seine 7113 von 1&1 leider keine Fernwartung unterstützt.
Die Synchronisation zeigte bei für den 6000er Anschluss normal eingestellter DSLAM max und min eine Leitungskapazität (ADSL2+) von nur 1800 und eine ausgehandelte von ca. 1700 an und ein ziemlich durchlöchertes Spektrum. Leitungsdämpfung war auf 44 dB hoch. Ich weiß leider nicht mehr was vorher war. Wir haben dann erstmal das übliche getan, Router POR, alle Kabel rein und raus mehrfach. Es blieb alles gleich.
Dann habe ich die 1&1 Technik-Hotline angerufen (Sonntag abend um 21 Uhr!).
Das Nachfolgende hat mich als Nicht-1&1-Kunden doch beeindruckt. Die freundliche absolut kompetente Dame hatte sich dann auf den Anschluss geschaltet, die Verbindung kurz getrennt. Sie sagte mir, dass sie eine 6000er Verbindung sähe. Der Router zeigte danach immerhin das dreifache an, ca. 4500 kbit/s. Sie konnte die kompletten Sync Daten sehen, die auch der Router anzeigte.
Danach hat sie (während meines Telefonates aus 300 km Entfernung) noch einen Portrest gemacht. Als ich mich wieder auf den PC schalten konnte, war wieder die volle Geschwindigkeit von 6000 da. Dämpfung war um 10 dB runtergegangen und das Spektrum sah wieder normal aus.
Die Dame riet mir dann noch zu einem Werksreset mit Startcode. Dazu konnte ich mich aber nicht durchringen, da ansonsten meine gesamte WLAN-Konfiguration weggewesen wäre. Sie meinte, ein voller Cache könnte sowas auch verursachen.
Warum ich das hier so ausführlich schreibe:
1) Ich war begeistert von der problemlosen sofortigen Onlineentstörung durch die kompetente 1&1 Mitarbeiterin.
2) Was hat die Dame gemacht, als sie die Leitung gemessen hat, was zu einer Erhöhung der Datenrate führte, ohne einen Parameter zu ändern? Und der Portreset hat wieder die volle Synchronisation gebracht.
3) Kann es sein, dass die Linecard die Leistung so reduziert hatte, dass eine so hohe Dämpfung auftritt? Ich meine mich zu erinnern, dass an der Adresse auch DSL16000 möglich sei. Die Telekom hat zumindest einen Outdoor DSLAM auf der anderen Straßenseite und bietet DSL 50000 dort an. Ich schätze aber, dass 1&1 diesen nicht nutzt. Linecard weiß ich leider nicht. IP Adresse ist von Telefonica.
4) Zeigt eigentlich die maximale Leitungskapazität an, ob an dem Anschluss auch ein DSL 16000 möglich wär? Es ist eine ADSL2+ Leitung laut DSL-Info der Box.
Bert