[Gelöst] Hab leider versucht Recovery 7490 durchzuführen, dumm, war 1und1

PatrickR1

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2010
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe versucht meine 7490 zu recovern.

Nachdem es erfolglos stoppte, fiel mir auf, das es ein 1und1 brandig hat. Zu dum.

Jmd. eine Idee, wie ich eine FW auf den Router bekomme ? Mit Branding ist genauso gut, hauptsache der Router funzt wieder.

Gruß
Patrick

PS: Mühe mich mit dem SmartPhone abruKernelTool2
Edit: ruKernelTool2 gehört hier nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mühe mich mit dem SmartPhone abruKernelTool2
Ist da etwas an mir vorbeigegangen? Welches (Windows-)Smartphone hat denn einen LAN-Anschluß für die FRITZ!Box? :gruebel:

Vielleicht solltest Du ja noch einmal klar hinschreiben, was Du eigentlich gemacht hast, was dabei nicht funktionierte (ein 1&1-Branding stört beim Recovern kein bißchen) und was Du eigentlich erreichen willst.
 
Hatte den Beitrag mit dem SmartPhone erstellt. Nun verwende ich das Smartphone als Internetmodem.

Nun aber wieder zum Problem.

Ich hatte mal mit Telnet und der Fritzbox etwas gespielt seither hatte ich immer in der
FRITZ!Box die Meldung „Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen“, dies wollte ich entfernen.
So kam ich zum Beitrag bei AVM "FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen".
Zuerst noch die Einstellungen der FB gesichert und dann das Prog "fritz.box_7490.06.30.recover-image.exe" ausgeführt.
Das Prog war relativ schnell fertig.
Der anschließende Zugriff mit dem Browser hat nicht funktioniert.
Das Recover-Tool nochmals gestartet, dies zeigt nun einen Fehler beim Ermitteln
der Version an.
Ping auf die 192.168.178.1 funktioniert.
ruKernalTool 0.6.6.4 erkennt die FB, stoppt jedoch das Uploaden der Firmware mit 1und1 Branding, mit dem Hinweis, dass derzeit die FB 7490 nicht unterstützt wird.

Ein Recovern mit einer älteren AVM-Firmware scheitert ebenfalls bei der Ermittlung der Version.

Gruß
Patrick
 
Booten, in EVA direkt mit dem FTP-Zugang (entweder über einen normalen FTP-Client gestartet oder dreist über das ruKernelTool - denn das geht in diesem Falle auch bei der 7490 - "in ADAM2 halten") die Variable "firmware_info" z.B. auf "113.06.20" setzen, dann kann das Recovery-Programm das auch wieder lesen.

Wenn das nicht hilft, die Environment-Variable "linux_fs_start" von 0 oder 1 auf den alternierenden Wert setzen und neu starten, dann wird das vorhergehende System wieder geladen, das schreibt dann auch gleich die Variable "firmware_info" neu.

Wie das mit dem FTP-Zugriff auf den Bootloader funktioniert, solltest Du Dir aber vorher gründlich anlesen, insbesondere das Kapitel "DHCP media sensing", wenn Du es zu Fuß machen solltest. Ansonsten übernimmt das das ruKernelTool für Dich, aber auch da solltest Du Dich erst einmal mit der Bedienung vertraut machen.
 
Hallo Peter,

danke für Deine Tipps.

Ich hab gestern Nacht es noch geschafft mit "fritz.box_7490.06.23.recover-image.exe" unter Windows XP Prof anstatt unter Win 7 Pro
die Version 6.23 erfolgreich zu recovern (zumindest glaube ich es).

Ein Recover auf 6.30 oder 6.24 bricht mit der Fehlermeldung
"Recover der Partition mtd3 fehlgeschlagen! WinError 10054"

Recoverabbruch_WinError_10054.jpg
Ein Update der Firmware über Browser "FRITZ.Box_7490.113.06.30.image" klappt ebenfalls nicht.

Hab hierzu noch nicht im Forum geschaut.
Wollte Dir zuerst Rückmeldung geben.

Gruß
Patrick
 
Das ist komisch ... 10054 ist der Fehlercode, wenn die FRITZ!Box von sich aus eine Verbindung schließt. Das kommt bei einem FTP-Login in EVA (nichts anderes macht das Recovery-Programm) eigentlich nur vor, wenn die Box neu startet (etwas anderes kann sie in diesem frühen Stadium noch nicht wirklich). Da das eher nicht zu erwarten wäre, tippe ich mal ganz einfach auch irgendeine dämliche "Security-Suite", die da ihre Hände im Spiel hat und der Meinung ist, sich in FTP-Verbindungen einklinken zu müssen. Da so eine FTP-Verbindung beim Recovern schon einige ungewöhnliche Kommandos absetzt, die in einer "normalen FTP-Sitzung" eigentlich nicht vorkommen, wäre das mein Favorit als mögliche Fehlerursache ...

