.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

h extension nur für eine Rufnummer

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von chris-toph, 23 Jan. 2009.

  1. chris-toph

    chris-toph Neuer User

    Registriert seit:
    11 Dez. 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo IP-Phone-Forum,

    ich spiele gerade mit der "h" extension. Nun habe ich folgendes Problem. Im Einsatz habe ich "mISDN". In der misdn.conf habe ich als eingehender Context "incoming" gewählt. Dieser Context spiegelt sich in meiner extensions.conf wieder. Unter diesem Context befinden sich alle externen Rufnummer. Nun kommt eine "h-extension" zum Einsatz, da ich für eine Faxrufnummer ein externes Script aufrufe. Das Problem hierbei ist allerdings, dass diese "h extension" auch bei anderen Rufnummern ausgeführt wird.

    Beispiel:
    Code:
    [incoming]
    exten => 12345,1,Dial(SIP/12)
    exten => 12345,2,HangUp()
    
    exten => 54321,1,Macro(faxreceive)
    exten => h,1,system(/var/spool/asterisk/bin/mailfax ${FAXFILE} ${EMAILADDR} ${CALLERIDNUM})
    
    Die H-Extension greift nun natürlich bei beiden Rufnummern. Dabei soll sie allerdings nur greifen, wenn die "54321" angerufen wird. Ich habe bereits versucht diese Rufnummer mit einem anderen context zu versehen und in dem incoming ein include auf diesen zu setzen - geht allerdings auch nicht....Wie kann ich so was realisieren? Geht so was überhaupt?

    Danke für Eure Hilfe !!
     
  2. doxon

    doxon Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2006
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Aurich
    Versuchs mal so:

    Code:
    [incoming]
    exten => 12345,1,Dial(SIP/12)
    exten => 12345,2,HangUp()
    
    exten => 54321,1,Goto(fax-in,${EXTEN},1)
    
    [fax-in]
    exten => 54321,1,Macro(faxreceive)
    exten => h,1,system(/var/spool/asterisk/bin/mailfax ${FAXFILE} ${EMAILADDR} ${CALLERIDNUM})
    
    Alles ungetestet ;)
     
  3. chris-toph

    chris-toph Neuer User

    Registriert seit:
    11 Dez. 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Es funktioniert einwandfrei. Ich danke Dir!