Hacker im Netzwerk??

Marsupilami schrieb:
Eine versteckte SSID bietet ungefähr genauso viel Sicherheit wie ein hüfthoher Gartenzaun.

Noch besser ist der Vergleich mit dem entfernen der Hausnummer damit der Einbrecher das Haus nicht findet.

Aber in Zeiten wo sich Produkte mit integrierten Stealth-Modus und anderer Blödsinn gut verkaufen ist das ja auch kein Wunder.
 
w-lan ist nicht ganz sicher. hab das wohl zugemacht aber da kommt manchmal noch der kleine junge von nebenan rein. weiß nicht wo ich das ändern kann das der immer bei mir drauf ist.
 
du musst das abschließen! mit einem passwort!!
 
H4cker-4-l!fe schrieb:
du musst das abschließen! mit einem passwort!!

lol.. aber nicht vergessen, dass passwort wegzuwerfen...
 
zu beckmann,

in der Tat, nachdem der Rechner runter und wieder hochgefahren wurde, ist die Störquelle erst mal verschwunden.

Vorher bin ich noch 100m mit Laptop vom Haus die Strasse runter, Störung blieb immer gleich und bestehen, aber auf Kanal 1 bei eingestelltem WLAN Kanal 2.
Wie auch immer, ...
 
SSID verstecken und Sicherheit

Jetzt möchte ich doch mal meinen Senf zum Thema SSID verstecken und erhöhte Sicherheit dazugeben.

WLAN hat definitionsgemäß was mit Funk zu tun. Damit sich Geräte innerhalb einer Funkzelle/WLAN-Netz verständigen können, braucht das Kind immer einen Namen, eben die SSID.
Selbst wenn man „verstecken“ aktiviert, so ist die SSID eben nur „versteckt“ und das auch nur indem Sinne, dass man auf offener Flur deutlich sicht- bzw. erkennbar Leuchtschild hinhält, auf dem statt „Bin da“ eben nur „Bin unsichtbar“ steht ...

Der NetStumbler findet tatsächlich „versteckte“ Netze, aber die SSID bleibt meistens … ähmm, versteckt/unbekannt/unbenannt - aber nicht unsichtbar eben, was technisch auch nicht geht.

Anders liegt die Sache mit ein bisschen Linux (muss nicht mal installiert sein, CD-Rom mit Live-System geht sehr gut, zumindest mit ASUS-Notebook, HPs machen Probleme) und Kismet (je nach Live-System auch schon intergriert!). Um es mal klartext zu formulieren, Kismet zeigt mir die noch so „versteckteste“ SSID im K L A R T E X T an - ohne Probleme. Was also in diesem Punkt „Sicherheit“ bringen kann, ist die Default-SSID zu ändern, damit nicht jeder sofort weiß, dass man mit einem AVM, Netgear, Sinus- oder was weiß ich Router unterwegs ist.

Warum also nicht gleich ein bisschen Service für seine Mitmenschen betreiben und eine Kontaktadresse per SSID bekannt geben. Wenn Funkprobleme bestehen, man per DHCP quasi „gezwungen“ ist, in einem anderen Netz eingeloggt zu sein, … braucht es dann nur eine kurze Mail und eben keinen Erkundungsgang mit eingeschalteten und möglicherweise heißen Laptop, um eventuell vor einem größeren Wohnblock zu landen und eine Klingel-Orgie zu starten. Ja lacht nur, ist mir schon passiert ...

***​

Soweit zum „mythischen“ Thema SSID und nun noch eine kurze Sicherheitsanleitung in aufsteigender Reihenfolge:
  • WLAN ein, alles offen, DHCP ein = 100% unsicher (und leider immer noch sehr verbreitet!).
  • SSID aus/versteckt (naja, siehe oben)
  • DHCP aus, ich muss niemanden zwingen sich mit meinem Netz zu verbinden (Gut ich weiß, ist lästige Arbeit und beim Thema WDS durchaus auch schwierig).
  • MAC-Adressfilter (well good, mar … es hält aber auch Niemanden auf, der sich seit Basic- und DOS-Zeiten mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Nur soviel: MAC-Adressen sind nicht in Stein gemeißelt oder auf Platinen geschweißt und das Modifizierungs-Handwerk ist durchaus erlernbar!)
  • Kennwort für den Router (Jep, schon erstaunlich wie viele Router mit 0000, 1234, Hinz und Kunz [+Geburtsdatum] gesichert sind … und - bei den bisher beschriebenen Einstellungen -kommt man dann auf einmal nicht mehr auf seinen eigenen Router, so was?!)
  • So, jetzt ziehen wir den Schutzzaun mal wirklich höher mit einer WEP-Verschlüsselung. Ok, ich weiß „WEP ist geknackt“. Nur soviel, wer als Durchschnittsuser eine WEP-Verschlüsselung mit einem v e r n ü n f t i g e n Schlüssel knacken will, der muss auch heute noch gewaltige Klimmzüge veranstalten. Im Übrigen steht die Häufigkeit der Meldung WEP sei geknackt, in einem krassen Missverhältnis zu Meldungen der Art wie „Betroffener berichtet über einen WEP-Hack“. Gehackte und WEP-geschützte WLAN-Betreiber also bitte mal melden und berichten ( - dieser Aufruf ist im Übrigen schon über sechs Monate alt; gemeldet hat sich bisher nur ein freundlicher Mensch, der meinte, er könnte zwar "einbrechen", aber er würde dies aus gewissensgründen nicht tun)!
    So lange sich keine in meiner Umgebung melden, möchte ich also davon ausgehen, das WDS zwischen FBF und beispielsweise meiner Sinus 1054 durchaus (noch) sicher ist.
  • Echte Kostbarkeiten wie Firmengeheimnisse, Adressdatenbanken, Diplomarbeiten und … Familienfotos gehören aber hinter einen dicken, bisher nicht zu knackenden Schutzwall. Der heißt zurzeit WPA/WPA 2, wenn man einen v e r n ü n f t i g e n Schlüssel benutzt!
    Dabei ist CCMP/AES besser als TKIP/RC4 (ist eigentlich ein modifiziertes WEP). Anleitung siehe hier im Unterforum unter „Wichtig“; allerdings kann AES mit einigen WLAN-Clients zu Problemen führen.
  • Wer dann noch meint eine weitere Sicherung einbauen zu wollen, bitte, der muss sich mit Themen VPN und/oder Virtuelle PCs mal auseinandersetzen.
  • Der ultimative WLAN-Sicherheitstipp ist natürlich WLAN aus (wobei man sicherlich darüber diskutieren kann, wie sicher ein Netzwerk über LAN ist.)

