h extension nur für eine Rufnummer

chris-toph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Phone-Forum,

ich spiele gerade mit der "h" extension. Nun habe ich folgendes Problem. Im Einsatz habe ich "mISDN". In der misdn.conf habe ich als eingehender Context "incoming" gewählt. Dieser Context spiegelt sich in meiner extensions.conf wieder. Unter diesem Context befinden sich alle externen Rufnummer. Nun kommt eine "h-extension" zum Einsatz, da ich für eine Faxrufnummer ein externes Script aufrufe. Das Problem hierbei ist allerdings, dass diese "h extension" auch bei anderen Rufnummern ausgeführt wird.

Beispiel:
Code:
[incoming]
exten => 12345,1,Dial(SIP/12)
exten => 12345,2,HangUp()

exten => 54321,1,Macro(faxreceive)
exten => h,1,system(/var/spool/asterisk/bin/mailfax ${FAXFILE} ${EMAILADDR} ${CALLERIDNUM})

Die H-Extension greift nun natürlich bei beiden Rufnummern. Dabei soll sie allerdings nur greifen, wenn die "54321" angerufen wird. Ich habe bereits versucht diese Rufnummer mit einem anderen context zu versehen und in dem incoming ein include auf diesen zu setzen - geht allerdings auch nicht....Wie kann ich so was realisieren? Geht so was überhaupt?

Danke für Eure Hilfe !!

Versuchs mal so:

Code:
[incoming]
exten => 12345,1,Dial(SIP/12)
exten => 12345,2,HangUp()

exten => 54321,1,Goto(fax-in,${EXTEN},1)

[fax-in]
exten => 54321,1,Macro(faxreceive)
exten => h,1,system(/var/spool/asterisk/bin/mailfax ${FAXFILE} ${EMAILADDR} ${CALLERIDNUM})

Alles ungetestet ;)

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Es funktioniert einwandfrei. Ich danke Dir!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.