Da ich mit ATA 286 verschiedene Probleme habe, habe ich mich an [email protected] gewandt und über die Probleme gesprochen.
Folgende Feature Requests habe ich gestellt und als Feedback "we will try to integrate them somehow, some time" bekommen:
- Web-Oberfläche mit Status wie bei Sipura, z.B Logged In, Logged Out
- Log-File in Web-Oberfläche zum Analysieren, warum die Verbindung zum Provider scheitert
- Factory Defaults Reset wird evaluiert mit 10 Sekunden bei Boot auf Taste (IVR Taste) drücken (Support hat sich nicht glücklich zu dieser Anfrage gezeigt mit dem Bedenken, dass es riskant sei).
Alternativ habe ich gesagt, man könnte auch Reset Taste hinten befestigen (glaube nicht, dass das für zukünftige Modelle so kommen wird).
- Firmware .68 und Buggy Freiton (mal geht's, mal geht's nicht)
-> Grandstream untersucht, warum Freiton nicht immer kommt bzw. versucht dies stabil hinzubekommen
-> Mitteilung von Grandstream ist, dass Freiton nur dann kommt, wenn der Adapter erfolgreich mit dem SIP Provider verbunden ist
-> "Buggy-Freiton" bedeutet, dass der Adapter nicht ganz so erfolgreich eingeloggt ist
-> .81 Firmware behebt angeblich Probleme von .68, evtl. auch von Freiton (ich muss 3-5x abheben und auflegen, bis der Freiton endlich kommt)
- Web-Oberfläche + UPDATE funktioniert nicht immer (.68)
-> Grandstream will dieses Phänomen speziell wegen DNS IP + NAT IP näher untersuchen, warum das Speichern der Werte nicht immer angenommen wird
Zukünftiger Request:
- Codec während dem Telefonieren anzeigen
(ich werde dies so requesten, wahrscheinlich aber nicht möglich, da angeblich laut anderer Meinung der ATA dann Gespräch beendet, sobald man die Web-GUI für die Einstellungen öffnet. -> so ein Blödsinn ).
Laut Support soll die .81 Firmware etliche Bugs von .68 beheben.
Das Beta-/Alpha-Testspiel für einen Endkunden ist also nicht vorbei mit .68
Ich werde nochmals TFTP IP zu .81 Firmware nachträglich posten.
Wunder hat es bei meinem ATA bewirkt, indem ich die TFTP IP auf 0.0.0.0 gesetzt habe. Endlich ging überhaupt was und der ATA hat nach Reboot nicht andauernd Rot geblinkt.
.68 + Sipgate + Festnetz (G729/iLBC) war ein Witz.
Super Delay + Echo auf beiden Seiten.
Vielleicht kann Sipgate.de + Festnetz nur G711 ?
Test ATA -> Sipura mit G729 war auch NICHT erfolgreich.
Super schlechte Qualität, kaum verständlich.
Anscheinend wurde nicht G729 sondern G711 verwendet.
Vielleicht hat der Sipura das Gespräch (1.+2 Codec PCMU/A) nicht mit G729 angenommen.
Ich werde nochmal bei Grandstream requesten, dass ich sehen will, welcher Codec aktiv ist.
Resümee:
Nix ist bei Grandstream ATA mit einschalten, konfigurieren mit Sipgate und lostelefonieren (intern + Festnetz)!
Mal sehen wie sich der ATA bei Nikotel Konfiguration verhält
Folgende Feature Requests habe ich gestellt und als Feedback "we will try to integrate them somehow, some time" bekommen:
- Web-Oberfläche mit Status wie bei Sipura, z.B Logged In, Logged Out
- Log-File in Web-Oberfläche zum Analysieren, warum die Verbindung zum Provider scheitert
- Factory Defaults Reset wird evaluiert mit 10 Sekunden bei Boot auf Taste (IVR Taste) drücken (Support hat sich nicht glücklich zu dieser Anfrage gezeigt mit dem Bedenken, dass es riskant sei).
Alternativ habe ich gesagt, man könnte auch Reset Taste hinten befestigen (glaube nicht, dass das für zukünftige Modelle so kommen wird).
- Firmware .68 und Buggy Freiton (mal geht's, mal geht's nicht)
-> Grandstream untersucht, warum Freiton nicht immer kommt bzw. versucht dies stabil hinzubekommen
-> Mitteilung von Grandstream ist, dass Freiton nur dann kommt, wenn der Adapter erfolgreich mit dem SIP Provider verbunden ist
-> "Buggy-Freiton" bedeutet, dass der Adapter nicht ganz so erfolgreich eingeloggt ist
-> .81 Firmware behebt angeblich Probleme von .68, evtl. auch von Freiton (ich muss 3-5x abheben und auflegen, bis der Freiton endlich kommt)
- Web-Oberfläche + UPDATE funktioniert nicht immer (.68)
-> Grandstream will dieses Phänomen speziell wegen DNS IP + NAT IP näher untersuchen, warum das Speichern der Werte nicht immer angenommen wird
Zukünftiger Request:
- Codec während dem Telefonieren anzeigen
(ich werde dies so requesten, wahrscheinlich aber nicht möglich, da angeblich laut anderer Meinung der ATA dann Gespräch beendet, sobald man die Web-GUI für die Einstellungen öffnet. -> so ein Blödsinn ).
Laut Support soll die .81 Firmware etliche Bugs von .68 beheben.
Das Beta-/Alpha-Testspiel für einen Endkunden ist also nicht vorbei mit .68
Ich werde nochmals TFTP IP zu .81 Firmware nachträglich posten.
Wunder hat es bei meinem ATA bewirkt, indem ich die TFTP IP auf 0.0.0.0 gesetzt habe. Endlich ging überhaupt was und der ATA hat nach Reboot nicht andauernd Rot geblinkt.
.68 + Sipgate + Festnetz (G729/iLBC) war ein Witz.
Super Delay + Echo auf beiden Seiten.
Vielleicht kann Sipgate.de + Festnetz nur G711 ?
Test ATA -> Sipura mit G729 war auch NICHT erfolgreich.
Super schlechte Qualität, kaum verständlich.
Anscheinend wurde nicht G729 sondern G711 verwendet.
Vielleicht hat der Sipura das Gespräch (1.+2 Codec PCMU/A) nicht mit G729 angenommen.
Ich werde nochmal bei Grandstream requesten, dass ich sehen will, welcher Codec aktiv ist.
Resümee:
Nix ist bei Grandstream ATA mit einschalten, konfigurieren mit Sipgate und lostelefonieren (intern + Festnetz)!
Mal sehen wie sich der ATA bei Nikotel Konfiguration verhält