Habe ich nun die Telefondosen abgeklemmt ?

PartyTimer99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

und zwar hatte ich die letzten Tage eine Störung mit meinem DSL , daraufhin hat man mir am Servicetelefon mitgeteilt, dass ich mal die übrigen Telefondosen abklemmen solle (habe übrigens insgesamt 3 Telefondosen). Da ich keine Ahnung hatte wie man so was abklemmt, meinte man , ich solle einen Elektriker dies machen lassen, jedoch war dieser zu teuer. Da hab ich mal einfach die Telefondosen aufgeschraubt und alle Drähte die an diesem Büchsen angeschlossen waren abgemacht. Nun sind an diesen beiden Dosen keine Drähte mehr angeschlossen, nur noch an einem, und zwar der, an dem die Box immer angeschlossen ist. An dieser Dose waren an den ersten beiden Stellen zwei Drähte angeschlossen, nichts weiter. Nun ist auch meine Leitung wieder sauber und sehr stabil. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich die beiden Dosen abgeklemmt habe oder heißt abgeklemmt doch, dass wenigstens ein Draht dran ist ?

mfg

Ja, das kann man als abgeklemmt bezeichnen... pass auf, dass sich die losen Drähte nicht berühren.

Hast Du einen Verzweiger fürs Telefon? Nachdem alle Dosen nur zwei Drähte haben, sind sie parallel geschalten. Besser wäre es, im (Haus)Verteiler die Trennung vorzunehmen, um nicht unnötige Stränge aktiv zu haben.

puuh...also einen verzweiger fürs telefon habe ich nicht. Das Telefon ist ja direkt mit der Fritzbox verbunden, und diese wiederum ist mit dem grauen Kabel an die Telefondose angeschlossen (mittlere Büchse). Insgesamt habe ich ja 3 Dosen, an 2 Dosen sind gar keine Drähte mehr angebracht, nur an dem einen mit der die Fritzbox verbunden ist, sind 2 Drähte angebracht. Ich habe die losen drähte einfach wieder in die Wand reingequetsch, keine Ahnung ob sie sich berühren. Kann das ein Problem darstellen ?

gruss

Wenn du die isoliert hast eher nein, wenn nicht dann schon.
mfg
csmulo

was heißt isoliert ? bin jetzt wegen deiner antwort etwas verunsichert

Isolierband um die offenen Enden...

Kennst du kein Isolierband?
Notfall kannst du auch anderes Klebeband verwenden, um zu verhindern das sich die Leitungen berühren.
mfg
csmulo

Also einfach mit einem Isolierband von allen Kabeln, die ein offenes Ende haben, einfach die Enden zukleben ?

gruss

ok dann bedanke ich mich bei allen herzlich für ihre hilfe....noch eine letzte frage: was wäre denn passiert wenn sich die enden der kabel berührt hätten ?

Nein, für die Dauer des "Kurzschlusses", für das Modem bzw. den Router ist das aber auch nicht gut

achso...ok gut danke für die erklärung, dann weiß ich ja was ich morgen als erstes machen werde

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420