Soweit dazu ...

Zusammengefasst ergibt sich daraus folgendes Bild: Eine gute WPA-2-Verschlüsselung gleicht einem Schutzwall, vier Meter hoch und mindestens so dick, eine versteckte SSID wäre im Vergleich gerade mal die kleine Zierleiste obendrauf. Und ob ausgerechnet die einen Einbrecher aufhält …

@ H4cker-4-l!fe und telefonfreak.67
:lach: :kasper: :lach:, ist schon wieder Vollmond?

Tot ziens
 
Hallo,
dem ist nichts hinzu zu fügen.
auch nicht zum Vollmond.

Gruß aus der Nähe von Ostholland
 
emen schrieb:
dem ist nichts hinzu zu fügen.
Doch! Er hat noch nichts zu 802.1.x, EAP, RADIUS und IPsec. zum Sichern eines WLAN's gesagt.
 
WEP und so

Hi

ZU WEP muss man sagen das es mit aktuellen Tools in wenigen Minuten gehackt werden kann. Wenn wir schon bei den Vergleichen sind: Etwa wie die Türen in den US-Krimis, abgeschlossen aber mit einer Kreditkarte in 2s auf ;-)
Natürlich hält das die Meisten schonmal ab, vor allem wenn in der Nähe noch offene Netze sind...

Zum ursprünglichen Thema: Ein Hacker ist sehr unwahrscheinlich, nur schon weil der ja einen WLAN-Client benutzen würde und somit in der Liste der Accesspoints gar nicht auftauchen würde.

Die Störsignale könnten von verschiedenen Quellen kommen: Mikrowelle (eher nicht), Babyfon, Audio+Video Uebertragungsstrecken, Funkkameras usw.

Für ein Nicht-Wlan System spricht die Belegung mehrerer Kanäle und sinnlose Angaben bei der SSID.

Wenn Du wissen willst wer alles in deinem Netz ist kann ich NMAP empfehlen. (Portscanner - auch für Macs). Zumindest eine IP-Adresse braucht auch ein Hacker...

by

Psychodad
 
astrolux schrieb:
Richtig, Du hast nicht geschrieben, daß Du schon 'gehackt' wurdest aber meiner Meinung nach ist sowasunschön wenn man über kein gesichertes Hintergrundwissen verfügt. Verdächtigungen sind schnell ausgesprochen...!
Übrigens - nicht nur Kopfhörer, auch Bluetooth 'tummelt' sich auf den Frequenzen.
Hi,
auch drahtlose Videokameras sind auf den Frequenzen zugange, auch Mikrowellen zum erwärmen der Suppe usw. usw. usw.
Gruss Kuhno
 
brentis3003 schrieb:
Vorher bin ich noch 100m mit Laptop vom Haus die Strasse runter, Störung blieb immer gleich und bestehen, aber auf Kanal 1 bei eingestelltem WLAN Kanal 2.
Ein Hacker, desses Equipment auf dieser Entfernung immer noch genauso "stört", hat sicher mehr Erfahrung als sich wie ein Elefant im Porzellanladen zu verhalten. Beim Hacken geht es ja normalerweise darum unbemerkt (!) in ein anderes System zu kommen und gerade bei WLAN gibt es keinen einzigen Grund sich aktiv bemerkbar zu machen.
Bei den 100m ist es wirklich am wahrscheinlichsten, dass Du die Ursache mit Dir rumträgst.
 
Kuhno schrieb:
auch drahtlose Videokameras sind auf den Frequenzen zugange, auch Mikrowellen zum erwärmen der Suppe usw. usw. usw.

Und die kriege ich in Netstumbler alle angezeigt - mit WLAN-Kanalnummer ?

Kann ich mir darüber auch Hersteller und Typ der Microwelle und des Funkkopfhörers meines Nachbarn anzeigen lassen ? :lach:

Psychodad schrieb:
Die Störsignale könnten von verschiedenen Quellen kommen: Mikrowelle (eher nicht), Babyfon, Audio+Video Uebertragungsstrecken, Funkkameras usw.
Für ein Nicht-Wlan System spricht die Belegung mehrerer Kanäle und sinnlose Angaben bei der SSID.

Ja genau. Vor allem so ein analoger Funkübertrager ist sehr wahrscheinlich - deren SSID ist meines Wissens mit den aktuellen WLAN-Standards nicht kompatibel. Da hilft aber ein Softwareupdate über die Videobuchse.
:lach::kasper::lach:

Nix für ungut. :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuniGunther hat schon Recht. Wer hackt will nicht bemerkt werden, sonst könnte man sich ja wehren. :boxen:

Zudem würde bei solchen massiven "Funk"-Störungen irgendwann mal ein Meßwagen vorfahren! ;)

@detg [OT] :lach: [/OT]
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,668
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.