@schnurgly:
Auch wenn das bei einer noch einwandfreien Firmware tatsächlich der beste Weg gewesen wäre, würde ich bei der derzeitigen Schilderung erst einmal wieder eine funktionierende FRITZ!Box mit definierten Firmware-Stand als primäres Ziel annehmen. Das Flag in TFFS/87 ist bei erfolgreichem Recover auf 06.23 (s. #5) ohnehin schon gelöscht, da braucht es keinen weiteren Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Auf der XP Pro Version ist nur Avira installiert, jedoch deaktiviere ich es manuell.
Da jedoch nach temporärem Deaktivieren des ..Sensing.. durch das Recover-Tool und anschließendem Neustart des PCs
nur die Recovery-SW läuft, weiß ich nicht, ob Avira läuft.

Ich kann ja mal per ruKernelTool es dauerhaft deaktivieren, unter XP.

Falls jmd. noch weitere Vorschläge hat, was ggf. noch an Tools deaktiviert werden sollte, ich wäre Euch sehr dankbar.

Gruß
Patrick
 
Es bleibt immer noch die Möglichkeit, einfach auf die vorhergehende Firmware-Version umzuschalten, um erst mal eine lauffähige FRITZ!OS-Version zu haben. Wie das geht, habe ich in #4 geschrieben.

Den Ablauf eines normalen Recovery-Vorgangs bei einer 7490 habe ich hier irgendwo untersucht und beschrieben, aus dem Gedächtnis würde ich sagen, daß das Überschreiben von MTD3 durch ein neues TFFS-Image die erste schreibende Operation war und somit bei einem Fehler dabei noch keine Änderungen an der Box vorgenommen wurden.

Je nach Ergebnis des Recovery-Aufrufs für 06.23 (eigentlich solltest Du ja wissen, ob der nun erfolgreich war oder nicht), wäre das "modified"-Flag bereits gelöscht und es reicht ein normales Update auf die gewünschte Firmware-Version aus. War das erste Recovern doch nicht erfolgreich, sollte wenigstens in der anderen Partition noch ein lauffähiges System vorhanden sein (Recovery verwendet die aktuelle, Update die alternierende) und dann reicht auch ein normaler Start mit dieser Firmware-Version und das oben von schnurgly erwähnte Löschen des "modified"-Flags in TFFS/87.
 
...
Ich hab gestern Nacht es noch geschafft mit "fritz.box_7490.06.23.recover-image.exe" unter Windows XP Prof anstatt unter Win 7 Pro
die Version 6.23 erfolgreich zu recovern (zumindest glaube ich es).

Ja was denn jetzt? War es erfolgreich oder nicht? Und wenn es erfolgreich war, warum willst Du dann weiter ein Recover durchführen? Ein Update würde Dich dann doch auch auf 06.30 bringen?
 
Ja, aber ein Update der Firmware "FRITZ.Box_7490.113.06.30.image" im Browser klappt aus unerfindlichen Gründen ebenfalls nicht, wie er unmittelbar danach ohne nähere Erklärung schrieb.
 
Einfach mal jegliches AntiVirus kram deinstallieren Recovern und neu installieren. Es gibt noch das Online Update. Das sollte funktionieren ohne eine image Datei zu übetragen. Welchen Browser verwendest du? ggf. irgendwelche Addons?
 
Hallo zusammen,

inzwischen hat es nun geklappt.

Aber zuallererst ein riesiges Danke an Euch alle für Eure Tipps.

Vermutlich hat unter Win 7 mein Kaspersky mir das Recovern vermiest.


Unter XP war nur Avira installiert und nach PeterPawn's Hinweis habe ich Avira komplett deinstalliert.
Als Fortsetzung von #3 und #5:

Nun lief jegliches Recovery erfolgreich durch.
Bei der Version 6.23 konnte ich im Anschluß auch mit dem IE8 auf die FB zugreifen.
Update mittels Image-File hat nicht geklappt, da der IE immer einen Skriptfehler zeigte ?
Online bekam ich mit dem Provider keine Verbindung (ich dachte, ich hatte die richtigen Daten eingegeben, wohl nicht).
FB-Export hatte ich i der Vergangenheit nicht mit einer 6.23 gemacht und beim Versuch ein anderes zu Importieren,
kam immer der Hinweis, nicht kompatibel zur installierten Version (oder so ähnlich).
Mit dem IE bekam ich keinen Zugriff auf die anderen recoverten Versionen 6.20, 6.24 und 6.30.
Die Netzwerkverbindung war nur kurz da.
Mit dem FireFox 40.0.3 portabel könnte ich dann von der 6.23 aus das Image der 6.30 installieren.
Aber auch hier war nach dem Image einspielen die Netzwerkverbindung immer wieder zyklisch nur kurz (grob geschätzt <5 Sekunden) da.

Ich konnte dann aber innerhalb dieser ca. 5 Sekunden auf die FB mittels FireFox zugreifen.
Nun blieb die Netzwerkverbindung bestehen (keine Ahnung warum), aber nun konnte ich meine FB-Sicherung wieder einstellen.

Im Rückblick hätte sich das ganze zeitlich stark reduzieren lassen, wenn ich gleich die Schritte wie oben getan hätte.

Ich hab die Anzahl der Recoveries schon nicht mehr gezählt.

Aber Hauptsache, es funzt wieder, dank Eurer Unterstützung.

Danke nochmal.

Patrick
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.