hab da mal ne WDS frage

cosamed

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
und zwar hab ich auf grund von reichweiten einschränkungen zwei 7170 mit neuester firmware verbunden per wds das funzt alles total super.

jetzt frage ich mich was nun besser ist, die clients welche im gleichen raum stehen per wlan oder per cat5 kabel an den repeater zu hängen? vor allem soll das netzwerk schnell sein( gigabit lan brauch ich nicht) und da ist meine befürchtung das wlan dann zu langsam wäre.
 
hab da mal n Tipp ;-)

[...]was nun besser ist, die clients [...]per wlan oder per cat5 kabel an [...] zu hängen? vor allem soll das netzwerk schnell sein[...-]das wlan dann zu langsam wäre.

schon gegoogelt, im Forum gesucht und - gelernt?

- WLAN Geschwindigkeiten (WLAN- Standard / Max.-Speed 11/54/128/300 MBit))
- LAN Geschwindigkeiten (10/100/1000 MBits)
- Overheads
- Kosten

??

Nein - Dann mal los?
Deine (reduzierte) Frage sollte dir die Antworten bringen.

.
 
vor allem soll das netzwerk schnell sein( gigabit lan brauch ich nicht) und da ist meine befürchtung das wlan dann zu langsam wäre.
Für schnelle Kommunikation zwischen den Rechnern am besten alles per LAN an eine einzige Fritz!Box (oder an einen Switch).
Wenn es "nur" ums Internet-Surfen geht, ist es fast egal.
Bei WLAN-Clients am Repeater ist aber zu bedenken, daß sich die Laufzeiten über zwei WLAN-Strecken addieren und es unter Umständen zu Kollisionen "in der Luft" kommt, wodurch die Verbindung prinzipiell langsamer ist als beim Anschluß per LAN an die Repeater-Box.
 
okay okay,

meine frage war zwar etwas knapp formuliert das geb ich ja zu, aber was ich im prinzip wissen wollte ob die clients 2 an der zahl bald 3 besser am repeater oder per lan kabel gehängt werden sollten. zumal sie auch alle im gleichen raum stehen.

die fritz box erfüllt im prinzip auch nur im moment zwei funktionen: herstellen der internetverbindung und dient auch gleichzeitig dazu einen drucker im netzwerk per dhcp anzusteuern, so das alle clients auf den drucker zugreifen können und nicht noch extra ein weiteres gerät angeschafft werden muss.

und ja ich nutze auch die forensuche und les mir hier auch beiträge durch.
danke für die doch lehrreiche ermahnung...:D
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.