Hagenuk Anlage durch * ersetzen

byteeater

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moin,
eventuell darf ich ne hagenuk anlage entsorgen.
soll aber auch was neues dahinhängen.
die hagenuk hängt an 3 ntba's. 22 systemtelefone dahinter.
dort würd ich gern nen * hinbauen.
hw sollte schon raid hdd haben, min raid1
linuxkiste mit softwareraid bekomm ich hin...
wieviel mhz/ram ???
isdn karte(n)?
endgeräte?
jedes telefon nen eigenen ab (*)
1-8 faxgeräte. gern digital und ohne hw...
ne http basierende gui...
ideen? tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Also als Hardware brauchst du eigentlich weder Raid noch 4GHz-CPU. Irgendso ein alter Pentium-III wo du die paar ISDN-Karten rein stecken kannst müssten reichen.
Zu bevorzugen wäre eigentlich ein System was so um die 20 Watt im Betrieb frisst, da dieser PC ja rund um´s Jahr laufen wird.

raid1 soll es lt anforderungen sein.

Bei 22 Endgeräten reicht ein Atom mit nem GB RAM und z.B.ner 40er GB SSD mehr als aus; es sei denn ihr macht extensiv Konferenzen.

Anstelle eines RAID macht (um den HW-Ausfall abzusichern) dann eher ein zweiter Server in einem Clusterbetrieb (Heartbeat, DRBD) Sinn. Erhöht die Verfügbarkeit verglichen mit der Hagenuk-Kiste ungemein. Ist das eigentlich eine recht eckige Kiste für Wandmontage mit grauem Blechdeckel, und steckbaren Baugruppen?

Anstelle der üblen ISDN-Karten nutzt Du besser ein vernünftiges externes Mediengateway um unabhängig von der Server-HW zu sein. In Verbindung mit dem passenen Mediengateway für analoge Ports hast Du dann auch mit dem Thema Fax/T38 keine Probleme. Diese Art der Anschaltung ist deutlich professioneller, stabiler, wirtschaftlicher und einfacher für den Regelbetrieb.

foschi schrieb:
Anstelle eines RAID macht eher ein zweiter Server in einem Clusterbetrieb (Heartbeat, DRBD) Sinn.
ok, das macht auch für mich deutlich sinn.
foschi schrieb:
Ist das eigentlich eine recht eckige Kiste für Wandmontage mit grauem Blechdeckel, und steckbaren Baugruppen?
ja, son musemusreifes stück... möchtest du die erben???
foschi schrieb:
Anstelle der üblen ISDN-Karten nutzt Du besser ein vernünftiges externes Mediengateway um unabhängig von der Server-HW zu sein.
vorschlag? sorry, ist neuland für mich, bin für jeden tipp vom profi dankbar. und ich möcht da keine bauchlandung hinlegen.;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.