Halbautomatisches Qualitätsmonitoring

D-Trix

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Asterisk ist an einen VoIP-Provider und an einen anderen Asterisk angebunden. Gelegentlich tritt auf beiden Strecken ziemlich hoher Paketverlust auf. Mit "my traceroute" (MTR) kann man das ja wunderbar ablesen.

Gibts eine Möglichkeit da mit einem Skript diese MTR-Werte auszulesen und bei einem bestimmten Schwellenwert den Asterisk Dialplan (durch eine Variable etc) dahingehend zu beeinflussen, statt VoIP eine Festnetzverbindung zu nehmen?
 
Ich würde mich lieber mal darum kümmern, herauszufinden, woher die Paketverluste kommen. Dann kannst Du Dir den Aufwand nämlich sparen.
 
Naja, ich habe ja kein Einfluss auf Netzwerkdevices im Internet. Nur eine Sache, wenn der Loss auf der Internetroute gross ist, dann werden mir an der IP des Asterisk auch recht hohe Paketloss-Werte angezeigt. Woher kommt das? Der PC ist mit 100 MBit ans LAN angebunden und hat ausser Asterisk sonst nichts zu tun. (1GHz bei max 2 iLBC-Kanälen, die hohen Loss werte werden aber auch im idle Betrieb angezeigt).
Warum droppt der PC die Pakete? Aktuell sind es an der Asterisk-IP-Adresse ca. 10% :(
 
Netzwerkkarte, Kabel, Stecker, Netzwerkdosen, Interruptprobleme...

Ich würde eher mal "lokal" nach dem Fehler suchen und nicht im Internet.
 
D-Trix schrieb:
Naja, ich habe ja kein Einfluss auf Netzwerkdevices im Internet. Nur eine Sache, wenn der Loss auf der Internetroute gross ist, dann werden mir an der IP des Asterisk auch recht hohe Paketloss-Werte angezeigt. (

Fastpath aktiviert obwohl man es hätte besser nicht aktivieren sollen?

Paketverluste sind nicht normal und auch im Internet selten geworden
 
Ich arbeite auch mit fastpath und habe keine Paketverluste.
 
Natürlich sollte man erst die Ursachen für den Paketloss beheben. Da ich aber auf die meisten Hops im iNet ja keinen Einfluss habe (und beim letzten Punkt (Asterisk) ist der Loss ja auch NUR hoch, wenn der vorher im Internet auch hoch war) möchte ich noch mal auf meine ursprüngliche Idee zurückzukommen: Gibts eine Möglichkeit da mit einem Skript diese MTR-Werte auszulesen und bei einem bestimmten Schwellenwert den Asterisk Dialplan (durch eine Variable etc) dahingehend zu beeinflussen, statt VoIP eine Festnetzverbindung zu nehmen?

Ich finde die Idee an sich eigentlich ganz reizvoll, no?
 
Zuletzt bearbeitet:
D-Trix schrieb:
Ich finde die Idee an sich eigentlich ganz reizvoll, no?

Ich würde mich eher um Technik und Provider bemühen um eine ordentliche Anbindung zu haben.

Klar kannst Du das mit einem Script auswerten und Asterisk veranlassen vor Gesprächssaufbau den Status Deiner Internetunbindung zu prüfen.
 
Thomas007 schrieb:
Ich würde mich eher um Technik und Provider bemühen um eine ordentliche Anbindung zu haben.

Klar kannst Du das mit einem Script auswerten und Asterisk veranlassen vor Gesprächssaufbau den Status Deiner Internetunbindung zu prüfen.



Meine eigene Anbindung ist top ohne Paketloss. Die Verluste treten im letzten Viertel auf, darauf habe ich keinen Einfluss!
Ich habe zwar die Idee, aber nicht das Wissen um sie umzusetzen. Kann mir evtl. jemand das Übergabe-Grundgerüst Verfügung stellen, um die Werte in eine Asterisk Variable zu bekommen? Um die richtigen Werte bei MTR, die Feinjustierung und alles weitere würde ich mich dann kümmern.. :)
 
Warum sprichst Du nicht den Provider des DSL Anschlusses bzw. den VoIP Provider direkt an - schliesslich ist deren Dienst ja nicht umsonst...

Grüsse, Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.