[Frage] Haben Repeater mehrere MAC-Adressen?

PRgmx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

nachdem ich mir nun einen Fritz Repeater 1750e zugelegt habe, ist mir bei diesem (und auch bei einer anderen als Repeater verwendeten Box) aufgefallen, dass diese mit einer zusätzlichen MAC-Adresse gelistet werden. Aufgefallen ist mir dies anhand des ersten Byte der MAC-Adresse, die abweicht, während die restlichen identisch sind. Beispiel:

1750e:
C8:uu:vv:ww:xx:yy:zz
CE:uu:vv:ww:xx:yy:zz

FB 3270
C0:uu:vv:ww:xx:yy:zz
C6:uu:vv:ww:xx:yy:zz

Dazu habe ich nur eine einzige Erwähnung gefunden, jedoch ohne weitere Hintergründe. Zudem steht dort nicht, dass beide Adressen genutzt werden.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267773

Dient vielleicht die eine dazu, sich am übergeordneten AP (FB7390) anzumelden, die andere zur Anmeldung von Endgeräten?

Die verschiedenen MACs werden auch einzeln an der FB7390 aufgeführt, eine jedoch ohne IP. Es ist jedenfalls durchaus verwirrend, dort mehr Repeater zu sehen als man tatsächlich besitzt.
Ursprünglich habe ich auch versucht, die vermeintlich falsche MAC zu entfernen. Zunächst gab es eine Fehlermeldung, dass WDS-Repeater nicht entfernt werden können (Womöglich eine Altlast, ich habe bereits früher Repeater verwendet, bevor das Verfahren per Update umgestellt wurde). Nach weiteren veruchen war sie dann weg. Ein individueller Name für den Repeater wird in der Liste leider nicht korrekt aktualisiert.

Wenn dies ein beabsichtigtes Verfahren ist, dann sollte es doch dokumentiert sein? Bei AVM habe ich auch nichts gefunden.

Edit: Smileys aus MAC-Adressen entfernt

Zum Vergleich:

1750E
WLAN-MAC-Adresse(2,4 GHz): 34 : xx : xx : xx : xx : xx
WLAN-MAC-Adresse(5 GHz) : 34 : xx : xx : xx : xx : xx

3490 (Repeater-MACs)
WLAN-MAC-Adresse(2,4 GHz): 56 : xx : xx : xx : xx : xx
WLAN-MAC-Adresse(5 GHz) : 56 : xx : xx : xx : xx : xx

Die 5GHz MACs hatte ich ausgelassen. Diese unterscheiden sich bei diesen Geräten um 1 oder 2 im letzten Feld. Andere Geräte, die nicht beide Bänder gleichzeitig unterstützen (wie auch Endgeräte) haben diese nicht.

Meine Frage bezieht sich also darauf, dass die Geräte neben 2 MACs für beide Bänder noch zumindest eine weitere MAC-Adresse aufweisen (vielleicht auch noch eine für das andere Band).

Zuletzt bearbeitet:
Je genauer ich hinschaue, desto mehr Adressen werden es.
Zur Veranschaulichung:

Repeater
Bildschirmfoto vom 2015-10-07 13:32:57_rr.png

FB7390
Bildschirmfoto vom 2015-10-07 13:32:49_rr.pngBildschirmfoto vom 2015-10-07 13:37:03_rr.png

Der Repeater ist gerade frisch gestartet. Die FB3270 als Repeater ist zur Zeit aus.

Moins

Grundsätzlich haben Repeater mehrere MACs, ja.

Mindestens
1x in der Basis unter WLAN und ohne IP als Repeater
1x im Router unter Heimnetz mit IP für das Webinterface
...so ists bei meinen WDS (2,4 GHz) Repeatern.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schonmal sinnvoll (für das repeaten wird keine IP benötigt, das Webinterface hat einen eigenen NIC irgendwo hinter dem zumindest bei den Boxen vorhandenen Switching / Routing Netzwerk).
Demnach bei mir CE... für Webinterface.
Nur warum nennt der Repeater C8... als eigene MAC, während die Box EA... sieht? Zumal ich jetzt auch merke, dass mein Laptop nicht ins WLAN kommt. Es ist in der FB7390 mit der IP ...29 aufgeführt, ebenso wie die EA... MACs.

Nachdem ich die betroffenen Geräte nochmals entfernt habe, scheinen sie nun richtig zugeordnet zu werden. Also Repeater hat keine IP, und das Laptop geht wieder. Hat sich wohl der DHCP mit den bekannten Geräten verhauen.
Dennoch bleibt es dabei, dass die FB andere MACs anzeigt, als der Repeater angibt.

Moins

Bei meinen Repeatern hab ich UPnP (Statusabfragen) deaktiviert.
Dann werden nur die Geräte im Repeater angezeigt, die auch tatsächlich mit diesen verbunden sind.
...und nicht einfach mal alle "discoverten".

Probier das auch mal aus, aktivieren kannst du das dann ja immernoch.

Ein paar Hinweise habe ich noch gefunden.

Auf dieser deutschen AVM-Setie ist beschreiben, dass MAC Adressen der Endgerätendurch die des Routers ersetzt werden.
http://avm.de/service/supportanfrag...AN-Repeater-verbundene-Netzwerkgeraete-nicht/

Auf einer englischen AVM Seite findet sich dann ein Hinweis, dass der Repeater unterschiedliche Adressen für Endgeräte und für die Box verwendet.
http://en.avm.de/nc/service/fritzwl...g-the-MAC-address-of-the-FRITZ-WLAN-Repeater/

Hier werden verschiedene Repeater-Modi gegenübergestellt. Da ist die Rede von MAC Address Translation (MAT).
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeating_Mode_Comparisons

Bei den verwendeten Adressen findet sich zudem das Bit 1 im ersten Byte jeweils gesetzt. Laut Wikipedia handelt es sich dann um lokal vergebene Adressen.
https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse#Vergabestelle

Daraus reime ich mir zusammen, dass die Repeater tatsächlich ein MAT vornehmen. Dies wird nur nirgends so beschrieben und ich halte die existieren Seiten von AVM mit den unterschiedlichen Aussagen eher für irreführend.
Weiterhin nehme ich an, dass noch weitere Adressen (die bei mir mittlerweile auftreten) daher rühren, dass mit dem MAT jedem Endgerät eine andere lokale MAC zugewiesen wird. Wie auch immer, offenbar kann man auf die angezeigten MAC-Adressen nicht viel geben, und MAC-Filter sind dann auch nicht sinnvoll verwendbar.

Interessant wäre dann noch, wie damit DHCP funktioniert. Vielleicht rühren daher meine Probleme, dass teilweise Endgeräte sich zwar WLAN anmelden können, aber weder auf DLNA noch Internet zugreifen können. Sowas sollte doch funktionieren. Wenn die Probleme bleiben mach ich da besser ein eigenes Thema daraus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89