Hören geht nicht !

Smetty35

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
hab lange gesucht aber doch nichts passendes gefunden, als ein "neues" Thema.

Bei uns wurde jetzt auf dem Dorf ein Funknetzwerk aufgebaut (www.Outland-net.de).
Hurra DSL 2000 !!
Verbindung klappt gut, haben nur ca. 10% Verlust vom Soll Up und Down.
Versuche im Moment das Telefon auf Sipgate umzustellen.
Folgendes Problem taucht auf: bei Anrufen von Sip zum Festnetz fehlt das Hören auf der Sip-Seite, Festnetz-Seite ist OK.
Bei Anrufen von Festnetz zu Sip ist alles Perfekt.
Als Hardware ist eine Fritzbox 7170 eingesetzt. Als Telefon-Endgerät sind 2 Gigaset A400 direkt in die FB eingesteckt.

Gibt es für das kleine Problem eine einfache Lösung? Wer helfen kann bitte in Klartext, bin Computerprofi.
Danke
Smetty35

Klingt so, als ob irgend ein Port oder Protokoll irgendwo klemmt.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Kann sein, dass Ecki Recht hat und Du hast ein Setup Problem mit den Ports.
Ich allerdings hätte einen anderen Verdacht: aus Gründen, die Du nicht unbedingt selbst verschuldet haben muss, ist eine Konfiguration durcheinandergeraten und befindet sich in den Zustand KKK (klassischer Konfigurationskuddelmuddel).
Um einem KKK zu reparieren, ist der erste Schritt ein PoR (Power on Reset, alle Kabel für 10 min abziehen). Sollte das nicht helfen, gibt es noch den Werksreset und die Recovery. Für beides kannst Du Anleitungen über die Suche im Forum finden. Solltest Du nichts finden oder nicht sicher sein, frage einfach hier noch einmal nach.

Moin,
Neustart und neu Software sowie PoR hat alles nichts gebracht, gleiches Problem wie vorher. Hier mal die Antwort auf die Supportanfrage bei Sipgate:
"Wenn Sie die FritzBox hinter einem Router betreiben, versuchen Sie bitte unter
Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Reiter "Erweiterte
Einstellungen" die Option "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten
für" auf 30 Sekunden einzustellen.

Sollte dieser Tipp keine Verbesserung bringen, sollten Sie im Router die von der
FritzBox verwendeten Ports als Portweiterleitung einrichten. Loggen Sie sich dazu
wie im Routerhandbuch beschrieben ein und richten die Portweiterleitung für
folgende Ports ein:

3478 (UDP)
5060 (UDP)
7078 (UDP)
7079 (UDP)
7080 (UDP)
7081 (UDP)
7082 (UDP)

Sollte das Handbuch des Routers keinen genauen Aufschluss über die Einrichtung von
Portweiterleitungen geben, kontaktieren Sie bitte den Support des Routerherstellers.

Sollten Sie keinen Zugriff auf den vorgeschalteten Router haben, wenden Sie sich
bitte an Ihren Internetanbieter.

[/COLOR]
Auf Nachfrage bei unserem Systembetreiber Outland bekam ich die Info das keinerlei Ports gesperrt sind.

Ach ja noch ein Nachtrag zum Fehler: der Versuch bei meinem Nachbarn anzurufen ( auch Sipgate ) hat den gleichen Fehler hervorgebracht, also Sip zu Sip = keine Hörgeräusche auf beiden Seiten. Der Verbindungsaufbau läuft ganz normal mit Freizeichen, bis zum Klick des "hörer-abnehmens".
Und nun??:heul:
Danke
Gruß
Smetty

Wenn "keine ports gesperrt" sind, bedeutet das nicht automatisch, dass alle relevanten ports zu dir weitergeleitet werden.

Das ist mir vom Prinzip schon viel zu kompliziert, werde wohl mal ein Termin mit einem Techniker von meinem Versorger machen. Oder hat noch einer Ideen ??
Kann das auch eine Sache beim Telefon-Endgerät liegen?
Gruß
Smetty

Moin,
danke soweit, warte jetzt noch immer auf den Techniker, wollte spätestens heute kommen.
Werde dann mal Bericht erstatten.
Gruß
Smetty

Moin,
Hurra, der Techniker war da und über 1 Stunde hat er versucht meine Fritzbox zu konfigurieren und die Ports zu ändern. Hat dann aufgegeben und am nächsten Tag mal eben per Mail mitgeteilt, er stehe direkt mit Sipgate in Kontakt. Ob dasnoch was wird.:confused:
Gruß
Smetty

Moin,
Hurra, der Techniker war da und über 1 Stunde

Hallo Smetty35,

hast Du schon was von Sipgate gehört? Das Problem mit internen Telefonaten mit Sipgate im Funknetz scheint häufig zu sein. Bei uns im Dorf jammern Etliche. Ich kann meinen Nachbarn auch nicht erreichen.
Soweit ich das Ganze verstanden habe, liegt es daran, dass in der Funkantenne ein Router sitzt und bestimmte Ports von dort zu meiner Fritzbox nicht durchgelassen werden. Da ich an den paßwortgeschützten Antennenrouter nicht rankomme, warte ich momentan auf Hilfe von meinem Funkprovider.
Eigentlich sollte das Problem seit langem bekannt und auch gelöst sein. Jeder, der im Funknetz telefonieren will, wird einen Router benutzen und auf die Portfreigabe angewiesen sein.

Servus

Jetzt gehts, das Hören

Moin,
jetzt funktioniert alles perfekt. Hören und sprechen alle glasklar.
Leider kann ich keine weiteren Info´s geben woran es lag. Habe nur von meinem Anbieter nach einer Woche ´ne Mail bekommen, sie hätten einige Einstellungen geändert und wir sollten es mal probieren. Es war also definitiv KEIN Hard- oder Software-Fehler bei mir Zuhause, den da habe ich nichts mehr angefasst.
Schade das ich keine weiteren Info´s geben kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.