Hören geht nicht !

Smetty35

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
hab lange gesucht aber doch nichts passendes gefunden, als ein "neues" Thema.

Bei uns wurde jetzt auf dem Dorf ein Funknetzwerk aufgebaut (www.Outland-net.de).
Hurra DSL 2000 !!
Verbindung klappt gut, haben nur ca. 10% Verlust vom Soll Up und Down.
Versuche im Moment das Telefon auf Sipgate umzustellen.
Folgendes Problem taucht auf: bei Anrufen von Sip zum Festnetz fehlt das Hören auf der Sip-Seite, Festnetz-Seite ist OK.
Bei Anrufen von Festnetz zu Sip ist alles Perfekt.
Als Hardware ist eine Fritzbox 7170 eingesetzt. Als Telefon-Endgerät sind 2 Gigaset A400 direkt in die FB eingesteckt.

Gibt es für das kleine Problem eine einfache Lösung? Wer helfen kann bitte in Klartext, bin Computerprofi.
Danke
Smetty35

Klingt so, als ob irgend ein Port oder Protokoll irgendwo klemmt.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Kann sein, dass Ecki Recht hat und Du hast ein Setup Problem mit den Ports.
Ich allerdings hätte einen anderen Verdacht: aus Gründen, die Du nicht unbedingt selbst verschuldet haben muss, ist eine Konfiguration durcheinandergeraten und befindet sich in den Zustand KKK (klassischer Konfigurationskuddelmuddel).
Um einem KKK zu reparieren, ist der erste Schritt ein PoR (Power on Reset, alle Kabel für 10 min abziehen). Sollte das nicht helfen, gibt es noch den Werksreset und die Recovery. Für beides kannst Du Anleitungen über die Suche im Forum finden. Solltest Du nichts finden oder nicht sicher sein, frage einfach hier noch einmal nach.

Moin,
Neustart und neu Software sowie PoR hat alles nichts gebracht, gleiches Problem wie vorher. Hier mal die Antwort auf die Supportanfrage bei Sipgate:
"Wenn Sie die FritzBox hinter einem Router betreiben, versuchen Sie bitte unter
Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie -> Reiter "Erweiterte
Einstellungen" die Option "Portweiterleitungen des Internetrouters aktiv halten
für" auf 30 Sekunden einzustellen.