Habe ich einen Anspruch auf meine Festnetznummer, wenn der Vertrag bereits gekündigt ist?

daruler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mir wurde - wie allen anderen Prepaidkunden - von Toplink-Express gekündigt zum 01.08.
Könnte es Probleme geben, meine Festnetznummer zu einem anderen Anbieter mitzunehmen, da ja der Vertrag bereits gekündigt ist? Es ist sehr wichtig für mich, die Festnetznummer nicht zu verlieren. Vielen Dank!

Du solltest schnellstmöglich eine Portierung bei einem neuen Anbieter machen und dort angeben, das der Anschluss schon gekündigt ist.

Bei dem Business-Anbieter welchen wir betreuen geht das so, dort kostet aber die Nutzung der Rufnummer eine monatliche Grundgebühr.

Gerne kann ich dabei helfen, schreib mir einfach eine PN.

• Like
Reaktionen: daruler
Probleme sind keine zu erwarten. Einerseits ist das ein klar definierter Vorgang unter Carrierm (innerhalb von max. 3 Monaten nach Abschaltung), anderseits ist Toplink einer von den ordentlicheren Carriern, was Portierungsabwicklung angeht.

Du musst nur darauf achten, dass Du eine reine Portierung ohne Kündigung beauftragst (erkennbar daran, dass auf dem Formular im Feld WBCI-GF steht: VA-RRNP), mehr nicht.

Und natürlich ein paar Tage Vorlaufzeit einplanen.

• Like
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Vielen Dank für die Info. Heisst es, dass der Carrier die Festnetznummer 3 Monate nach Abschaltung nicht neu vergeben bzw. "löschen" darf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese sind in einer sogenannten "Quarantäne", aber wie jodost schon schrieb, muss man nun aufpassen, was für eine Portierung man macht.
Erreichbar sind diese, wenn zum 01.08. abgeschaltet wurde, nun nicht mehr. Verloren sind sie jedoch nicht.

• Like
Super, danke euch beiden! Dann bin ich beruhigt :)

Heisst es, dass der Carrier die Festnetznummer 3 Monate nach Abschaltung nicht neu vergeben bzw. "löschen" darf?

Genau. Habe die genaue Rechtslage nicht mehr im Kopf, aber branchenweit hat sich eigentlich eine Sperrfrist von mindestens 180 Tagen eingebürgert.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss