Habe mal eine Frage! Wegen einrichtung PC -Telefonie

BlackBones

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mal eine Frage.
Ich bin bei O2 und habe Voice over ip.
Jetzt wollte ich auch über meinen PC telefonieren.
Bei O2 sagte man mir aber das ich dafür einen extra Anbieter brauchen würde.
Ist das richtig??
Ich habe in meinem Router doch Einträge für SIP Server!
zb sip.o2online.de wieso sollte das denn dann nicht gehen??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kenne zwar die entsprechenden Techniken von O2 nicht, aber wenn Du die nötigen Zugangsdaten hast, solltest Du über ein Softphone telefonieren können.
Ansonsten wäre es eine Option, Dir eine Rufnummer bei Sipgate zu besorgen. Da müsstest Du allerdings für die Gespräche bezahlen.

PS: Willkommen im Forum.

Ich bin bei O2 und habe Voice over ip.
Jetzt wollte ich auch über meinen PC telefonieren.
Bei O2 sagte man mir aber das ich dafür einen extra Anbieter brauchen würde.

ich kann meinen Router statt mit Kabel-Modem auch mit UMTS-Modem (mit O2 == Fonic SIM) betreiben.

Meine VoIP Anlage (mit sipgate als Provider) funktioniert deswegen trotzdem ohne Probleme.

- sparkie

Das Problem dürfte hier sein: O2 gibt nicht gerne die kompletten Zugangsdaten für die Telefonie raus, man kann auch nicht alles so einfach über die O2 Router auslesen.

Warscheinlich meinte der O2 Support, dass man deshalb einen extra Provider bräuchte, da man offensichtlich will, dass die Kunden die O2 VoIP Telefonie nur über die von O2 gelieferte Hardware abwickeln sollen.

Wenn man jedoch einen zusätzlichen Provider nutzt, kennt man ja alle benötigten Daten und ist unabhängig vom O2 Telefonie Netz.

Gruß
Sandra

Das Problem dürfte hier sein: O2 gibt nicht gerne die kompletten Zugangsdaten für die Telefonie raus,
Wie kommst du denn da drauf? Doch das tun die schon...
... man kann auch nicht alles so einfach über die O2 Router auslesen.
Doch, sogar noch mehr, wie VPI/VCI oder ToS... ;)

Zudem will er von seinem PC aus und da wird nix anderes eingetragen, als SIP der Box. Mit dem 3CX-Phone hast du allerdings die Möglichkeit mehrere Sip-Accounts als Profil zu definieren...

PS: @BlackBones, bitte ändere deinen Treadtitel so, dass man dein Problem besser erkennt, z.B. "Wie PC-Softphone einrichten?"

Wie den Titel ändern? 1.Post/Ändern/Erweitert/Titel unten anpassen... ;)

Hmm das Gefühl das die mir am Tel. was falsches erzählt haben hatte ich schon.
Die Zugangsdaten auf dem Router sind Grau hinterlegt, und das Passwd stellt sich als Punkte dar, somit ist da nicht viel mit auslesen.
Werde nochmal mit den Reden das ich das Kennwort bekomme. Denn ich sehe irgendwo nicht ein nochmal fürs Tel zu bezahlen da ich bei o2 ja die Flat habe.

Danke für die Antworten. :::::)))))))))))))

Wie kommst du denn da drauf? Doch das tun die schon...
Doch, sogar noch mehr, wie VPI/VCI oder ToS... ;)

Hm, dann hat sich das Support Verhalten diesbezüglich bei O2 in der letzten Zeit verändert. Ich kannte es nur so, dass dort nichts von diesen Daten offiziel herausgegeben werden, da auch bei O2, wie auch bei 1&1 gewünscht ist, nur die zum Vertrag gelieferte Hardware zu nutzen.

Gruß
Sandra

Ja, Sandra haben sie, aber man muß es schon nachdrücklich im Detail fordern. ;)

BtW, man kann ja auch mit dem Pin (sollte in MyO2 zu finden sein), die Box wieder automatisch einrichten lassen...

Hmm hab das Passwd anrufen kann ich auch::)))))))

Aber ich kann dort nicht angerufen werden.:::(((((((((

als Router hab ich den Zyxel p-2660

@BlackBones, brauchst du auch nicht, der Zyxel wird automatisch konfiguriert. Gib einfach in dem Sip-phone, deine Kennung ein oder Such nach den Einstellungen auf der jeweiligen Supportseite...

@Sandra-T, ich bin sehr zufrieden, jedoch hab ich auch Handy bei denen, ergo ist der Support für alles kostenlos! :D

Hab die Daten drin! Kann ja auch nach drausen Tel aber wenn mich einer anruft klingeln nur die Hardware tel nicht mein X-lite.
Das ist jetzt das Prob.
Mal sehen das ich das auch noch hinbekomme

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.