Habe TC300 neu - und noch ein paar Fragen

snatcher73

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

habe gestern mein tc300 erhalten und bin nun am überlegen, welche software ich auf mein gerät spielen soll. Ich habe das forum nun auch schon ausgiebig durchforstet nur bin ich noch auf kein wirkliches ergebnis gekommen.

Hier eine kurze übersicht meiner bisherigen informationen:

es gibt aktuell 3 verschiedene Softwareversionen die verfügbar sind.

- von T -> Version D910.0.3.63 (auch auf meinem tc vorinstalliert)
- von Arcor -> Version D910.0.3.99c
- von Pirelli -> Version D910.0.3.99d (der downloadlink funzt übrigends nicht mehr, schade)

Es gibt das TCex tool und den Mobile-Customer (thx@idani supertool) zum bearbeiten.

Soweit sogut...

Nun die fragen...

Hat eventuell schon jemand eine firmware gebaut, in der die erkenntnisse dieses forums bereits eingeflossen sind um gleich diese aufzuspielen? (angepasste ini's, beste grafiken, vielleicht auch schon mit individuellen grafiken, o.ä. ?..)

Kann die änderung der firmware mit dem normalen firmware-updatetool welches auf cd mit dabei ist durchgeführt werden oder brauch ich ein spezielles?

Zum thema spiele habe ich ebenfalls noch nicht viel gefunden. Gibt es schon infos wie die spiele auf dieses gerät gebracht werden können bzw. ob die erst speziell registriert werden müssen wie z. b. bei anderen handies ohne direkter uploadmöglichkeit? Sind es java spiele oder "eigenkreationen" des herstellers? Sind die spiele in allen softwareversionen gleich (T=egg & u-boot)?

Es soll (wenn ich wieder mal zuhause bin) mit 1&1 verwendet werden.

Danke für die antworten

nichts an der firmware ändern wenn alles geht, macht man nicht und garantieverlust. originalfirmware zum zurückflashen nicht legal erhältlich.

ändern von ini's und dateien hochriskant und nur was für erfahrene fachleute. ein user hier hat sein handy damit schon gekillt. nimm die arcorfirmware für gute deutsche übersetzung und grafiken. utility software und usb treiber muss zur firmwareversion passen.

spiele, kein java, kein symbios etc, das handy hat ein proprietäres für handys eher exotisches embedded OS, zusätzliche spiele nicht möglich. da musste ein teures Nokia Nxx kaufen. das tc300 ist hauptsächlich ein wifi-handy, GSM ist nur ein zusatzfeature, das sim toolkit ist auch unvollständig, o2 home zone wird nicht angezeigt, da fehlt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind die folgen von solchen eingriffen natürlich bekannt. Ich habe mir dieses teil auch aus dem grunde besorgt, um ein wenig "rumspielen" zu können. Ich hätte eigentlich vor gehabt, die firmwareversionen von arcor und pirelli ein wenig zu mischen bzw. nach meinen wünschen anzupassen. Die letzte firmware (die auch du drauf hast) grafisch etwas anzupassen und vielleicht ein wenig an der spiele thematik rumzufummeln bzw. auch noch weitere anbindungsmöglichkeiten zu testen. Gibts die 3.99d noch irgendwo? Oder hat die auch irgendwelche extremen bugs weswegen villeicht abzuraten wäre? Gibts für das tel noch kein tool, womit sich der aktuelle firmwarestand sichern und als img speichern lässt?

Warum wird eigentlich so eine dramatik um die originale t-firmware gemacht? Die dürfte doch auch zu bekommen sein? Aber die wird doch vermutlich gar nicht mehr aktualisiert wie es aussieht oder gibt es da noch updates?

Ich weiss das ist ganz schön viel auf einmal aber ich will einfach gern schnell up to date sein was mit diesem gerät möglich ist.

die 3.99d gibts in 2 ausführungen im pirelli 3.99d thread als anhänge (derzeit noch).

bugs haben leider alle. siehe wiki link in meiner signatur.

das uralte t-com utility konnte backup auf .img. natürlich jetz nicht mehr seit gross rumgeflasht wird, der t-com endgeräte-/reparaturservice mag ja auch leben und keine garantie für arcor abwickeln müssen ;)

mit dramatik hat das mit dem firmwarevertrieb nix zu tun. ohne ausdrückliche genehmigung ist das für dritte verboten und kann schwere straf- und zivilrechtsfolgen nach sich ziehen. urheberrecht seit 2004.

So nun habe ich mal ein wenig herumexperimentiert und soweit auch alles am laufen. Angepasste firmware erstellt mit eigenen grafiken und default 1und1 settings, usw.

Soweit so gut. Ich habe auch schon mehrere gespräche darüber geführt. Abgehende und ankommende. Plötzlich hatte ich das problem, dass abgehende gespräche geführt werden konnten aber ankommende gespräche wurden nach 20 sekunden getrennt. Kurz danach konnte weder abgehend eine verbindung aufgebaut noch angerufen werden. Die fehlermeldungen waren dns problem und auth. fehler. Als ich in der f-box konfig nachgeschaut habe konnte die fritzbox auch keine verbindung zu 1und1 aufbauen (nummer nicht registriert). Auch neustart der f-box brachte nichts. Nach ca. 15 minuten konnte die fritzbox sich wieder mit 1und1 verbinden und es konnte wieder mit einem "normalen" telefon gewählt werden. Das tc kann jedoch immer noch nicht zu 1und1 verbinden.

Die fehlermeldung im sip-status meldet Register server ->"Authent. falsch" obwohl alle einstellungen wie in der f-box (und wie zuvor auch im tc) eingegeben sind.

Wo könnte das problem liegen? (firmware ist wieder originale arcor 99c)

Können die verschiedenen servernamen in der konfig auch als ip-adressen eingeben werden um evtl. dns-probleme auszuschliessen`?

Zuletzt bearbeitet:
störung/problem bei 1+1 voip. derartige probleme der fritzbox sind sonst nicht bekannt. wenn das handy dns-fehler sagt, dann isses auch nich das handy. gehe von dhcp aus, weil du ja keine konfigurationsdaten nennst.

hmm, wenn die fritzbox phone sip aktiviert hat, dann versuch mal die sip ports im handy von 5060 auf 5090 hochzusetzen.

frage im 1+1 forum hier könnte auch nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91